Garmin Kartenhierarchie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Karten erstellen mit mapedit /cgpsmapper ist eine tolle Sache - nur eins verstehe ich nicht.

A ) Wie wird innerhalt des GPS die Hierarchie der Karten festgelegt (welche ist "ganz oben")? Wo ist diese Hierarchieinformation wie hinterlegt (img / tdb)?

B ) Gibt es beim erstellen der Karte / der tdb eine Einflussmöglichkeit auf diese Hierarchie?

Hintergrund:
    ich habe begonnen, von Regionen, in denen ich mich oft aufhalte, eigene Detailkarten zu erstellen (aus Spaß an der Freud). Nun würde ich meine transparenten Ergänzungen gern über die CitySelect legen.
    Das Übersichtsimage und die TDB generiere ich mit cgpsmapper.

Anmerkung
    Auch falls CitySelect ein ganz spezielles und unumgehbares Problem ist, wüsste ich gern warum. Und selbst dann wäre immer noch die Frage, wie die Hierarchie mehrerer selbst erstellter Karten "ausgewürfelt" wird.

• Hallo Nico,

Zitat

Zitat von hu26@11.04.2005 - 08:58
    Nun würde ich meine transparenten Ergänzungen gern über die CitySelect legen.

das sollte problemlos klappen. AFAIK wird eine transparente Karte unabhängig von der Hierarchie immer angezeigt.

Die Hierarchie ist von Garmin festgelegt und nicht änderbar. Etwa so:

- City Navigator und City Select
    - MetroGuide
    - R&R
    - Worldmap

Die mit MapEdit selbst erstellten Karten sind auf der Ebene der R&R.

Grüsse - Anton

• Die Hierachie wurde von Garmin festgelegt.
    Ganz oben ist die CS bzw. CN, dann kommt die RR, dann MG, zuletzt Topos.

Selbst erstellte Karten sind immer RR. Mapdekode gibt das zumindest an. Aber einstellen kann man nichts. Denke mal, dass das irgendwo im IMG-File festgelegt ist. Scheinbar erstellt aber bereits MapEdit RR-Files.

Mit der Hierachie mehrerer selbst erstellter Karten hatte ich bisher noch kein Problem, würde mich aber auch mal interessieren.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke zunächst mal für Eure Antworten!

laut http://www.gpsriders.net/garmin_mapping.html ist die Prio so vergeben:

This is the priority order;
    City Navigator
    City Select
    MetroGuide
    BlueChart
    Fishing Hotspots
    Water Waypoints and Lights
    Road & Recreation
    WorldMap

Nun möchte ich aber schon gern wissen, wo hinterlegt ist, dass eine Karte CS oder CN ist.
    Und dann würde ich meine Karten gern als CN ausgeben, da diese eine höhere Prio als CS haben ;)

• Zitat

Zitat von hu26@11.04.2005 - 20:20
    Nun möchte ich aber schon gern wissen, wo hinterlegt ist, dass eine Karte CS oder CN ist.
    Und dann würde ich meine Karten gern als CN ausgeben, da diese eine höhere Prio als CS haben ;)

Scherzkeks :D

Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...