SOLAR Ladegerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • hallo
    ich meinte nicht die ursprüngliche funktion der 230V halterung überhaupt "killen", sondern durch zwei unterschiedliche kabel die halterungen entweder mit dem 230V netzteil oder mit dem akkupack betreiben. ein zur 230V halterung passendes kabel (sogar mit audio) gibt es um wenig geld, vielleicht kann mal wer nochmal den link posten, ich finde ihn nicht mehr. es ist ein kabel für ein anderes garmin teil welches aber ident mit jenem ist, welches für die 230V halterung verwendung findet.


    ad akku:
    ich glaub ich würde es mir sparen - andererseits: so eine sicherungshülse in einem der beiden kabel, was macht die schon. kostet nix und stört auch nicht. wenn du sie einbaust würde ich - mangels besserem wissen - 1 Ampere als sicherungswert verwenden (wahrscheinlich gehts mit 700mA auch ...)


    ich hab momentan echt zu wenig zeit dafür um das umzubauen, aber vielleicht kommt ja mal ein verregnetes wo-ende.


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang131@13.04.2005 - 12:46
    ich glaube nicht, daß die Marine-Halterung mit einem Spannungswandler ausgestattet ist. Was die allerdings so teuer macht kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

    Doch, die hat definitiv 12V -> 5V Wandler in der Basis eingebaut.


    Ergo gibts für Solarladung IMO nur 2~3 Möglichkeiten:
    - 12V Solarpaneel und Marine-Halterung oder KFZ-Kit
    - 5V Solarpaneel und umgebaute Lade/Halteschale (Kabel abzwicken, 5V DC einspeisen)
    - 5V Solarpaneel und Kabel direkt an Quest löten (Pins 1+2, wieder 5V DC)
    FWIW

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi