Hallo Leute
Habe mir das Quest gekauft und möchte es für lngere Wanderungen (4-5Tage) verwenden.
Mein Frage: gibt es ein brauchbares SOLAR-Ladegerät für's Quest
und wenn ja welches und wo kann ich es beziehen.
Gruß
bergbua1
Hallo Leute
Habe mir das Quest gekauft und möchte es für lngere Wanderungen (4-5Tage) verwenden.
Mein Frage: gibt es ein brauchbares SOLAR-Ladegerät für's Quest
und wenn ja welches und wo kann ich es beziehen.
Gruß
bergbua1
Gib mal "SOLAR Ladegerät" als Suchbegriff bei Conrad.de ein. Ich kenne die Geräte nicht.
ZitatZitat von tam@12.04.2005 - 10:06
Gib mal "SOLAR Ladegerät" als Suchbegriff bei Conrad.de ein. Ich kenne die Geräte nicht.
Netter tipp
aber wie soll bergbua bei Conrad erfahren, ob die Solarlagegeräte zum Quest passen?
Helfen könnte bei der Frage wohl hauptsächlich jemand, der so etwas schon mal mit den Quest ausprobiert hat.
Als problematisch erachte ich beim Quest, dass er eine stabilisierte Eingangsspannung braucht. Und ob der Saft aus einem kleinen Solarlader ausreicht, den Quest gleichzeitig zu betreiben und möglichst noch nachzuladen ???
Spannend ist auch die Frage, was der Quest macht, wenn die externe Versorgngsleistung zu gering ist, dh.h wenn die externe Spannung ein wenig einbricht.
Ich kenne bisher nur Solar-Anwendungen, die den zweiten Akkusatz nachladen, während der erste im Gerät ist.
Für Kanus und Boote soll es aber recht großflächige Solaraufbauten geben - mit denen könnte sich (spannungsstabilisierung vorausgesetzt) wohl auch beim Quest was "versorgen" lassen ?
ZitatZitat von hu26@12.04.2005 - 11:21
Netter tipp
Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.
conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0
ZitatZitat von tam@12.04.2005 - 10:42
Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.
conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0
interessant auch die wetterfesten Lader des selben Herstellers :
Exponent Flex
http://www.icpsolar.com/specifications.php3?id_article=38
und PowerFlex
http://www.icpsolar.com/ssfamille.php3?id_rubrique=11
bleibt trotzdem die Frage, wie der Quest reagiert, wenn die Spannung ein wenig einbricht ...
und um nur mal so zu probieren sind die Dinger ganz schön teuer
Zitatwenn die Spannung ein wenig einbricht ...
im zweifel will er sich in 25 Sec. abschalten, es sei denn, eine taste wird betätigt, das macht er nämlich, wenn der kfz-strom unterbrochen wird
Gruß
Hartmut
ZitatZitat von tam@12.04.2005 - 10:42
Da es sich bei dem Gerät pratisch um eine mobile 12-V-Spannungsversorgung handelt, sollte es doch mit dem Quest KFZ Kabel keine Probleme geben. Habe es aber nicht selbst probiert.
conrad.de Artikel-Nr.: 512011 - U0
Danke für den Tip.
habe ein Ladegerät gefunden: "iSun" kennt das jemand?
Eine gute Adresse: http://www.kraxel.com der bietet mehrere Solarladegeräte an weiß aber nicht welches ich für's QUEST nehmen könnte!
Noch ein Tip:
das selbe Gerät (iSun) kostet bei kraxel (64.90€) und bei Conrad(99.90.€)!!!!!!
ZitatZitat von Taunusmoto@12.04.2005 - 11:44
im zweifel will er sich in 25 Sec. abschalten, es sei denn, eine taste wird betätigt, das macht er nämlich, wenn der kfz-strom unterbrochen wird
Gruß
Hartmut
das wäre wohl fatal - denn sobald der Quest keinen Strom mehr aus dem Solarpanel abnimmt, ist die Spannung wieder da. UNd dann will er wieder Strom von extern ziehen. Das würde ein ständiges hin und her bedeuten
Selbst wenn die external-Power-Off Warnung abschaltbar ist, darf angezweifelt werden, ob dieses ständige hin und her dem integrierten Akku und dem Quest gut bekommt.
(aber vielleicht funktioniert in der Praxis ja auch alles problemlos? - wer weiß)
Und meines wissens versucht der Quest seinen Akku aufzuladen, sobald externe Spannung anliegt. Das bedeutet: bis der Akku voll ist, ist die Stromaufnahme besonders hoch.
@bergbua
der iSun ist - zumindest laut Conrad - nicht wetterfest. Da ist beim wandern wohl vorsicht geboten.
