Anpassung der Abbiegeanweisungen, wie gehts ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Fachleute,


    ich konnte meinen 276c letzte Zeit ausgiebig testen. Hierbei fiel mir ein kleines Problem auf, für das ich weder im Handbuch noch im Foren-Archiv eine Lösung fand.


    Also, ich fahre eine geplante Route ab und nähere mich einem Abbiegepunkt.
    Ca. 400 m vor Erreichen des Abbiegepunktes, zoomt das Gerät ein und zeigt mir einen detaillierten Abbiegehinweis bzw. sagt diesen auch an.
    Kurz danach wird aber wieder auf den alten Zoomfaktor zurück gezoomt.
    Dann, ca. 150 m vor dem Abbiegepunkt zoomt er wieder rein und zeigt mir die Abbiegeanweisungen detailliert an.
    Dieses Verfahren halte ich bei niedrigen Geschwindigkeiten für überflüssig (150 m reicht in der Regel), bei hohen Geschwindigkeiten aber sehr störend, weil man dann bei der ganzen Umschalterei auch mal einen Abbiegepunkt verpassen kann.
    Ich möchte gerne folgendes einstellen.
    Innerhalb einer von mir definierten Entfernung vor dem nächsten Abbiegehinweis soll das Gerät in die Detailansicht schalten und dort verbleiben, bis ich den Abbiegepunkt passiert habe.
    Ist das irgendwie möglich ???
    Konfiguration: 276c, FW 3.20, MS 6.5, CS 7.0

  • Hi,


    den gleichen Ärger habe ich auch. Ich habe alles Mögliche versucht und bin zu dem Schluß gekommen - es geht nicht.
    Allerdings habe ich so einen Verdacht, dass die Einstellung des Alarm einen gewissen Einfluß auf die Wiederholungsrate und Entfernung bei den Ansagen hat. Bei 1-2 Sekunden scheint mir weniger Ansagen zu kommen, was allerdings für eine Autobahn eher kontraproduktiv sei.


    Sorry, vielliecht an Garmin melden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi,


    habe das gleiche Problem, jedoch keinen Einstellpunkt gefunden und daher einiges ausprobiert. - wie es aussieht, geht es nicht -


    zZ probiere ich eine Variante aus, bei der das herreinzoomen unterbleibt, die Ansage jedoch erfolgt, ich glaube <System> - Guidiance (deutsch weiß ich nicht) >NICHT AUTO< (habe Gerät nicht griffbereit)


    Dann ist ein normales Routing (z.B. Maßstab 200m) mit Ansagen, die im bekannten Rhythmus weiterhin erfolgen.


    Da ich es erst heute im Auto ausprobiert habe, kann ich noch nichts genaues sagen..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    Zitat

    Innerhalb einer von mir definierten Entfernung vor dem nächsten Abbiegehinweis soll das Gerät in die Detailansicht schalten und dort verbleiben, bis ich den Abbiegepunkt passiert habe.


    Das geht (leider) nicht. Sonst hätte ich es bei mir auch anders eingestellt.


    Aber: Wenn dir der blaue Pfeil reicht, kannst du die Einstellung auf "nur NAV-Taste" ändern im Setup Wegführung/Abbiegeinstruktionen.


    Du kannst dir ja in den Bildschirmfenstern die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt einblenden.


    Wenn du wirklich mal eine gezoomte Detailansicht von der Kreuzung brauchst, drückst du einfach die NAV-Taste länger als 1 sec.


    Die gezoomten Darstellungen bekommst du ansonsten immer mit QUIT weg.


    Gruß - Wolfgang

  • Danke für eure Antworten,


    da ich diese Form der Detailansicht behalten möchte, werde ich mich Wohl oder Übel daran gewöhnen müssen.

  • Ich fahre (Motorrad) auch mit dem festen 200m bzw. 300m Zoom. Hatte es ebenfalls "satt" gehabt mit dem ständigen ein- und auszoomen.
    Wenn ich lust habe, zoome ich aus um den weiteren Verlauf zu sehen.
    Wichtig ist für mich, wie die Wegfühung direkt vor mir ist und nicht in 2 oder 5km.
    So schnell bin ich nicht :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Milaki@16.04.2005 - 15:13
    Wichtig ist für mich, wie die Wegfühung direkt vor mir ist und nicht in 2 oder 5km.
    So schnell bin ich nicht :D


    :ph34r:
    Hast du manchmal das Bedürfnis zu sehen wo du dich so circa befindest? ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Deswegen dieser Satz:

    Zitat

    Wenn ich lust habe, zoome ich aus um den weiteren Verlauf zu sehen.


    Und da es mehr Abzweigungen gibt als mich mich meine jetzige Position interessiert, bleibt diese Auto-Funktion aus und zoome nach belieben B)

  • Motorrad = auto Zoom aus. So kann mit einem kurzen Blick (200m oder 300m Einstellung) der unmittelbare Streckenverlauf kontrolliert werden. So kann man "Hundskurven" oder Kehren rechtzeitig erkennen. Ist mit dem Auto aber auch nicht verkehrt das so zu machen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir ist klar geworden, dass das Mißverständnis dadurch entstanden ist, dass ich GPS nur für die Bestimmung des nächsten WPs nehme, die gefahrene Strecke aber immer nach Sicht fahre.
    Diese rallye-artiges Fahren "Achtung 250 Meter scharf links" ist mir fremd.
    Sorry

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.04.2005 - 16:20
    Diese rallye-artiges Fahren "Achtung 250 Meter scharf links" ist mir fremd.


