276C und City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    Ich finde in der Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen, deshalb stelle ich sie mal hierein.


    Kann man den 276C auch mit der City Navigator betreiben?
    Ist er dann auch Autorouting fähig? (auf Sprachausgabe lege ich keinen Wert)
    Welche Funktionen gehen mir, im Vergleich mit der City Select, verloren?


    mfg
    Gerd

  • Moin Gerd!


    Ja, das funktioniert! Dem Gerät ist es offensichtlich egal, mit welcher Software
    es dich irgendwo hinbringen soll :P :blink: :P


    Klick mal hier, da habe ich die Frage gestellt, wo denn überhaupt der
    Unterschied zwischen City Navigator und City Select ist:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=8459



    Schönen Abend und
    schönes Wochenende

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Hi,
    danke, das ging schneller als ich dachte :8
    Und, weil es so gut geklappt hat, leg ich direkt noch ein paar Fragen drauf :huh:


    Aber erst mal den Hintergrund für die "dummen" Fragen.
    Ich fahre seit ca 5 Jahren mit dem E-Map, MS 6.5 und MG Europa 6.0 auf dem Mopped durch die Gegend.
    Seit ein paar Tagen besitze ich den 276C nackt. Auf der Seicherkarte ist noch die MGE aufgespielt. Aus Gesunheitlichen Gründen kann ich die Kombination z.Zt nicht im Nav-Modus ausprobieren, sonderm nur im Sim.-Modus. Irgendwann, wenn wieder ein wenig Kohle zusammen gekommen ist, werd ich natürlich die "richtige" Software zukaufen. Deshalb auch die Frage nach dem Unterschied der beiden Karten. So kann ich bei dem günstigerem Angebot zuschlagen.


    So, nun meine Frage:
    Ich hab auf dem 276 die MGE drauf. Nun hab ich auf dem Gerät eine Route erstellt und im Sim.-Modus abfahren lassen. Es wird nur die Luftlienie angezeigt und er kann die Strecke natürlich nicht abfahren.
    Dann hab ich auf dem Comp. die Route erstellt, auf den 276er rübergeladen, und nochmals den Sim.-Modus gestartet. Nun ist die Route auf den Straßen hinterlegt, und er fährt die Route ab.
    Was macht das Gerät den nun im Nav.-Modus. Ist die MGE auf dem 276er vielleicht doch bedingt Routenfähig?



    MfG
    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nein, er ist nicht "nur bedingt" routenfähig. Es ist die berühmte Einstellung "follow road" bzw, Straßen folgen", die man unter MENU findet, wenn man eine solche Route aktiviert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    Im Untertitel steht zwar „City Navigator“, aber Gerd benutzt die MetroGuide Karten, von denen ist bekannt, dass sie Autorouting nur auf dem PC beherrschen. Ausnahme soll eine einzige ältere US-Version (4.0 ??) sein.


    Ist es nicht so, dass alles Autorouting-Kartenmaterial freischaltungspflichtig ist und MG nicht zu dieser Gruppe gehört?


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • ups,


    vielleicht sollte ich besser lesen bev or ich antworte. :blink:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich erklär es nochmal kurz: auf dem PC befindet sich noch die Sofware die ich auf dem EMap benutzt habe. Map-Source 6.5 und Metro Guide Europa 6.0
    Auf dem 128er Chip das Kartenmaterial der MGE.
    Mit dem Computer hab ich eine Route erstellt und sie in den 276er geladen. Dann hab ich die Route auf dem 276er aktiviert und "simulieren" lassen.
    Die Strassen sind mit der Route hinterlegt und das kl. Dreieck fährt die Strecke, mit Abbiegeanweisungen, ab.


    Wie gesagt, das war im Sim.-Modus am 276er.
    Meine Frage hierzu: Wenn das im Sim.-Mod funzt, geht das dann auch im Nav.-Modus, also draussen auf der Strasse?


