SOLAR Ladegerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Habe mir das Quest gekauft und möchte es für lngere Wanderungen (4-5Tage) verwenden.


    Mein Frage: gibt es ein brauchbares SOLAR-Ladegerät für's Quest
    und wenn ja welches und wo kann ich es beziehen.


    Gruß
    bergbua1

  • Zitat

    Zitat von tam@12.04.2005 - 10:06
    Gib mal "SOLAR Ladegerät" als Suchbegriff bei Conrad.de ein. Ich kenne die Geräte nicht.


    Netter tipp ;)
    aber wie soll bergbua bei Conrad erfahren, ob die Solarlagegeräte zum Quest passen?


    Helfen könnte bei der Frage wohl hauptsächlich jemand, der so etwas schon mal mit den Quest ausprobiert hat.


    Als problematisch erachte ich beim Quest, dass er eine stabilisierte Eingangsspannung braucht. Und ob der Saft aus einem kleinen Solarlader ausreicht, den Quest gleichzeitig zu betreiben und möglichst noch nachzuladen ???


    Spannend ist auch die Frage, was der Quest macht, wenn die externe Versorgngsleistung zu gering ist, dh.h wenn die externe Spannung ein wenig einbricht.


    Ich kenne bisher nur Solar-Anwendungen, die den zweiten Akkusatz nachladen, während der erste im Gerät ist.
    Für Kanus und Boote soll es aber recht großflächige Solaraufbauten geben - mit denen könnte sich (spannungsstabilisierung vorausgesetzt) wohl auch beim Quest was "versorgen" lassen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von hu26@12.04.2005 - 11:21
    Netter tipp ;)


    Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.


    conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von tam@12.04.2005 - 10:42
    Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.


    conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0


    interessant auch die wetterfesten Lader des selben Herstellers :
    Exponent Flex
    http://www.icpsolar.com/specifications.php3?id_article=38


    und PowerFlex
    http://www.icpsolar.com/ssfamille.php3?id_rubrique=11


    bleibt trotzdem die Frage, wie der Quest reagiert, wenn die Spannung ein wenig einbricht ...
    und um nur mal so zu probieren sind die Dinger ganz schön teuer :(

  • Zitat

    wenn die Spannung ein wenig einbricht ...

    im zweifel will er sich in 25 Sec. abschalten, es sei denn, eine taste wird betätigt, das macht er nämlich, wenn der kfz-strom unterbrochen wird


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von tam@12.04.2005 - 10:42
    Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.


    conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0


    Danke für den Tip.


    habe ein Ladegerät gefunden: "iSun" kennt das jemand?


    Eine gute Adresse: http://www.kraxel.com der bietet mehrere Solarladegeräte an weiß aber nicht welches ich für's QUEST nehmen könnte!


    Noch ein Tip:
    das selbe Gerät (iSun) kostet bei kraxel (64.90€) und bei Conrad(99.90.€)!!!!!!

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@12.04.2005 - 11:44
    im zweifel will er sich in 25 Sec. abschalten, es sei denn, eine taste wird betätigt, das macht er nämlich, wenn der kfz-strom unterbrochen wird


    Gruß


    Hartmut


    das wäre wohl fatal - denn sobald der Quest keinen Strom mehr aus dem Solarpanel abnimmt, ist die Spannung wieder da. UNd dann will er wieder Strom von extern ziehen. Das würde ein ständiges hin und her bedeuten :(
    Selbst wenn die external-Power-Off Warnung abschaltbar ist, darf angezweifelt werden, ob dieses ständige hin und her dem integrierten Akku und dem Quest gut bekommt.
    (aber vielleicht funktioniert in der Praxis ja auch alles problemlos? - wer weiß)


    Und meines wissens versucht der Quest seinen Akku aufzuladen, sobald externe Spannung anliegt. Das bedeutet: bis der Akku voll ist, ist die Stromaufnahme besonders hoch.



    @bergbua
    der iSun ist - zumindest laut Conrad - nicht wetterfest. Da ist beim wandern wohl vorsicht geboten.


    Der - auch bei kraxel lieferbare - flex 5 hat die doppelte Leistung und ist zudem Wetterfest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo!


    die ganze frage ist heikel.


    v1: spannungsversorgung über einen adapter mit der 12V ladehalterung von garmin
    denkbar ungeeignet, da zu viel gewicht zum mitschleppen und spannung unnötig rauf auf 13,8Volt und dann wieder runter auf 5Volt transformiert wird. zwecklos.


    v2: direktanschluss eines nicht näher definiertenm solarladers mit einem nicht näher definiertem kabel (halterung). halte ich für spannend. wird wohl irgendwiue gehen (aber wie eigentlich? stabile spannung braucht der quest schon, wohl auch zum aufladen...)