Der - auch bei kraxel lieferbare - flex 5 hat die doppelte Leistung und ist zudem Wetterfest.
tag
hab ihr es mal bei touratech probiert ?
hallo!
die ganze frage ist heikel.
v1: spannungsversorgung über einen adapter mit der 12V ladehalterung von garmin
denkbar ungeeignet, da zu viel gewicht zum mitschleppen und spannung unnötig rauf auf 13,8Volt und dann wieder runter auf 5Volt transformiert wird. zwecklos.
v2: direktanschluss eines nicht näher definiertenm solarladers mit einem nicht näher definiertem kabel (halterung). halte ich für spannend. wird wohl irgendwiue gehen (aber wie eigentlich? stabile spannung braucht der quest schon, wohl auch zum aufladen...)
v3: aufladen von standard AAA od AA akkus in einer solarladehalterung, und aufladen des quest dann wenn erforderlich über diese (solar geladenen) akkus. eine vorrichtung wie man(n) aus der bestehenden 230V halterung einfach einen halterung bauen kann, mittels der der Quest mit vier AAA akkus bzw batterien aufgeladen werden kann habe ich schon mal hier wo gepostet. angenehmer nebeneffekt: eigentlich kannst dir die solargeschichte sparen, nimm einen 12erpack AA oder AAA batterien um 6,99 mit und du hast für eine woche alles im lot
lg
g
p.s.: conrad IST tatsächlich teuer, oft sogar SEHr teuer. da er ein vollsortimenter in einem bereich (elektronik und elektrische haushalts- und sonstige waren) ist in welchem es eigentlich keinen anderen udn schon gar keinen vollsortimenter gibt sehe ich es ihm schmerzerfüllt nach. was bleibt mir über ...
die aktionen dort sind aber meist gut kaufbar, nur die normale regalware liegt oft 10-25% über dem bestpreis irgendwo.
Hallo Zusammen,
ich arbeite gedanklich auch schon an einer AKKU-Lösung.
Frage:
1. wie kommt der Strom an den Quest? Marinehalterung? Kabel mit offenen Enden?
Hat das schon einer gemacht?
2. Wieviele Akkus brache ich?? AAA = 1,25Volt x 4 oder x 6 Stück?
Ich brauche da mal ein paar Tips.
Grüße
ZitatZitat von Wolfgang131@12.04.2005 - 17:29
1. wie kommt der Strom an den Quest? Marinehalterung? Kabel mit offenen Enden?
Hat das schon einer gemacht?
2. Wieviele Akkus brache ich?? AAA = 1,25Volt x 4 oder x 6 Stück?
hallo!
1.: strom an den quest je nach einsatzgebiet:
wenn es leicht sein soll und preiswert dann am besten die 230V halterung umbauen, und das garmin kabel dazu kaufen (ist eigentlich eines für ein anderes garmin modell, aber es passt). hat schon mal wer wo gepostet hier. ich würde den link auch wieder brauchen....
warum die 230V halterung?
--> weil auch duale verwendung möglich ist (mit zwischenstecker kann auch die 230V halterung wieder für netzstrom verwendet werden).
---> weil diese im lieferumfang dabei, also vorhanden ist
---> weil der sinnlose umweg über 12 volt rauf, wieder auf 5volt runter (bei marine o. motorradhalterungen)entfallen kann.
2.: an das o.a. kabel dann eine AAA oder AA zellen halterung dran. würde sagen 4 stück (macht bei akkubetrieb 4,8 volt und bei batteriebetrieb 6volt. das hält er wohl sicher aus denk ich. da müsste man(n) mal den ladestecker(lautsprecherteil nachmessen wieviel da wirklich raus kommt. kann ich morgen früh mal machen ....
vorteil dieser lösung ist vor allem:
--> wie die AAA oder AA zellen dann geladen werden ist unabhängig von dieser quest lösung, da gibts auch für solarladung recht günstige lösungen.
--> als eiserne reserver kann man(n) ja immer noch einen oder zwei sätze batterien mitführen, je nach anzahl ist die kapazität sozusagen unbegrenzt, und das für recht wenig geld
--> der questakku lädt sich automatisch über diese akkus od. batterien auf, gleichzeitig wäre auch navigation möglich. sobald das AAA set leer ist, kann einerseits mit dem quest solo weiternavigiert werden (dessen akku ist ja nun voll) und andererseits kann gleichzeitig das AAA set schon wieder (auf welchem weg auch immer) wieder aufgeladen werden.
für mich klingt das vernünftig
lg
g
Kurze Geschichte zu einem solarpanel an einer Fernsteuerung für Modellflugzeuge, mit der ich einen ganzen Tag geflogen bin.
