seriell, USB oder beides?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Garmin bietet in neueren Geräten oft eine USB-Schnittstelle. Der Vorteil ist klar, wesentlich schneller Übertragung. Teilweise entfällt aber auch schon die serielle Schnittstelle. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Gibt es Soft- oder Hardware, die diese serielle Schnittstelle benötigen? Gibt es bestimmt Anwendungen die nur über diese serielle Schnittstelle zu realisieren sind?

• Zitat

Zitat von TTT@10.04.2005 - 20:09
    Hallo,

Garmin bietet in neueren Geräten oft eine USB-Schnittstelle. Der Vorteil ist klar, wesentlich schneller Übertragung. Teilweise entfällt aber auch schon die serielle Schnittstelle. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Gibt es Soft- oder Hardware, die diese serielle Schnittstelle benötigen? Gibt es bestimmt Anwendungen die nur über diese serielle Schnittstelle zu realisieren sind?

Tach,

manche Software arbeitet (noch) nur mit der seriellen Schnittstelle. Ich habe ein Gerät mit beiden Schnittstellen gekauft, damit ich es am meinem Laptop (ohne serielle Schnittstelle) problemlos betreiben und bei MTB-Touren dennoch ein Sonargerät seriell anschließen kann (gaaanz wichtig bei Bachdurchquerungen;-).

Gruß Hartmut

• Die kommunikation zwischen Garminhandgeräte und PDAs funktionieren bis jetzt nur mit serieller Schnittstelle
    Die Programme für PC haben inzwischen schon alle(?) ein update erhalten, damit´s auch mit USB klappt.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wenn Du keine ungewöhnlichen Geräte oder Programme nutzen möchtest, würde ich die Geräte-Entscheidung nicht von dem Vorhandensein einer (eher veralteten) seriellen Schnittstelle abhängig machen. Alles was einem gewissen Aktualisierungsdruck unterliegt, ist bereits auf USB upgedatet oder wird es in nächster Zeit werden. Die serielle Schnittstelle wird eher ein Auslaufmodel werden.
    Anders sieht es aus, wenn Du hochspezialisierte Hardware / Software benutzen willst. Möglich, daß zB spezielle Schiffselektronik noch länger auf dem alten Format arbeitet. Allerdings willst Du wahrscheinlich keinen Oeltanker mit Deinem GPS über die Weltmeere lenken wollen, oder?

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@11.04.2005 - 18:14
    Moin!

Allerdings willst Du wahrscheinlich keinen Oeltanker mit Deinem GPS über die Weltmeere lenken wollen, oder?

Sam

So veremessen bin ich dann doch nicht :rolleyes:

• Zwei Fragen in die Runde. Einmal: lassen sich NMEA-Signale per USB übertragen, oder ist das Format zwingend an RS-232 gebunden?

Zum anderen: wie kommt es zu der Debatte „seriell oder USB“? Vom Computer kennt man als Grundprinzipien lediglich serielle und parallele Datenübertragung, und USB sagt ja schon im Namen, dass seriell übertragen wird. Einzelheiten wie 4 Leitungen statt der Mindestzahl 3 (für bidirektionalen Austausch), Geschwindigkeiten, Protokolle, … ändern nichts am seriellen Charakter.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@11.04.2005 - 21:59
    Zum anderen: wie kommt es zu der Debatte „seriell oder USB“? Vom Computer kennt man als Grundprinzipien lediglich serielle und parallele Datenübertragung, und USB sagt ja schon im Namen, dass seriell übertragen wird. Einzelheiten wie 4 Leitungen statt der Mindestzahl 3 (für bidirektionalen Austausch), Geschwindigkeiten, Protokolle, … ändern nichts am seriellen Charakter.

Das ist ein Fehler von mir :huh:

Bisher habe ich verstanden:
    - Komunikation mit PC und den meisten Auswerteprogrammen alla Fugawi ist nur USB kein Problem.
    - In Verbindung mit PDA und Sonderanwendungen brauche ich aber nach wie vor RS232.