Etrex legend C Karten einspielen - nicht möglich!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Experten!
    Als stolzer Besitzer nun eines Etrex Legend C für die Navigation im Gelände, wollte ich nun die Mapsource Karten meines Gebiets einspielen. Für die Straßennavigation habe ich den SPIII. Er läßt mich die Karten nicht einspielen - es kommt die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" bei Etrex.
    Sagt aber bitte nicht, dass man für jedes Gerät einen eigenen Freischaltcode braucht - das wäre wohl Nepp hoch 10!
    Danke für alle Antworten im Vorhinein!
    LG aus Österreich
    Mountainrescue

• Zitat

Zitat von mountainrescue@14.04.2005 - 15:21
    Sagt aber bitte nicht, dass man für jedes Gerät einen eigenen Freischaltcode braucht

Topo D,
    WorldMap
    und MetroGuide
    benötigen aus technischer sicht keine Freischaltung.

CitySelect , CityNavigator und BlueChart müssen freigeschaltet werden, wobei es eine kostenlose Freischaltmöglichkeit für EIN Zweitgerät gibt.

• @hu26

Und wo bzw. wie kriegt man den Freischaltcode?

Danke für deine Mühe!
    mountainrescue

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Zuerst einmal brauchst Du den 7 oder 8stelligen Code, der bei der Kartensoftware Deines SP III dabei war. Dann gehst Du auf http://www.garmin.com und klickst dort links in der Spalte auf "Mapsource Unlock". Dann stellst Du die Sprache auf deutsch und gehst dann Schritt für Schritt durch die Prozedur durch. Immer erst weiter klicken, wenn Du die Seite ganz durchgelesen und auch verstanden hast, damit Dir keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Die kann man eventuell nämlich nicht mehr rückgängig machen.

Aber Achtung!

Wenn es das erste Mal ist, daß Du auf die Seite gehst, dann registrierst Du damit auch automatisch Deine Software.
    Aktuell ist für den City Navigator, den Du, wie ich annehme, hast, die Version 7 (erschienen am Anfang des Jahres). Wenn Du eine ältere Version als die jeweils aktuelle zum Zeitpunkt der Registrierung hast, dann hast Du die einmalige Möglichkeit, kostenlos auf die aktuelle Version upzudaten. Theoretisch hast Du auch noch die Möglichkeit, mit einer Registrierung zu warten bis es in Zukunft eine dann noch neuere Version gibt (Anfang 2006 wird Version 8 erscheinen usw.). Einzelheiten zu diesem Thema findest Du im entsprechenden Unterforum zu Mapsource.

Hier in diesem Zusammenhang wollte ich Dich nur darauf aufmersam machen, daß das Aufrufen der Seite dann auch eine Registrierung beinhaltet, wenn Du Deinen 7/8 stelligen Code das erste Mal dort eingibt.

Sam

• Danke Sam für deine Hilfe!
    LG aus Österreich
    mountainrescue

• Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ich City Select 7 mehrmals installieren kann ( Desktop und Notebook ) aber pro Gerät oder pro Gerätetyp einen Freischaltcode haben muss. Kann ich z.B. auch zwei gleiche Geräte mit einem Freischaltcode benutzen oder wird dabei die Gerätenummer abgefragt ??

Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von frank_gayer@18.04.2005 - 17:50
    zwei gleiche Geräte mit einem Freischaltcode benutzen oder wird dabei die Gerätenummer abgefragt ??

Im Freischaltcode ist die Gerätenummer enthalten. Also ein Freischaltcode je Gerät. Es gibt aber die Möglichkeit je Karten-Lizenz zwei Freischaltcodes von GARMIN zu erhalten. Das heisst der zweite Freischatcode für ein zweites Gerät ist kostenlos.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.04.2005 - 17:26
    Im Freischaltcode ist die Gerätenummer enthalten. Also ein Freischaltcode je Gerät. Es gibt aber die Möglichkeit je Karten-Lizenz zwei Freischaltcodes von GARMIN zu erhalten. Das heisst der zweite Freischatcode für ein zweites Gerät ist kostenlos.

mfg
    JLacky

Hallo,

sprich, ich muss nach Kauf der Software an Garmin schreiben und einen weiteren Code beantragen. Ich muss aber die Software nicht direkt bei Garmin gekauft haben, oder ?

• Zitat

Zitat von frank_gayer@20.04.2005 - 09:42
    sprich, ich muss nach Kauf der Software an Garmin schreiben und einen weiteren Code beantragen.

