Trackaufzeichnung im Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammmen,

eine Frage an die Besitzter des Garmin Quest

Der Quest zeichnet doch Tracklog automatisch mit 10'000 Punkten im aktiven Log auf, leider speichert er aber keine Tracks.

Szenario Urlaubsfahrt nach Italien:

Kann man die Aufzeichnug der automatischen Tracks wie folgt beeinflussen

1. Nur alle 250 oder 500 oder 1.000 Meter einer Punkt aufzeichnen lassen

2. Trackaufzeichnung unterbrechen, dh. bei der Hin- und Rückfahrt in Deutschland keine Tracks aufzeichnen.

Auch Autobahnstücke in Italein nicht aufzeichnen bzw. nur alle 5 km aufzeichnen lassen.

3. Tracks in den Bergen dafür genauer Speichern.

4. Die Tracks dann zu Hause auslesen und daraus die abgefahrene Strecke erstellen/berechnen lassen ( die Strecke mit City Select oder MapSource berechnen lassen und als Route auf dem PC abspeichern)

So könnte man doch das Fehlen des Track-Speichers umgehen, oder :) ?

Gruss,
    Roland

• Das gibt eine Radio Eriwan-Antwort :D

Im Prinzip ja, aber.............................

Du mußt dauernd die Einstellungen umstellen und abgesehen von der praktischen Möglichkeit (zB. auf dem Motorrad) stellt sich immer noch die Frage, ob das nicht auch im Auto mit der Zeit total nervt und ob's trotzdem ausreicht.

Selbst wenn's ausreicht, ob einem dann zu Hause bei der Nachbearbeitung des Tracks die wenigen Speicherpunkte wirklich weiter helfen.

Also: Selbst wenn's ginge, bliebe es ein äußerst unvollkommener Notbehelf.

Nach jetzt 1/2 Jahr Praxis muss ich allerdings sagen, ich lebe auch ohne Trackspeicher noch, ärgere mich aber hin und wieder immer noch über sen Fehlen (das kommt erst so richtig hoch, wenn ich größere Motorradtouren fahre und die nicht voll draufpassen und die Nachbearbeitung incl. KOnvertierung in Routen immer noch nicht so einfach möglich ist wie ich mir das so vorgestellt habe. )

• Danke für die Antwort,

jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Entscheidung

Quest klein und handlich :) aber ohne Track und ggf. schlechter ablebar oder
    276C gross und globig aber aber mit Track und gut ablesbarem Bildschirm :) .

Na ja schau mal mal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grüss Euch

Betrifft nicht das Quest, ist aber bei den Garmins gleich.
    Ich stelle die Aufzeichnung auf AUTO. Wo ist der Vorteil? Wenn viele RIchtungsänderungen sind, setzt er viele Punkte und auf der Autobahn (meistens ja weniger Kurven) da setzt er weite Punkte. So bin ich bisher ganz gut gefahren.
    Da geht meist auch mehr als nur ein Tag ins Log.
    Bei den Ausflügen speichere ich so und so jeden Tag das Log auf Palm/PDA/Lapi o.ä. Mir ist der Save Log zu ungenau, da die wichtigsten Infos verschwinden.

Werner grüsst

• Zitat

Zitat von ravwerner@13.04.2005 - 08:48

Bei den Ausflügen speichere ich so und so jeden Tag das Log auf Palm/PDA/Lapi o.ä. Mir ist der Save Log zu ungenau, da die wichtigsten Infos verschwinden.

Werner grüsst

Moin Werner,

kann man die Tracks vom Quest per PDA runterkopieren wen ja was braucht man dafür?

Gruß

Travelman

• Ich habe die Aufzeichnung am Quest auf Auto stehen und auf zwei Touren über kurvige Landstraßen ca.650Km zurückgelegt dabei war der Trackspeicher gerademal mit 50% belegt.
    Wenn also dieser %-Wert stimmt müßten bei dieser Einstellung rechnerisch ca.1000-1200Km drauf passen.
    Mir reicht das im Moment völlig aus zumal ich größere Urlaubsfahrten als Tour plane und auf den Quest lade. Damit möglichst viele od. auch alle Touren auf den Quest passen plane ich die An und Abfahrten zwischen den Urlaubsorten als Luftroute somit wird für diese Strecken kaum speicher belegt.

Gruß Peter :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Travelman

Ich habe (für Dein Problem zumindest) keinen Quest, nur Ver, 76Map und 60Cer. Diese können mit serieller Schnittstelle kommunizieren. Ob es schon eine funktionierende Lösung USB <-> Palm/PocketPc gibt, da muss Dir wer anders im Forum Auskunft geben. Habe aber schon so einiges "überflogen" so mit USB Unterstützung.... glaube vor allem PocketPc Lösungen.

Leider.

Grüsse
    Werner

• Ich lese so alle paar Tage den Speicher vom Quest und sichere die Daten als Quest20050413 auf dem PC in ein Verzeichnis.

Dabei stelle ich fest, dass ich bis zu einem Monat alte Tracks noch immer im Gerät habe, z.B. bei der Sicherung vom 13.3. Tracks ab dem 13.2.

Nun hängt es sicher stark davon ab wie lange und wo (Autobahn oder Landstrassen) man unterwegs ist aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich irgendwo etwas verloren hätte.

Hintergrund: Ich habe den Quest praktisch immer an, sei es im Auto oder auf dem Motorrad.
    Entweder suche ich ein Ziel, fahre einen bekannten Punkt an und will nur wissen, ob der Quest die gleiche Route nimmt bzw. wann ich ankomme (Wow, da ist das Teil wirklich SPITZE!) oder ich lasse das GPS "nur" mitlaufen und habe so die Tracks von meinen Ausflügen. So kann ich mit dem Kalender immer recht gut nachvollziehen, wo ich an welchem Tag welche Termine aufgesucht habe.

• Hallo Quests!!
    Ich habe Trackspeicher getestet und Aufzeichnung Auto und Auflösung auf Minimal
    gestellt hauptsächlich Stadt gefahren bei 100%Speicher voll und gute 2900 km gefahren.

Das Gleiche habe ich mit Einstellung Auflösung normal gemacht und bin nur auf knappe 1300 km gekommen.

Dann Aufzeichnung Auto Auflösung maximal 17% Speicher und 283 km nur Autobahn.
    Ich denke diese Daten sprechen für sich.

Ich will übrigens den Trackspeicher immer noch fürs Quest!!!!!!!!!

Gruß Klaus

Zitat

Zitat von Peter Pan@13.04.2005 - 11:48
    Ich habe die Aufzeichnung am Quest auf Auto stehen und auf zwei Touren über kurvige Landstraßen ca.650Km zurückgelegt dabei war der Trackspeicher gerademal mit 50% belegt.
    Wenn also dieser %-Wert stimmt müßten bei dieser Einstellung rechnerisch ca.1000-1200Km drauf passen.
    Mir reicht das im Moment völlig aus zumal ich größere Urlaubsfahrten als Tour plane und auf den Quest lade. Damit möglichst viele od. auch alle Touren auf den Quest passen plane ich die An und Abfahrten zwischen den Urlaubsorten als Luftroute somit wird für diese Strecken kaum speicher belegt.
    Gruß Peter :bye: