Routenlänge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hab gerade etwas rumexperimentiert, in MS Route mit knapp 2000km (2 echte und 13 graue WPs, die MS schläft da schon etwas), beim Laden kürzt der Quest diese natürlich gleich mal bei cá 780km; OK, in MS bei [Eigenschaften Route] also in entsprechende Segmente zerlegt (nun 3 Routen: part I 174KB, part II 314KB, part III 191KB), davon kann der Quest nun max 2 verwalten, lade ich ihm die Dritte dazu "wirfts" ihn etwas und er macht automatischen reboot sobald man eine der zwei längeren Routen aufrufen möchte ;)
    Stört mich zwar nicht wirklich da ich ihn unterwegs ja jederzeit per MP-XP731 betanken kann.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@14.04.2005 - 15:12
    Hi,
    hab gerade etwas rumexperimentiert, in MS Route mit knapp 2000km (2 echte und 13 graue WPs, die MS schläft da schon etwas), beim Laden kürzt der Quest diese natürlich gleich mal bei cá 780km; OK, in MS bei [Eigenschaften Route] also in entsprechende Segmente zerlegt (nun 3 Routen: part I 174KB, part II 314KB, part III 191KB), davon kann der Quest nun max 2 verwalten, lade ich ihm die Dritte dazu "wirfts" ihn etwas und er macht automatischen reboot sobald man eine der zwei längeren Routen aufrufen möchte ;)
    Stört mich zwar nicht wirklich da ich ihn unterwegs ja jederzeit per MP-XP731 betanken kann.

sollten mit den bis zu 250 WP/Route etwa auch die beim Routing erstellten "grauen WP" gemeint sein?

Zitat

Zitat von garmin.de
    50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten

Wieviele "graue WP" in einer route sind, kann mann z.B. mit g7towin erkennen, indem mann einfach die MS -gdb Datei, welche die Route enthält, öffnet und sich diese dann anschaut. 500 Punkte auf 2000 km sind keine Seltenheit.

• hallo!

weiss nicht, ich erstelle in MS immer nur die von mir ins auge gefassten WEGPUNKTE. die ROUTEN lasse ich den kleinen kerl immer selbst rechnen.
    ich erkenne keinen vorteil darin, vollständige routen in MS zu erstellen und dann auf den quest zu laden.

p.s.: das erstellen von wegpunkt führt - innerhalb einer kartenfamilie - auch zu vollständigem durchnavigieren von start zum ziel, hingegen müssen routen immer von kartengreze zu kartengrenze definiert werden. ist recht lästig, weil die ankuftszeiten, km etc ja nicht mehr stimmen.
    lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • würde wie hu mit echten WPs und autorouting arbeiten und als Luftlinienroute übertragen. Ist zwar bei der Erstellung was mehr Arbeit, spart aber viel Platz.

Wie groß ist der Speicher MP-XP731? Reicht das dann auch für >5000 km? :rolleyes:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Ich fands nur interessant weil ich definitiv nur 2 echte und 13 Routenpunkte gesetzt hatte, die dann geladenen Teilstücke demnach sogar sicher weniger, also frißt da auch noch was anderes den Speicher weg (Abbiegehinweise?)
    Mit 40GB kann man sich auf dem XP-MP731 unterwegs sicher geistig freispielen :lol:

regards, M. Brunner

• Zitat

Zitat von mbrII@15.04.2005 - 09:37
    Ich fands nur interessant weil ich definitiv nur 2 echte und 13 Routenpunkte gesetzt hatte, die dann geladenen Teilstücke demnach sogar sicher weniger, also frißt da auch noch was anderes den Speicher weg (Abbiegehinweise?)

die grauen Wegpunkte sind es, die den Platz einnehmen. Und wie gesagt, mit Programmen wie g7towin kannst du dir anschauen, was Mapsource alles an Wegpunkten zu einer Route speichert.
    (und wenn mann mit nem Texteditor ins gdb File reinschaut, ist zu sehen, dass in der Tat alle abbiegehinweise mit gespeichert - und dann wohl auch übertragen? - werden.)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ hu26,
    genau, und somit sind die Beschwerden "ich bekomme keine 500WP auf mein Gerät obwohl im Prospekt angekündigt" einfach nur ein Missverständnis in der Definition.

regards, M. Brunner

• Zitat

Zitat von hu26@15.04.2005 - 09:40
    (und wenn mann mit nem Texteditor ins gdb File reinschaut, ist zu sehen, dass in der Tat alle abbiegehinweise mit gespeichert - und dann wohl auch übertragen? - werden.)