Im Prinzip ja, es sei denn Du hast ein Bundel-Angebot gekauft, wo die Karte und das GPS-Gerät gemeinsam verkauft werden. Da ist dann der Freischaltcode der Karte beigelegt, sodaß man die Karte sofort verwenden kann, ohne sich bei GARMIN zu registrieren zu müssen.

Wenn Du aber eine Karte als eigenständiges Produkt kaufst, muss diese Karte für das entsprechende GPS-Gerät freigeschaltet werden, und das geht über die GARMIN-Homepage.

Zitat

Ich muss aber die Software nicht direkt bei Garmin gekauft haben, oder ?

Nein, die Karte kannst DU kaufen wo DU willst.
    Man sollte aber bei z.B. Internetauktionen vorsichtig sein. Da gibt es schwarze Schafe, die schalten sich die Karte ein oder zweimal frei, und verkaufen dann die mehr oder weniger nutzlose CD über z.B. eBay.

mfg
    JLacky

• Hallo,

danke für die schnellen Infos. Ich habe die Karte noch nicht gekauft, beabsichtige diese bei einem Händler zu kaufen, der auch seriös ist. Ich bekommen dann automatisch beide Freischaltcodes mit der Karte ? Das muss ich natürlich wissen, um nach Erhalt die Vollständigkeit zu prüfen. Kann ich die Software auch auf zwei versch. PC`s installieren und uploaden ( Desktop und Laptop ) ?

Wie verhält sich das mit einem amerikanischen Gerät. ich habe ein Gerät in den USA gekauft. Die Metroguide Europe funktioniert tadellos, geht die City Select dann genauso ?

Frank

• Zitat

Zitat von frank_gayer@20.04.2005 - 11:42
    Ich bekommen dann automatisch beide Freischaltcodes mit der Karte

Nein, wenn Du die Karte einzeln kaufst, ist kein Freischaltcode dabei. Der Freischaltcode setzt sich ja, unter anderem aus der Seriennummer des Gerätes, und einiegen anderen Angaben zur Kartenversion zusammen. Dahre ist NUR bei Karten, die zusammen mit einem GPS-Gerät verkauft werden ein Freischaltcode dabei.

Den Freischaltcode erhälst Du dann über die Garmin-Hompepage nachdem Du die Karte registriert und dann die Seriennummer des GPS-Gerätes eingegeben hast.

Zitat

Kann ich die Software auch auf zwei versch. PC`s installieren und uploaden ( Desktop und Laptop

Ja, das ist technisch Möglich, und die Lizensbestimmungen von GARMIN gestatten es in der Regel auch die MapSource-Software sowie die Karten auf zwei PCs gleichzeitig zu installieren. Zumindestens ist das bei der CitySelect so.

Zitat

Wie verhält sich das mit einem amerikanischen Gerät.

Die Herkunft des GPS-Gerätes ist egal.

mfg
    JLacky

• Dann danke ich nochmals. Wo bekomme ich günstigst die City Select 7. Preise liegen ja bei ca. 239.- € ( nicht Ebay ) ???

• Zitat

Zitat von frank_gayer@20.04.2005 - 11:42
    danke für die schnellen Infos. Ich habe die Karte noch nicht gekauft, beabsichtige diese bei einem Händler zu kaufen, der auch seriös ist.

Hallo Frank,
    da kann ich nur empfehlen, das du dich an deine eigenen Vorsätze hälst.

Bei ComKor im Shop wird die Cs für 229 € angeboten.

Angebot ComKor

• Moin!

Bei Preisvergleichen für die CS darauf achten, ob die Karte alleine oder ein Car-Kit angeboten wird.

Normal ist die CS nicht solo zu bekomme sondern nur als Bestandteil von gerätespezifischen Car-Kits. Einige Händler teilen aber die Car-Kits auf und verkaufen dann einerseits die Karte und andererseits Kabel und Halterungen. Das von Winfried erwähnte ComKor Angebot beinhaltet nur die Karte. Kabel und Halterungen, die für sich auch einen nicht unerheblichen Wert darstellen, sind nicht enthalten.

Wenn bei dem von Frank erwähnten Angebot für 239,- das komplette Kit gemeint ist, wäre das günstiger. Nicht benötigte Teile ließen sich ja auch weiterverkaufen.

Sam

• Hallo,

danke für den Tip. Die 239.- war nur die Karte und ist ein gelisteter Händler von Garmin auch noch bei mir in der Nähe. Macht also Sinn dort zu kaufen, dann kann ich bei etwaigen problemen auch mal hinfahren.

Frank