Das solarpanel bestand aus ca. 12x20cm, das aus Schindelstrings aufgebaut war. Es hatte eine Leerlaufspannung von ca. 12V und war direkt parallel zum Akku geschaltet. Das Solarpanel brachte bei Sonnenschein gerade soviel Strom, daß der Stromverbrauch des Fernsteuersenders kompensiert werden konnte. Einen Ausfall gab es nicht, es war ja immer noch der eingebaute 'Akku da, kontrolliert werden konnte der Ladezustand mit dem eingebauten Instrument.
Für ein GPS sollte das deshalb auch möglich sein. Zu klären wäre, ob das Quest entsprechende Buchsen hat, und wie diese beschaltet sind. Ich kenne das Quest nicht, aber vielleicht hilft dieser kleine Beitrag weiter.
ZitatZitat von upndown@12.04.2005 - 22:16
Ich kenne das Quest nicht, aber vielleicht hilft dieser kleine Beitrag weiter.
hallo!
naja,
das problem ist, dass der quest als kfz navi eine auto power off funktion hat (ist die evt abschaltbar? hab noch nicht geguckt). da würde bedeuten, sobald das solarpaneel weniger als die notwendigen 5V plus wandlungsverluste, also ca 7Volt liefert, schaltet sich der quest selbstständig ab. das ist wohl nicht im sinne des erfinders ...
mit buchsen siehts auch schlecht aus ....
trotzdem danke für den tipp
lg
g
ZitatDas Solarpanel brachte bei Sonnenschein gerade soviel Strom, daß der Stromverbrauch des Fernsteuersenders kompensiert werden konnte
das ist wohl ein hauptproblem -neben dem unsteten Stromangebot - der direkten Solarladung, die geringe ausbeute der Solarzelle. die derzeit sprießenden Dachanlagen haben eine Leistung von 100 W/ m² bei voller Einstrahlung, ich bin nicht physiker genug (bzw. hab den Physikunterricht schon zu lange hinter mir) um die notwendige größe für Qest-betrieb und Ladung bei ca. 6V auszurechnen, aber die handlichkeit des Quest geht damit verloren
der Umweg über akkus scheint mir sehr elegant!
übrigens schön, diese Diskussion mal auf die reguläre Stromversorgung mit Fotovoltaik zu übertragen, in 5 Jahren haben wir alle Akkus hinterm Stromzähler, wenn's mal dunkel und windstill ist
Gruß
Hartmut
Da in diesem Thread die verwendung externer Batterien + Spannungsregler angedacht wurde ist folgendes evtl. von interesse:
http://www.billcotton.com/gps.htm
Und hier noch ein Zitat aus der yahoo-Group zur Spannungsreglerproblematik:
ZitatAlles anzeigenZitat von Harry Bloomfield
Hi,
I've taken this a stage further from the theory and added the stereo 3.5mm
socket plus cutting the PSU lead to add the regulator. All that remains is
to find a suitable spacer to allow the cradle to be fitted to my headstock
and wire it into my bikes 12v supply.... I thought some of you might be
interested in my findings so far:-
The 7805 1amp regulator does need an heatsink, the Quest draws just a little
too much current for there to be no heatsink. As already indicated, the
7805's heatsink bolt hole is at ground potential, so can be bolted to any
convenient lump of the bikes chassis.
On my AC supply, the cable to the cradle was coaxial wire, with the red
centre core being the 5v regulated supply and the screen as the ground wire.
I added some small heatshrink sleeving to the wires before soldering them to
the pins of the 7805.
To get the audio wires through to the gold connectors, I drilled 1mm holes
through the plastic top of the connector, then tack soldered these onto the
gold springs. The cable and connector will need to be removed to enable this
to be done, by undoing the T5 screw which retains it. The other end of the
two audio wires go to a 3.5mm stereo socket, one to the outer connection and
the other to the left and right channel of the socket. To fix the socket to
the cradle, I simply used a blob of hot melt glue.
Into the above socket I intend to plug a 1m long 3.5mm stereo extension,
then a pair of ordinary stereo earbud type stereo headset (as commonly sold
for the likes of Walkman) into that.
On testing the above on my workbench, it worked perfectly. The quality of
the audio was very much clearer than I have become used to via the Quest's
car adaptor speaker. I would suggest that amplifying the output more will
serve no useful purpose as more output will simply result in distortion in
the earbud. In other words I think the output level as is will prove to be
more than adequate on my bike at least and fancy I might even need to turn
the volume down a bit.
To settle any discussion on whether the audio is available when the unit is
running on internal batteries.... It certainly is when I tried it with my
Quest which has the latest software installed.
I was a little doubtful that the AC charging cradle will retain the Quest
adequately by itself, so I'm looking at ways to improve its grip.
The next job is to make a 1/2" thick spacer to allow the cradle to sit on
the headstock clear of the bolt head.
-----Original Message-----
From: Harry Bloomfield [mailto:harry.m1byt@...]