Ja, ist definitiv so, daß die Abbiegehinweise mit übertragen werden und "Wegpunkt-Speicherplatz" benötigen.

@mbr: vielleicht einfach auf Luftlinienrouting stellen, alles andere so lassen, also mit dem Gummiband ein paar Wegpunkte anlegen und dann den Quest rechnen lassen? Dann müsste es gehen.

Monster

• Also ich hab's ja ganz listig gemacht:
    1) beinhart volle Route auf den Quest geknallt und dann nachgeschaut wo er sie kürzt
    2) die Routeneigenschaften in MS aufgerufen und bis obigem Ende editiert
    3) diesen "Teil II" wieder den Quest, wieder geschaut wo er sie kürzt
    4) mit letztem Teil wieder Prozedur in MS wie oben.

Jetzt habe ich 3 Segmente die der Quest noch kann auf der HD die ich dann unterwegs nach einander rauflade, war in ~5 Minuten erledigt, ganz easy ^^
    Auch DAU's wissen sich zu helfen :D
    Einzig das der Quest die Teile nicht unter meinem *.gdb Namen, sondern unter der automatischen Benamsung der Routeneigenschaften speichert stört mich ein ganz klitzekleines wenig ;)

regards, M. Brunner

• @martin (mbrII)

Das Problem mit den WP sollte Dir aber nicht neu sein, Du erinnerst Dich sicher
    an meine 16 Urlaubsrouten die auch nicht komplett drauf passten.
    Da jeder Abbiegehinweis als WP belegt wird ist der Speicher relat. schnell erschöpft.
    Garmin hält es anscheinend nicht für notwendig seine Kunden darüber zu informieren
    das es sich bei dem WP-Speicher um einen dynamischen Speicher handelt.
    Naja mit der Zeit ist man dann, Dank dieses Forum, schlauer und weiß sich dann auch zu helfen.
    In meinem Fall habe ich die An und Abfahrten zu den einzelnen Urlaubszielen per Luftroute
    geplant somit passt dann alles auf den Quest.

Gruß Peter :bye:

• Zitat

Zitat von Peter Pan@15.04.2005 - 11:34
    Garmin hält es anscheinend nicht für notwendig seine Kunden darüber zu informieren das es sich bei dem WP-Speicher um einen dynamischen Speicher handelt.

Warum sollte Garmin das auch tun, schließlich ist diese Behauptung definitiv falsch.

Die Wegpunkte im Wegpunktspeicher haben nichts mit den Abbiegehinweisen in einer Autoroute zu tun. Die maximale Anzahl an Abbiegehinweisen, die ein Autoroutinggerät bewältigen kann, ist allerdings auch beschränkt. Beim SP3 beispielsweise liegt diese Grenze bei 1200.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@15.04.2005 - 11:59
    Warum sollte Garmin das auch tun, schließlich ist diese Behauptung definitiv falsch.

Die Wegpunkte im Wegpunktspeicher haben nichts mit den Abbiegehinweisen in einer Autoroute zu tun. Die maximale Anzahl an Abbiegehinweisen, die ein Autoroutinggerät bewältigen kann, ist allerdings auch beschränkt. Beim SP3 beispielsweise liegt diese Grenze bei 1200.

Gruß
    Holgi

Laut Aussage von Garmin werden die 500WP des Quest auch mit Abiegehinweisen belegt das deckt sich auch mit
    den Erfahrungen die ich mit div. Tests beim Quest gemacht habe.

Gruß Peter

• Ich hatte den Quest nie als stand-alone unit für Motorradtouren über mehrere Wochen gesehen, mehr als asset das mir eben Abbiegehinweise gibt.
    Als Adressfinder ist er auf jeden Fall echt Spitze, für unkomplzierte Tagestouren oder übers w/e passts auch noch.
    Das er die 1900km Route nicht frißt war mir klar, hatte mich einfach interessiert was passiert. Ginge die Route nur über Autobahn (also Auto-mäßig) würde sie sicherlich drauf passen, aber mit so Späßen wie St. Bernhard dazu ists zu komplex.
    Mich trifft halt nicht wirklich da ich ihn von Anfang an in Kombination mit mini-Schleppi einsetzen wollte.
    Die Alternativen sind da preislich nicht viel um.

regards, M. Brunner