Empfangsqualität verschiedener Garmin-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin neu hier und komme gleich mit ein paar Fragen. Sofern diese unabhängig voneineander sind, werde ich dafür eigene Themen aufmachen (sonst wirds zu unübersichtlich).

Hier die erste:
    In wie weit unterscheiden sich die Empfangsempfindlichkeiten der Geräte. Konkret z.B. Geko301, Vista, VistaC, 60CS.
    Es wird da viel behauptet (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung), deshalb interessiert mich eigentlich nur, wer wirklich schon 2 oder mehr dieser Geräte im direkten Vergleich getestet hat.
    Vielleicht noch als Hintergrund: Ich bewege mich viel im Wald und da ich meist nur auf Singletrails unterwegs bin ist dieser auch sehr dicht! Außerdem ist es hier etwas bergig, keine tiefen engen Schluchten aber oft mehr oder weniger steile Berghänge, die die Sicht in eine Richtung verhindern.

Danke für alle Antworten

Tim

• Zitat

Zitat von TTT@10.04.2005 - 18:50
    deshalb interessiert mich eigentlich nur, wer wirklich schon 2 oder mehr dieser Geräte im direkten Vergleich getestet hat.

Legend C (und daher vermutlich auch Vista C) ist deutlich besser als Vista/Legend (S/W). Getestet durch direkten Vergleich im Wald.

Uwe

• Zitat

Zitat von uwelix@10.04.2005 - 22:12
    Legend C (und daher vermutlich auch Vista C) ist deutlich besser als Vista/Legend (S/W). Getestet durch direkten Vergleich im Wald.

Uwe

Wie kommt sowas? Was sind die entscheidenden Bauteile? Als Empfänger sitzt doch der gleiche Typ drinnen.
    Ist die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung entscheidend, die Antenne oder woran kann man schon im Vorfeld abschätzen, wie die Empfangsqualität verschiedener Empfänger ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von TTT@11.04.2005 - 08:04
    Wie kommt sowas? Was sind die entscheidenden Bauteile? Als Empfänger sitzt doch der gleiche Typ drinnen.
    Ist die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung entscheidend, die Antenne oder woran kann man schon im Vorfeld abschätzen, wie die Empfangsqualität verschiedener Empfänger ist?

Keine Ahnung... ich kann mich nur an meine ersten Erlebnisse mit GPS-Empfängern erinnern, Riesenteile mit Riesenantennen, mit denen man immer die nächste Waldlichtung suchen mußte, um dort manchmal tatsächlich 5 oder 10 Minuten nach dem Einschalten eine Positionsbestimmung zu bekommen (manchmal auch nicht) :lol:

Des isch halt der FORTSCHRITT!

Uwe

• Hi,
    ich hatte mal Vista, VistaC, 60CS gleichzeitig. VistaC und 60CS unterscheiden sich kaum trotz unterschiedlicher Antenne. Bei jeder Empfangsbedingung ist aber das alte Vista schlechter, bei guter Sicht nicht unbedingt in der Genauigkeit, aber sichtbar durch die Anzahl empfangener Sats.
    Das war aber nur ein einfacher Test an verschiedenen Punkten wie Terrasse(stillstand), freies Gelände(zu Fuß) und im Wald(zu Fuß + Fahrrad)

Das Vista und das VistaC sind komplett unterschiedliche Geräte. Die haben eigentlich nur die Gehäuseform gemeinsam. VistaC und 60CS sind intern nahezu identisch, unterscheiden sich eigentlich nur durch die Gehäuseform und natürlich die Tasten, Speicher...)

Rainer

• Wie kommt man an solche Informationen? Stehen die irgendwo im Netz?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

VistaC und 60CS sind intern nahezu identisch

Es gibt einige Unterschiede, z.B. beim Antennenysytem:

etrex: Patchantenne (Flachantenne)

GPS60er: Helixantenne, welche von der Technik her leistungsfähiger ist. Zudem kommt dazu, dass durch die Anordnung der Helixantenne ausserhalb vom Gehäuse, die 60er Reihe in der Ausrichtung des Gerätes lageunabhängig ist (im Gegensatz zur 76-er Reihe ebenfalls mit Helixantenne).

:bye:

• das eine "n"-Helix den Vorteil einer Gewissen Lageunabhängigkeit hat ist unbestritten.

Allerdings halte ich es für fraglich, ob mann von der verwendeten Technologie auch gleich verallgemeniernd auf die Empfangsfeldtärke schließen kann. Eine gute Patch empfängt sicher besser als eine schlechte Helix ;)
    Ich z.B. hab mit meiner externen Gilsson Patchantenne im Wald einen besseren Empfang als mit der eingebauten QuadHelix des 60 cs (wenn ich beide optimal ausrichte)

• Zitat

Es gibt einige Unterschiede, z.B. beim Antennenysytem:

etrex: Patchantenne (Flachantenne)

GPS60er: Helixantenne, welche von der Technik her leistungsfähiger ist. Zudem kommt dazu, dass durch die Anordnung der Helixantenne ausserhalb vom Gehäuse, die 60er Reihe in der Ausrichtung des Gerätes lageunabhängig ist (im Gegensatz zur 76-er Reihe ebenfalls mit Helixantenne).

Ich hatte aber dazu geschrieben:

Zitat

VistaC und 60CS unterscheiden sich kaum trotz unterschiedlicher Antenne.

Ich hab sie einfach beide so gehalten bzw. am Fahrrad befestigt, daß ich(!) sie gut ablesen konnte. Ohne Einfluß ob jetzt die eine Antenne so oder so besser emfängt. Auch Kopfüber in die Jackentasche gesteckt und später wieder rausgezogen, machte keinen Unterschied, außer daß mich die abstehende Antenne des 60er in der Tasche gestört hat :)
    Bei ausführlicheren Tests wäre vielleicht ein Unterschied sichtbar geworden, aber soviel Zeit hatte ich und wollte ich auch investieren. Die Entscheidung war schon gefallen: Die Größe ist für mich am wichtigsten ;)

Rainer

• Hab mich jetzt für ein 60CS entschieden. Bin mal gespannt, bis wann das kommt! :rolleyes: