eTrex Vista schaltet sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mein eTrex Vista noch nicht so sehr lange, aber mir ist aufgefallen, dass das Gerät sich ab und zu einfach abschaltet. Auf einer Autofahrt war es mal 6 Stunden am Stück eingeschaltet, keine Probleme. Gestern war ich beim GeoCachen und in 2 Stunden hat es sich drei mal abgeschaltet.

Ich schalte dann einfach wieder ein und alles ist wieder ok. Wenn ich einer Route folge, dann ist die Navigation anschliessend noch aktiv. Falls ich die "Goto" Funktion benutzt habe, so muss ich das nach dem Wieder-Einschalten neu aktivieren.

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Ich habe im Forum gesucht, aber mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe. Angaben über meine SW-Stände im Trailer.

• Ist ein bekanntes Problem: Die Batterien/Akkus sitzen nicht fest genug.
    Abhilfe: Die Kontakte etwas unterlegen, oder was unter die Batterien/Akkus legen, damit der Deckel sie besser festklemmt.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@11.04.2005 - 08:53
    Ist ein bekanntes Problem: Die Batterien/Akkus sitzen nicht fest genug.
    Abhilfe: Die Kontakte etwas unterlegen, oder was unter die Batterien/Akkus legen, damit der Deckel sie besser festklemmt.

Hallo Mike,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin nicht sicher, dass das das Problem ist. Ich benutze 2500 mAh Akkus von Sanyo. Die sitzen sehr fest, so dass ich sie manchmal kaum wieder rauskriege. Sie sind von den äusseren Abmessungen etwas grösser als normale Batterien.

Trotzdem werde ich das mal in diese Richtung beobachten und auch etwas in der Höhe dazwischenklemmen.

Bitte weiteres Feedback, falls noch jemand Ideen hat.

Vielen Dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Das bekannte Kontakt-Problem beseitigt man nachhaltig durch kleine Schaumstoffbrocken unter den Kontakten und zusätzlich einem Schaumstoffstreifen zwischen Batterien und Deckel. Wenn das nichts bringt, weißt Du zumindest, daß es das nicht war.
    Auf keinen Fall an den Batteriekontakten herumbiegen. Die Teile sind gehärtet und könnten brechen, was wohl schon einigen Usern passiert ist.

Sam

• Also ich habe das Problem mit dem gleichen Gerät udn meine Akkus sitzen auch bombenfest!...das muss etwas anderes sein!

• Zitat

Zitat von mykos@2.05.2005 - 09:59
    Also ich habe das Problem mit dem gleichen Gerät udn meine Akkus sitzen auch bombenfest!...das muss etwas anderes sein!

Moin!
    Auch wenn der Akku an sich fest im Batteriefach sitzt, heißt es nicht, daß dann auch der Gerätekontakt stark genug gegen den Batteriekontakt drückt. Bring den Schaumstoff an und wenn Du dann noch das gleiche Problem hast, wird es wohl nicht das bekannte Batterieproblem sein.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebe Gemeinde,

das hatte ich auch schon mit meinem Legend C. Die Akkus sitzen sehr stramm. Es waren keine Erschütterungen vorhanden. Die Batteriekontakte sind es also mit Sicherheit nicht, denn dann würde es sofort wieder passieren, wenn mechanische Kräfte auf das Gerät wirken.

Das sieht mir eher nach einem Softwarefehler aus :( .

Gruß Kay

• Zitat

Zitat von DC6LKL@4.05.2005 - 12:47
    Hallo liebe Gemeinde,

das hatte ich auch schon mit meinem Legend C. Die Akkus sitzen sehr stramm. Es waren keine Erschütterungen vorhanden. Die Batteriekontakte sind es also mit Sicherheit nicht, denn dann würde es sofort wieder passieren, wenn mechanische Kräfte auf das Gerät wirken.

Das sieht mir eher nach einem Softwarefehler aus :( .
    Gruß Kay

Aha .... hat jemand das Thema wieder aufgenommen. Also: ich habe auch noch keine Lösung. Ich habe absolut keine Kontaktprobleme wenn ich das Vista am Lenker von meinem Mountain Bike benutze - trotz unruhiger Waldwege. Aber vor ein paar Tagen hat es sich einfach so mal wieder ausgeschaltet, obwohl es ruhig auf einem Baumstamm lag.

Ich bin sicher, es ist ein Software Problem. Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt tun könnte?

Danke für Eure Tips!

Joachim_K

• Das Geraet ist voellig neu und stuerzt permanent ab. Ich habe bereits das zweite Geraet diese Typs nachdem ich das Erste nach 14 Tagen zurueckgebracht habe. Durchgehendes Tracking, das laenger als 1h dauert ist praktisch unmoeglich- handelt sich definitiv um einen Firmware-bug. Hat schonmal jemand Garmin darauf aufmerksam gemacht? Vielleicht hilft neues Aufspielen einer aktuelleren Software-Version?
    Viele Gruesse an alle,
    K.

• Hallo Kristian,

willkommen im Forum :)

vielleicht ist deine Speicherkarte defekt. Probiere es mal ohne Speicherkarte.

Grüsse - Anton

• Bei mir läßt sich das Problem im Stand reproduzieren, wenn der Garmin so vermute ich viel rechnen muss. wenn ich z.b. mir die Höhenkurve einer 700km Strecke über die Alpen anzeigen lasse schaltet sich der Vista HCx ab.

• nun habe ich das problem auch.
    legend hcx, und zwar seitdem es so warm geworden ist.:(
    es passiert bei starken erschütterungen am fahrradlenker.
    ich habe jetzt mal das batteriefach mit tesafilm gefüttert,
    hoffentlich wird es besser.
    schönen gruss
    peter

• Bei mir läßt sich das Problem im Stand reproduzieren, wenn der Garmin so vermute ich viel rechnen muss. wenn ich z.b. mir die Höhenkurve einer 700km Strecke über die Alpen anzeigen lasse schaltet sich der Vista HCx ab.

Hi,
    Der Fehler mit dem Höhenprofil beim HCx ist hier im Forum schon behandelt
    worden:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=195970&postcount=385

Das ganze im Kurztext:
    Bei einer nicht aktiven Route schaltet das HCx ab wenn das Höhenprofil
    angezeigt werden soll.
    Bei einer aktiven Route nicht.

Nachtragen muss ich zu meine Text aber noch, daß sich der Fehler
    anscheinend (je nach Route) nicht immer so zuverlässig reproduzieren
    lässt, wie ich es im obigen Beitrag erwähnt habe.

Allerdings habe ich das auch noch nicht mit einer 700km-Route probiert.:huh:

• Hallo,

ich habe seit kurzem den Vista HCX und auch ich habe festgestellt, daß das Gerät sich regelmäßig "aufhängt". Man sieht z.B. den Kartenausschnitt kann aber nur noch das Gerät ausschalten und dann wieder einschalten.
    Ich habe die SD-Karte herausgenommen, andere Akkus eingesetzt, jedoch ohne Erfolg.
    Mir war aufgefallen, dass die Aktualisierung der GPS-Höhe i.d.R. nicht automatisch erfolgte. Ich hatte keine Routen hochgeladen, sondern habe das Gerät bisher nur zum geocachen eingesetzt.
    Es scheint so, dass ich mit dem Gerät ähnliche Probleme habe wie zuvor berichtet.
    Hat jemand eine Idee oder soll ich doch das Gerät direkt einschicken?

• Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: direkt einschicken

• Hi,
    hab gleiches Problem und habe meinen Vista zu Garmin Deutschland eingeschickt. Kam auch promt zurüch mit dem Hinweis kein Fehler aufgetreten. Zu Hause gleiches Problem. Gerät wieder eingeschickt und mehrmals nachtelefoniert. Habe jetzt eine Info von Garmin bekommen, dass das Problem bekannt sei und es ein Softwareupdate geben wird. Wann? Darüber kann Garmin Deutschland keine Auskunft geben. Also abwarten.

• Hast Du das Gerät dann ein zweites Mal zurück bekommen?

Oder hast Du ein neues erhalten?