    Ich könnte, wenn es identisch ist, schon mal ein paar Trockenübungen mit dem Gerät machen, bis ich wieder ans Fahren komme.


    Gruß
    Gerd

  • das 276c ist mit City Navigator oder City Select Autorouting fähig.
    D.h. Du gibst im 276c die Adresse ein und s 276c rechnet die Route und
    führt dich zum Ziel. Verfährst du dich egal an welchem Punkt rechnet es die
    Route ab dem Punkt neu und führt dich weiter.


    Mit Metroguide ist das mit dem 276c nicht möglich. Mit Metroguide
    ist nur ein routing von vorher am PC erstellten Routen möglich.
    Verfährst du dich und kommst von der am PC errechneten Route ab,
    kann er aufgrund des Kartenmaterials von Metroguide die Route nicht neu
    errechnen.


    Das heisst du kannst nur die am Pc errechnete Route abfahren

  • Hi Claude,
    ok, City- Select oder Navigator geht beides. (hab noch keine davon :( )


    Meine letzte Frage hab ich wohl etwas blöd gestellt.


    Ich hab also festgestellt, daß eine im Computer, (mit MGE) erstellte Route auf dem 276er, auf der Straße hinterlegt ist.
    Diese Route läßt sich auf dem 276er im Simulationsmodus abfahren. Es kommen hierbei auch Abbiegehinweise.
    Das sieht auf den ersten Blick schon mal so aus, wie ich es mir, mit dem "richtigen" Kartenmaterial, vorstelle.


    Nun will ich, meine für den EMap (Luftlinie) erstellten Routen schon mal auf dem Computer umarbeiten, auf den 276er laden und im Sim.-Modus überprüfen.
    Wenn sie ok sind, wieder auf dem Comp abspeichern.


    Nun die Frage hierzu: Bringt das überhaup was? Ist die unter MGE gezeigte Simulation für mich brauchbar, oder muß ich, wenn die neue Karte installiert ist, doch alles noch mal machen.
    Also, es interessiert mich, ob die Simulation, die z.Zt. unter MGE abläuft, überhaupt aussagekräfig ist.



    Gruß
    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1.) Das kannsch du machen. *Aber...........


    2.) Eigentlich bringt es nix, obwohl s' aussagekräfig wäre. *Aber...........


    3.) Nu kommt s *Aber...........


    Will heissen dass du beim Karten Update auf City Navigator oder City Select 7.0
    gehen wirst. D.h. Die Karten werden Umfangreicher und genauer sein als jene die du
    jetzt benutzt.


    also
    1.) bringt nix
    2.) eher nit als bedingt brauchbar
    3.) aussagekräfig in etwa


    Mein Vorschlag nutze s' 276c im Moment mit Metroguide und Update bald
    deine Karten, du wirst deine helle Freude haben dran :)


    Ich staune immer wieder i bin irgendwo in der Pampa und muss nach irgendwo
    in der Pampa wo i noch nie war. Ich geb die Adresse ein und gut ist's.


    p.s.
    er hat aber auch schon Umwege gefahren :blink:
    , am Tag merk is aber Nacht's ..........
    Hauptsache für mich ich komm ohne suchen ans Ziel ;)


    p.p.s
    Alle von dir am PC mit Metroguide 6.0 erstellten Routen kannst du
    mit CN oder CS öffenen und einfach neu berechnen lassen wenn es so weit ist.
    Und auch wieder auf 276c überspielen.


    Ich selber speichere nur Ziel-Wegpunkte

  • Danke, das war flott.


    Zitat

    Ich geb die Adresse ein und gut ist's.


    Ich habs da nicht so gut wie du, daß ich in der Schweiz (Berge, Berge...) wohne, und die schönsten Strecken vor der Haustür liegen. Ich muß mich schon mal über ein paar öde Straßen zum nächsten schönen Abschnitt quälen.
    Meine "Routen" sind also nur die Verbindung, unter Umgehung der Hauptstaßen, von einer "geilen Strecke" zur Nächsten.


    Gruß
    Gerd