Probleme mit Höhenangaben in GPSMapEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe mir, da ich mir eigene GPS-Wanderkarten für mein GarminMap 60CS von Griechenland erstellen will, von der Seite http://gpsmaps.de .img-Files mit 20 Meter Höhenschichtlinien downgeloadet. An dieser Stelle mal herzlichen Dank an gpsmaps.de für die Daten.

Wenn ich mir jetzt so ein .img-File in GPSMapedit ansehe bekomme ich Höhenschichtlinien mit einer Meterbeschreibung (also 20, 40, 60... u.s.w.) angezeigt. Auch wenn ich das .img-File als .mp-File speichere sind 20 Meter Linien zu sehen und auch metrisch beschriftet. Das obwohl im .mp-File die Labels in Fuss bezeichnet sind. siehe hier:

[RGN40]
    Type=0x20
    Label=66
    Data0=(34.80840,24.09875),(34...

[RGN40]
    Type=0x20
    Label=131
    Data0=(34.82333,24...

im Filekopf steht:

[IMG ID]
    ID=20090050
    Name=Topographic Map
    Preprocess=F
    TreSize=299
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=127
    Transparent=Y
    POIIndex=Y
    Levels=4
    Level0=23... u.s.w.

Gut, der Label 66 (Fuss) wird in 20 (Meter) der Label 131 (Fuss) in 40 (Meter) u.s.w. umgerechnet. Warum weiss ich nicht aber es ist eben so.

Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ich diese .img-Files oder auch .mp-Files im Progi GPSMapEdit zu einem File addiere (in meinem Fall zu einem File mit Strassen, Wege, Umrisse von Inseln u.s.w.) welcher im Filekopf die Angabe:

[IMG ID]
    ID=20050411
    Name=Kreta2005
    Elevation=M
    Preprocess=F
    TreSize=2048
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=500
    POIIndex=Y
    Levels=4... u.s.w.

hat (und das sollte es ja, meiner Meinung nach, sein wenn man seine Karte in Metern zeichnet auch Elevation=M angibt) werden die Höhenschichtlinien in Fuss angezeigt. Also es werden nicht mehr 20, 40, 60... sonder 66, 131... Angezeigt. Das sollte es aber auf keinem Fall sein.

So jetzt die Frage: Kennt jemand einen Weg die Files so zusammenzufügen ohne dass die Angabe in Meter erfolgt und auch in der Filebeschreibung "Elevation=M" sind? Das einzige was mir dazu eingefallen ist ist die Labels neu zu beschriften... Eher eine fade Arbeit wenn man bedenkt, dass ein 2500 Meter hoher Berg 125 20 Meter Höhenschichtlinien hat.

Hoffentlich gibt's dazu eine Lösung! Ich bedanke mich schon im Voraus für's "Köpferauchen".

Liebe Grüsse

Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@12.04.2005 - 09:54
    Kennt jemand einen Weg die Files so zusammenzufügen ohne dass die Angabe in Meter erfolgt und auch in der Filebeschreibung "Elevation=M" sind? Das einzige was mir dazu eingefallen ist ist die Labels neu zu beschriften... Eher eine fade Arbeit wenn man bedenkt, dass ein 2500 Meter hoher Berg 125 20 Meter Höhenschichtlinien hat.

waum lässt du die Höhen nicht in Fuss - auch bei den anderen Kartendateien?

Wenn du unbedingt die Label ändern willst (bei Alan-Karten muss ich das leider machen :motzi: ) kannst du meine Umsetztabelle nutzen: MeterFeet.csv

Grüsse - Anton

• Ganz verstehe ich das Meter/feet Problem auch nicht:

Ich erstelle in MapEdit Höhen in Meter.
    Beim Export mit cGPSmapper steht anschließend unter Mapproperties "feet", Werte sind aber Meter.
    Auch nach der IMG-DBX-IMG Umwandlung steht weiterhin in der IMG "feet", Werte sind Meter.
    Auf dem GPSr ist natürlich Meter eingestellt und die Bezeichnung der Höhenlinien sind Meter mit den korrekten Werten. Sowohl für eigene Höhenlinien als auch für gpsmaps importierte.
    Stelle ich um auf "feet", werden entsprechend richtige Werte angezeigt

Da das Ergebnis richtig ist, stört das bisher nicht.