Sent: 05 February 2005 19:48
To: Garmin_Quest@yahoogroups.com
Subject: [Garmin_Quest] Modifying the AC cradle for motorcycle use
Hi,
I now have now been advised of part of the pinout for the Quest, so here is
what I intend to do:-
Looking at the rear of the Quest
----------------------------------------------------
| |
| |
| |
| |
| |
| | Antenna
| |
| |
| |
| O O O O O O ---------------||
---------------------------------------------------|
1 2 3 4 5 6
Looking at the cradle from the front, as if you were about to drop the Quest
into it...
-------|
| |
| |
| |.
| -.
| ``-.
| ``-.
| ``-.
| `--.
| `-..
| `|
| |
| x x II II II II |
----------------------------------|
6 5 4 3 2 1
1= +5v
2= 0v
3= audio|
4= audio| suitable for directly driving a small earpiece 5= unknown 6=
unknown
Using the TO220 1 amp 7805 regulator. The heatsink mounting hole is common
to the ground terminal, so this could be bolted directly to a motorcycle
frame. I suspect no heatsinking will be required, however if it gets hot to
the touch it needs to be mounted on some sort of heatsink. For reference,
the 7805 is capable of accepting up to 35v as input.
.-------.------------.
| | |------------------- output +5v
| | |
| | |
| O | 7805 |------------------- To ground (chassis)
| | |
| | |
| | |------------------- Input 12v
'-------'------------'
The 12v input should be from an ignition switched 12v source. A 25v 10uF
electrolytic capacitor should be soldered between the Input and Ground pins
of the 7805 (this needs to be fitted +pos to +pos). A 100nF non polarised
capacitor needs to be fitted between Output and Ground of the 7805.
As the AC cradle cable lacks any audio wires, some means has to be found to
add an 2.5mm earphone socket to the cradle and the wires directly onto
terminals 3 and 4. A resin based glue will stick the 2.5mm socket onto the
lower edge of the cradle, close to the terminals. With thin wires from this
solder tacked carefully onto pins 3 and 4, brought in through the hole in
the back.
See:-
http://www.billcotton.com/gps.htm
For photos of some of this.
The usual disclaimer:-
I accept no blame for any errors in the above. The modification is done
entirely at your own risk.
Also erstens: Auto-off ist abschaltbar.
Und zum iSun würde ich einfach mal bei Garmin nachfragen - immerhin bieten die ihn auch auf ihrer Homepage an.
Zur Zeit gibt es scheinbar (noch) keine Adapter für den Quest sondern nur für andere Garmins.
Aber guckt Ihr hier:
http://gps-nav.de/index-iSun.html
Viele Grüße,
Claudia
[quote]
hallo!
Hi abo,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag. So in etwa habe ich auch schon überlegt. Die "Marine-Halterung" ist mit "offenen Enden" Ich könnte dort leicht eine Akku/Batterie-Haltungen anschließen. Die kostet aber um die 65,--. Einen Haltung für`s Rad habe ich schon. Da kann man auch ein Stromkabel, wie z. B. beim Netz-Ladegerät anschrauben. Aber ich habe nur das Kabel noch nicht gesehen/gefunden. Vorhandene Teile wie die Auto- u. Netz-Ladestation möchte ich ungern aufschrauben. Ich bekomme so was immer schlecht oder garnicht mehr zusammen. :-(.
Gruß
Zitat
[quote]
hallo!
Hi abo,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag. So in etwa habe ich auch schon überlegt. Die "Marine-Halterung" ist mit "offenen Enden" Ich könnte dort leicht eine Akku/Batterie-Haltungen anschließen. .....
hallo!
also wenn du mich fragst: vergiss die marine halterung. soweit ich weiss hat die ja die spannungsversorgung eingebaut um sie mit 12 volt betreiben zu können. wenn du sie mit akkus oder batterien anspeisen willst, brauchst du unnötig viele (10!) zellen und die marinehalterung spannt das wieder auf 5 volt herunter. wenns schon unbedingt eine andere halterung als die 230V ladehalterung sein muss, dann solte man(n) sich einen eigenen eingang (am besten eine buchse mit intergriertenm umschalter durch einstecken des klinkensteckers) darauf "bauen" wo die stromklemmen für den quest direkt vom 4er akku- oder batteriepack angesteuert werden können.
was ist so schlecht an der 230V halterung?
lg
g
[quote]
hallo!
ich glaube nicht, daß die Marine-Halterung mit einem Spannungswandler ausgestattet ist. Was die allerdings so teuer macht kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
Die 230V-Halterung ist doch ok, für 230V, ich schraube die nur nicht auf und las sie so wie sie ist.
Brauche ich evtl. eine Sicherung zwischen den Akkus und Quest?
Gibt es schon einen Gebraucht-Markt für so was? Vielleicht nutzt den Quest ja jemand nur im Auto.
Gruß