    v3: aufladen von standard AAA od AA akkus in einer solarladehalterung, und aufladen des quest dann wenn erforderlich über diese (solar geladenen) akkus. eine vorrichtung wie man(n) aus der bestehenden 230V halterung einfach einen halterung bauen kann, mittels der der Quest mit vier AAA akkus bzw batterien aufgeladen werden kann habe ich schon mal hier wo gepostet. angenehmer nebeneffekt: eigentlich kannst dir die solargeschichte sparen, nimm einen 12erpack AA oder AAA batterien um 6,99 mit und du hast für eine woche alles im lot


    lg
    g


    p.s.: conrad IST tatsächlich teuer, oft sogar SEHr teuer. da er ein vollsortimenter in einem bereich (elektronik und elektrische haushalts- und sonstige waren) ist in welchem es eigentlich keinen anderen udn schon gar keinen vollsortimenter gibt sehe ich es ihm schmerzerfüllt nach. was bleibt mir über ...


    die aktionen dort sind aber meist gut kaufbar, nur die normale regalware liegt oft 10-25% über dem bestpreis irgendwo.

  • Hallo Zusammen,
    ich arbeite gedanklich auch schon an einer AKKU-Lösung.


    Frage:


    1. wie kommt der Strom an den Quest? Marinehalterung? Kabel mit offenen Enden?
    Hat das schon einer gemacht?


    2. Wieviele Akkus brache ich?? AAA = 1,25Volt x 4 oder x 6 Stück?


    Ich brauche da mal ein paar Tips.


    Grüße

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang131@12.04.2005 - 17:29
    1. wie kommt der Strom an den Quest? Marinehalterung? Kabel mit offenen Enden?
    Hat das schon einer gemacht?


    2. Wieviele Akkus brache ich?? AAA = 1,25Volt x 4 oder x 6 Stück?



    hallo!


    1.: strom an den quest je nach einsatzgebiet:
    wenn es leicht sein soll und preiswert dann am besten die 230V halterung umbauen, und das garmin kabel dazu kaufen (ist eigentlich eines für ein anderes garmin modell, aber es passt). hat schon mal wer wo gepostet hier. ich würde den link auch wieder brauchen....
    warum die 230V halterung?
    --> weil auch duale verwendung möglich ist (mit zwischenstecker kann auch die 230V halterung wieder für netzstrom verwendet werden).
    ---> weil diese im lieferumfang dabei, also vorhanden ist
    ---> weil der sinnlose umweg über 12 volt rauf, wieder auf 5volt runter (bei marine o. motorradhalterungen)entfallen kann.


    2.: an das o.a. kabel dann eine AAA oder AA zellen halterung dran. würde sagen 4 stück (macht bei akkubetrieb 4,8 volt und bei batteriebetrieb 6volt. das hält er wohl sicher aus denk ich. da müsste man(n) mal den ladestecker(lautsprecherteil nachmessen wieviel da wirklich raus kommt. kann ich morgen früh mal machen ....


    vorteil dieser lösung ist vor allem:
    --> wie die AAA oder AA zellen dann geladen werden ist unabhängig von dieser quest lösung, da gibts auch für solarladung recht günstige lösungen.
    --> als eiserne reserver kann man(n) ja immer noch einen oder zwei sätze batterien mitführen, je nach anzahl ist die kapazität sozusagen unbegrenzt, und das für recht wenig geld
    --> der questakku lädt sich automatisch über diese akkus od. batterien auf, gleichzeitig wäre auch navigation möglich. sobald das AAA set leer ist, kann einerseits mit dem quest solo weiternavigiert werden (dessen akku ist ja nun voll) und andererseits kann gleichzeitig das AAA set schon wieder (auf welchem weg auch immer) wieder aufgeladen werden.


    für mich klingt das vernünftig


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kurze Geschichte zu einem solarpanel an einer Fernsteuerung für Modellflugzeuge, mit der ich einen ganzen Tag geflogen bin.
    Das solarpanel bestand aus ca. 12x20cm, das aus Schindelstrings aufgebaut war. Es hatte eine Leerlaufspannung von ca. 12V und war direkt parallel zum Akku geschaltet. Das Solarpanel brachte bei Sonnenschein gerade soviel Strom, daß der Stromverbrauch des Fernsteuersenders kompensiert werden konnte. Einen Ausfall gab es nicht, es war ja immer noch der eingebaute 'Akku da, kontrolliert werden konnte der Ladezustand mit dem eingebauten Instrument.


    Für ein GPS sollte das deshalb auch möglich sein. Zu klären wäre, ob das Quest entsprechende Buchsen hat, und wie diese beschaltet sind. Ich kenne das Quest nicht, aber vielleicht hilft dieser kleine Beitrag weiter.