    Damit hat es nichts zu tun. Es ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Man kann schon vorher sehen, ob die Straße einen scharfen Knick macht. Die Wahrscheinlichkeit dass man versehentlich zu schnell auf eine Kruve zu fährt ist wesentlich geringer. Allerdings kann man Hundskurven garantiert nicht auf dem Navi erkennen.

  • Zitat

    Allerdings kann man Hundskurven garantiert nicht auf dem Navi erkennen


    Lass mal in kurvigem Geläuf (am besten in den Alpen) das Gerät mit 80-m-Auflösung mitlaufen. Du wirst staunen ...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Lass mal in kurvigem Geläuf (am besten in den Alpen) das Gerät mit 80-m-Auflösung mitlaufen. Du wirst staunen ...


    jepp - man kann die Kurvenradien voraus erkennen und wenn man überholen will eine kurze Gerade so ausmachen - ohne ständig hinten links den Auspuff schnuppern zu müssen... :P :D



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@17.04.2005 - 20:35
    jepp - man kann die Kurvenradien voraus erkennen und wenn man überholen will eine kurze Gerade so ausmachen - ohne ständig hinten links den Auspuff schnuppern zu müssen... :P :D
    Chris :bye:


    Tstststs...ihr Blindflieger, das erklärt manches auf der Strasse ;)


    Nur Spass, mache ich ja auch so.
    Mit einem gesunden Misstrauen gegenüber dem Gerät ist das wirklich genial. Gerade bei unbekannten Strecken bleibt man eher mal entspannt und wartet die 20sek bis zur nächsten übersichtlichen Geraden ab.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Mit einem gesunden Misstrauen gegenüber dem Gerät ist das wirklich genial. Gerade bei unbekannten Strecken bleibt man eher mal entspannt und wartet die 20sek bis zur nächsten übersichtlichen Geraden ab.


    Ja - genauso war es gemeint. :8
    Passiert auch auf einer Tour mit 12 bikes. 7 waren am LKW vorbei ich dann erster hinter dem "Hindernis" und alle zappelten hinter mir rum - wollten schnell hinterher.
    Nachher klärte ich mal wieder die Navi-Unwissenden (und teilweise auch noch Navi Gegner...) auf warum ich erst zum richtigen Zeitpunkt ansetzte zu schauen ob man überholen kann. B)


    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von wob@17.04.2005 - 21:10
    Lass mal in kurvigem Geläuf (am besten in den Alpen) das Gerät mit 80-m-Auflösung mitlaufen. Du wirst staunen ...


    Wolfgang, die Karten sind einfach nicht genau genug, um den exakten Kurvenverlauf sehen zu können. Ein prima Anhaltspunkt ist es schon, mehr aber nicht. Mir wurde auf der Karte auch schon mal eine scharfe Kurve angezeigt, die dann aber aus zwei leichten Kurven mit einer kurzen Geraden dazwischen bestand.


    Speziell eine Hundskurve kannst du im Display eher nicht sehen. Wenn du da durchpfeilst und es wird immer enger, kommt es schnell mal zu einer unfreiwilligen spanabhebenden Fahrweise.

  • @Josef
    und wo ist da das Problem? Wenn eine scharfe Kurve keine ist, da eine kurze Gerade das Ganze entschärft - umso besser. Den umgekehrten Fall hatte ich noch nicht, dass eine auf dem navi harmlos aussehende Kurve sehr eng ist.


    Es kann immer nur ein Anhaltspunkt sein, danach fährt man natürlich auf Sicht. Man hat halt einen kleinen Vorteil gegenüber Ortsunkundigen ohne Navi.


    Ich kann damit vermeiden, mit 80 oder mehr schon in Schräglage plötzlich feststellen zu müssen, dass ich anscheinend ein Verkehrszeichen übersehen habe und mich am Anfang einer Kehre befinde :o :(


    Deswegen stören mich auch die Abbiegehinweise 1,4 km vorher (hatte ich schon lange mal gepostet), da dieser Abbiegevorgang noch weit entfernt ist und mir die (Navi)Sicht auf die nächsten Kurven nimmt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von wob@17.04.2005 - 21:10
    Lass mal in kurvigem Geläuf (am besten in den Alpen) das Gerät mit 80-m-Auflösung mitlaufen. Du wirst staunen ...


    Gruß - Wolfgang


    Hallo zusammen,


    ich habe Eure Diskussion hochinteressiert verfolgt, weil ich genau das gleiche Problem auch habe. In den Einstellungen am Gerät sind mir dann aber soviele "ZOOM", die auf "AUTO" stehen, über den Weg gelaufen, daß ich - aus aus den Beschreibungen - nicht erkenne, auf welche Darstellung sich das bezieht.


    Also die Frage: Gibt es eine Struktur in den ZOOM-Einstellungen?


    vielen Dank und viele Grüße!
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...