Was aber seltsam ist:
    Wenn ich die generierten IMG's mit MapEdit öffne (feet mit korrekten Meter-Werten) und auf "Meter" umschalte, sollten ja theoretisch kleinere Werte angezeigt werden.
    Ist aber nicht, dann werden die "feet"-Werte angezeigt :blink:

Bleibt eigentlich nur, dass die Anzeige bei den Mapproperties nicht korrekt ist.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Höhenwerte in img-Dateien werden intern standardmässig in Fuss gespeichert. MapEdit bietet die Möglichkeit, intern in Meter abzuspeichern - bei der Umwandlung in img werden diese Werte in Fuss umgerechnet.

Möchte man diese Umrechnung starten, ist unter MapProperties die Einheit Meter anzugeben, ansonsten geht der cGPSmapper davon aus, dass die angegebenen Werte Feet sind.

Mit dem unter Tools|Options|Units angegebenen Wert steuert man die Anzeige, d.h. wie die Werte in MapEdit (und nur hier) angezeigt werden.

Die Kombination dieser beiden Angaben steuert das Verhalten der Karte in MApEdit:

Bei Meter in MapProperties und Meter in Options zeigt er den Wert Label an, genauso wie bei Feet in beiden Feldern.

Eine in feet gespeicherte Datei kann problemlos in Metern angezeigt werden, indem man den Wert unter MapProperties auf Feet lässt und den Wert unter Tools|Options auf Meter stellt.

Sagt man bei einer in Feet abgespeicherten Datei (jede img ist in Feet), sie sei in Metern beschriftet (MapProperties) so erhöht sich der Wert, da jetzt die Feet als Meter betrachtet werden und ggf. durch Eingabe des Wertes Feet unter Options nocheinmal vervielfältigt wird.

Umgekehrt kann man die richtigen Werte erniedrigen, indem man eine in Metern gespeicherte Datei (mp) mit dem Wert Feet unter MapProperties versieht. Jetzt kann man zwar durch Einstellung von feet unter Tools|Options noch die wahren Werte anzeigen, bei Einstellung von Metern unter Tools|Options ergeben sich jedoch kleinere Werte. Auch bei einem Export ins img-Format werden solche Karten jetzt zu niedrige Werte anzeigen, da der cGPSmapper die Meterwerte übernimmt und ohne Umrechnung als feet speichert.

Gruss

Emil

• Danke Emil für die Erkärung! Werde sie mir noch einige male durchlesen und danach schreiben ob ich sie verstanden habe...

Liebe Grüsse

Peter

• Ah, jetzt, ja ....
    Ist nachvollziehbar. Hätte mich auch gewundert, wenn ein Programm wie MapEdit feet und Meter durcheinander gewürfelt hätte.

Wobei sich mir der Sinn (ausser dem Export) nicht ganz erschließt. Aber ist auch egal, Hauptsache es funzt ...

Hatte heute mal mit den Höhenlinien eine transparente Map gemacht. Funktioniert ja hervorragend, sozusagen als Topo-Overlay über die City-Select. Das eröffnet weitere Möglichkeiten.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Emil, habe es ausprobiert und es funkt wie du es beschrieben hast... Danke noch mal für die Erklärung.

Mike_hd, du willst über die City-Select ein Höhenschicht-Ebene legen. Gute Idee! Wenn es dir gelingt die veränderten Kacheln dann noch mit der Autorout-Funktion in ein GPS zu laden schreibe bitte wie du das gemacht hast. Das würde ganz neu Wege eröffnen. Noch was, hast du eine Liste hinter welcher City-Select-Kachel Bezeichnung sich welches Gebiet verbirgt?

Liebe Grüsse

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@13.04.2005 - 07:24
    Mike_hd, du willst über die City-Select ein Höhenschicht-Ebene legen. Gute Idee! Wenn es dir gelingt die veränderten Kacheln dann noch mit der Autorout-Funktion in ein GPS zu laden schreibe bitte wie du das gemacht hast. Das würde ganz neu Wege eröffnen. Noch was, hast du eine Liste hinter welcher City-Select-Kachel Bezeichnung sich welches Gebiet verbirgt?

Liebe Grüsse

Peter

Autorouting sollte doch ganz normal funktionieren. An den CS-Kacheln wird ja nichts geändert. Die transparenten Kacheln sind nur gleichzeitig mit der CS sichtbar.

Die Kacheln-Nummern hole ich mir, indem ich die Übersichtskarten von der CS in MapEdit lade. Wenn man reinzoomt ist der Kachel-Name und die Nummer sichtbar.

Mike (mike_hd)