  • Zitat

    Zitat von upndown@12.04.2005 - 22:16
    Ich kenne das Quest nicht, aber vielleicht hilft dieser kleine Beitrag weiter.


    hallo!


    naja,
    das problem ist, dass der quest als kfz navi eine auto power off funktion hat (ist die evt abschaltbar? hab noch nicht geguckt). da würde bedeuten, sobald das solarpaneel weniger als die notwendigen 5V plus wandlungsverluste, also ca 7Volt liefert, schaltet sich der quest selbstständig ab. das ist wohl nicht im sinne des erfinders ...


    mit buchsen siehts auch schlecht aus ....


    trotzdem danke für den tipp


    lg
    g

  • Zitat

    Das Solarpanel brachte bei Sonnenschein gerade soviel Strom, daß der Stromverbrauch des Fernsteuersenders kompensiert werden konnte

    das ist wohl ein hauptproblem -neben dem unsteten Stromangebot - der direkten Solarladung, die geringe ausbeute der Solarzelle. die derzeit sprießenden Dachanlagen haben eine Leistung von 100 W/ m² bei voller Einstrahlung, ich bin nicht physiker genug (bzw. hab den Physikunterricht schon zu lange hinter mir) um die notwendige größe für Qest-betrieb und Ladung bei ca. 6V auszurechnen, aber die handlichkeit des Quest geht damit verloren :blink:
    der Umweg über akkus scheint mir sehr elegant!


    übrigens schön, diese Diskussion mal auf die reguläre Stromversorgung mit Fotovoltaik zu übertragen, in 5 Jahren haben wir alle Akkus hinterm Stromzähler, wenn's mal dunkel und windstill ist :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da in diesem Thread die verwendung externer Batterien + Spannungsregler angedacht wurde ist folgendes evtl. von interesse:


    http://www.billcotton.com/gps.htm


    Und hier noch ein Zitat aus der yahoo-Group zur Spannungsreglerproblematik:

  • Also erstens: Auto-off ist abschaltbar.


    Und zum iSun würde ich einfach mal bei Garmin nachfragen - immerhin bieten die ihn auch auf ihrer Homepage an.
    Zur Zeit gibt es scheinbar (noch) keine Adapter für den Quest sondern nur für andere Garmins.
    Aber guckt Ihr hier:
    http://gps-nav.de/index-iSun.html


    Viele Grüße,
    Claudia

  • [quote]
    hallo!



    Hi abo,


    danke für Deinen ausführlichen Beitrag. So in etwa habe ich auch schon überlegt. Die "Marine-Halterung" ist mit "offenen Enden" Ich könnte dort leicht eine Akku/Batterie-Haltungen anschließen. Die kostet aber um die 65,--. Einen Haltung für`s Rad habe ich schon. Da kann man auch ein Stromkabel, wie z. B. beim Netz-Ladegerät anschrauben. Aber ich habe nur das Kabel noch nicht gesehen/gefunden. Vorhandene Teile wie die Auto- u. Netz-Ladestation möchte ich ungern aufschrauben. Ich bekomme so was immer schlecht oder garnicht mehr zusammen. :-(.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat


    [quote]
    hallo!
    Hi abo,


    danke für Deinen ausführlichen Beitrag. So in etwa habe ich auch schon überlegt. Die "Marine-Halterung" ist mit "offenen Enden" Ich könnte dort leicht eine Akku/Batterie-Haltungen anschließen. .....


    hallo!


    also wenn du mich fragst: vergiss die marine halterung. soweit ich weiss hat die ja die spannungsversorgung eingebaut um sie mit 12 volt betreiben zu können. wenn du sie mit akkus oder batterien anspeisen willst, brauchst du unnötig viele (10!) zellen und die marinehalterung spannt das wieder auf 5 volt herunter. wenns schon unbedingt eine andere halterung als die 230V ladehalterung sein muss, dann solte man(n) sich einen eigenen eingang (am besten eine buchse mit intergriertenm umschalter durch einstecken des klinkensteckers) darauf "bauen" wo die stromklemmen für den quest direkt vom 4er akku- oder batteriepack angesteuert werden können.


    was ist so schlecht an der 230V halterung?


    lg
    g

  • [quote]
    hallo!


    ich glaube nicht, daß die Marine-Halterung mit einem Spannungswandler ausgestattet ist. Was die allerdings so teuer macht kann ich mir auch nicht wirklich erklären.


    Die 230V-Halterung ist doch ok, für 230V, ich schraube die nur nicht auf und las sie so wie sie ist.
    Brauche ich evtl. eine Sicherung zwischen den Akkus und Quest?
    Gibt es schon einen Gebraucht-Markt für so was? Vielleicht nutzt den Quest ja jemand nur im Auto.


    Gruß