Manuell Eingabe von GPS- Koordinaten??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye:
    hi, ich hab bestimmt ne anfängerfrage.
    aber, fragen kost nix, deshalb mal los.
    wer kennt sich aus mit der navigation nach vorheriger, manueller eingabe von gps-koordinaten ?
    geht das denn überhaupt?
    so, nu isses raus.
    wer hat das schon mal gemacht??

hilfe? :(

• Hallo,
    na sicher geht das. Einfach einen Wegpunkt anlegen (lange OK drücken) und dann die gewünschten Koordinaten eingeben. Anschliessend zu diesem Punkt routen lassen.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Magic21@13.04.2005 - 19:21
    Hallo,
    na sicher geht das. Einfach einen Wegpunkt anlegen (lange OK drücken) und dann die gewünschten Koordinaten eingeben.

Moin Magic,

bei mir funzt das nicht :(
    Wenn ich lange ok drücke, erscheinen Koordinaten, dann sucht der Questi die nächstgelegenen Kreuzungen zusammen. Ich kann nun "Speichern" drücken oder "Track back". In das Datenfeld der Koordinaten komme ich gar nicht rein?!

Ich bitte um Hilfe!

Gruß
    Mikele

• Hallo Mikele,

Magic21 hat beschrieben, wie man die derzeitige Position feststellt. Diese musst du nun als WP speichern und editieren, d.h. die Koordinaten ändern. Da ich den Quest nicht benutze, kann ich die exakte Tastenfolge nicht angeben, da musst dich mit der Handhabung (sehr oft: Menu-Taste) vertraut machen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Mikele@18.04.2005 - 07:12
    ... Ich kann nun "Speichern" drücken oder "Track back"...

Und eben das sollst Du tun: "Speichern" drücken.

Auf der folgenden Seite kannst Du nun dem Punkt einen Namen geben, die Koordinaten anpassen, etc.

Beachte, dass Du für die Koordinaten evt. erst das passende Koordinatensystem einstellen musst. Je nach Koordinatenlieferant (Land, Karte, etc.) werden nämlich unterschiedliche Systeme verwendet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

und herzlichen Dank für die Auskunft!

Zitat

Zitat von svx_biker@18.04.2005 - 09:47
    Beachte, dass Du für die Koordinaten evt. erst das passende Koordinatensystem einstellen musst. Je nach Koordinatenlieferant (Land, Karte, etc.) werden nämlich unterschiedliche Systeme verwendet.

Was um Gottes Willen heißt das nun schon wieder? Sollte ich langsam mal nen Kurs buchen?

Viele Grüße :bye:
    Mikele

• Zitat

Was um Gottes Willen heißt das nun schon wieder?

Halo Mikele,

Man kann Temperaturen in Grad Celsius, in Fahrenheit, in Kelvin angeben. Eine Länge kann 1,75m oder 175cm oder 1750mm oder …. sein. „Koordinate“ lassen sich leider in sehr vielen Varianten angeben.

Aber im Alltag kommt es nicht so schlimm, als Kartenbezugssystem verwenden unsere GPS vorzugsweise WGS 84. Bei den „Gittern“ gibt es allein bei Gradangaben drei unterschiedliche Darstellungen z.B.
    50,12345°
    50° 7,407’
    50° 7’ 24,4’’
    Alle Werte sagen dasselbe, und svx biker hat dich darauf hingewiesen, das zu berücksichtigen.

Das „Problem“ entsteht ja nur, wenn du Koordinaten eingeben willst. Natürlich gibt es Geräte, bei denen man „nur“ eine Adresse eingeben muss, möglicherweise auch nur eingeben kann. Das neue c320/330 wendet sich, so wie es mir scheint, vorzugsweise an Emma Normalverbraucher. Die Besitzer mögen mir das Lästern verzeihen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@19.04.2005 - 10:08
    Aber im Alltag kommt es nicht so schlimm, als Kartenbezugssystem verwenden unsere GPS vorzugsweise WGS 84.

Es sei denn, Du wohnst z.B. in der Schweiz:
    - da sind öfter mal Koordinaten im Swiss Grid angegeben
    Schwägalp: 742225 235637)

Etwas verwirrend ist am Anfang vor allem, dass verschiedene Koordinatensysteme (fast) gleich ausschauen: So zeigen z.B. die 3 Koordinatenpaare
    N47.25632 E9.31778
    N47 15.379 E9 19.067
    N47 15 22.7 E9 19 04.0
    alle auch auf die Schwägalp

Viel Erfolg!

• Zitat

Zitat von Mikele@19.04.2005 - 09:42
    Was um Gottes Willen heißt das nun schon wieder?

Beim Quest kannst Du bei
    >> Einstellungen - Einheiten
    das Positionsformat (z.B. Swiss CH) sowie das Kartenbezugssystem (z.B. CH-1903 oder eben WGS84) einstellen.

Dabei gibt es je nach Positionsformat nur eines oder auch mehrere Kartenbezugsysteme. Manchmal kann man das Format gut erkennen aber manchmal muss man ein wenig probieren.

• Moin zusammen,

und herzlichen Dank für eure Erklärungen! :8

:bye:
    Mikele
    der echt was dazugelernt hat

• Auch andere die mitlesen lernen dazu und wollen sich bedanken!
    B)