Routen Fehlermeldung erst nach 400m

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand sagen wo das behandelt wurde, ich kanns nicht finden
    Für einen Link bin ich dankbar


    Nach anfänglicher Begeisterung, beginne ich nun im Alltag am 276er zu zweifeln.
    Mir fällt mir auf, dass der 276er erst nach ca. 400m merkt, dass die Route
    verlassen wurde. Auch die Zeigerposition ist wesentlich ungenauer als beim Ver.
    Mein 276er merkt nicht, wenn ich mich auf der rechten statt auf der linken der 3
    Spuren befinde. Weiter habe ich angebliche Sateliten-Ausfälle, wo der Ver nie einen
    hatte.


    Der 276er ist an der gleichen Position im Fzg montiert, wo der Ver schon funktionierte.
    Die Menus habe ich durchgekaut, vielleicht habe ich nur ein Brett vor dem Kopf.


    276C, V 3.20, MS 6.3


    Peter

  • :bye: Hi!


    kann ich so nicht bestätigen, Empfang identisch gut wie mit meinem alten Garmin III plus.


    Bedenke bitte daß das Gerät unter Routing der Route zunächst folgt - auch wenn gar kein Empfang besteht- das Ganze sieht dann so aus daß man beim reinzoomen kurzfristig sieht daß man der Route folgt dann aber doch auf der Nebenstraße landet.


    Dies jedoch nur bei schlechterem Empfang.
    Drum die Frage: ist das bei Dir immer so?? Auch außerorts mal getestet?


    ich kann auch stets erkennen auf welcher fahrspur ich mich befinde - und dies stimmt dann auch.


    Den Alarm bei verlassen der Route kann man unter "Alarme" einstellen, entweder in Zeit oder Wegstrecke.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • m.E. hat 276-er einen sehr guten Empfang. Auch die Genauigkeit der Routenerkennung ist gut, so um die 50-100 Meter.
    Allerdings habe ich selber festgestellt, dass es Gegenden gibt, z.B. im europäischen Osten, wo obwohl die Karten routenfähig sind und sich auch als solchen benehmen, die Erkennung eines Routenfehlers wesentlich später kommt. Es mag sogar sein, dass es die Richtung 400 Meter geht.
    Unter Umständen könnte die Einstellung "not lock on road" die Ursachen dafür zeigen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
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  • Zitat

    m.E. hat 276-er einen sehr guten Empfang. Auch die Genauigkeit der Routenerkennung ist gut, so um die 50-100 Meter.


    Entweder habe ich ein super Gerät oder ich habe da ein Verständigungsprobem mit der Routenerkennung.
    50-100m, das ist mächtig. Bewege mich auf der GPS-Seite immer zwischen 4- 8m (Un)Genauigkeit.
    Verstehe ich da was falsch?

  • Hallo Milaki,


    ja, da liegt ein Missverständnis vor. Du sprichst von der Ungenauigkeit der Position, während in den obigen Beiträgen (siehe #1 !!) die Rede davon ist, wann das Gerät erkennt, dass die vorgegebene Route verlassen wurde.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • @ Bunav
    Oh sorry. Alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen. :8
    Sicher, zwischen ca. 30 - 150 m sind da drin.

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  • @ Quatrochris


    Zitat

    Drum die Frage: ist das bei Dir immer so?? Auch außerorts mal getestet?


    Ist Ausserorts, häufig auf Autobahnen mit parallel verlaufenden Abfahrten.
    Die 400m sind aber nur bei typischen Abfahrten messbar.


    Innerorts ist es ein Tragödie, gut das ich die Stadt Zürich gut kenne.


    Mit den Alarmen habe ich gespielt, bin jetzt bei 5 Metern, der reagiert auch,
    aber nur wenn ers merkt (kein Satelitensignal).


    Frage:
    Habt ihr nach dem Firmwareupdate einen Totalreset gemacht?
    Das habe ich vergessen, muss ich testen


    Peter

  • nix Reset, trotzdem gut B)

    Emanuel
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  • auch kein reset :P


    innerorts vor allem in einer Großstadt hast Du zwangsläufig schlechteren Empfang.
    Fahr mal dort ohne Routing bzw. gehe dann mal auf die Satelliten-Übersichts - seite und sehe nach wieviele Sat's Du gerade reinbekommst.


    Auch frage ich mich warum Du überhaupt öfters falsch abbiegst?
    Ok mit Navi zu fahren braucht ein wenig Übung aber die Ansagen kommen doch früh bzw. öfter und man sieht dies je nachdem wie man zoomt haargenau auf der Karte? Die Route ist ja extra mit einer Farbe hinterlegt und selbst beim Abbiegehinweis also wenn das Gerät diesen separat anzeigt sind die Straßen doch alle übersichtlich gezeichnet.


    5m wäre mir zu wenig - wie gesagt manchmal hat man schlechten Empfang wie etwa auch im Wald oder Gebirge und da fährt einem das Gerät auf der Karte schon mal ein paar hundert Meter wech.... wenn da dann alle 5m Abweichung (Genauigkeit ist ja teilweise bestenfalls 5m!) eine Meldung kommt würde mir das ziemlich auf den Senkel gehen.


    Drum hab ich 300m eingegeben aber auch nur deshalb damit ich es wirklich mitbekomme wenn ich falsch fahre und ich selbst bei schlechtem Empfang nicht zu oft eine Meldung bekomme denn ich sehe meist schon früher wenn ich falsch fahre bzw. durch Umleitungen usw. sehe ich solange noch die Karte und blicke mehr durch wo es nun hingeht bis ich "Neuberechnen" bestätige oder auch nicht - je nachdem.


    Frage:
    hast Du eigentlich den auto zoom eingeschaltet?
    Auch das kann irritieren - mich zumindest drum habe ich den aus, ich zoome lieber selber geht ja fix mit dem Gerät.



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
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  • Hi Peter!
    kann es sein, dass du bezüglich genauigkeit der Position einfach zu viel von der GPS Technologie erwartest? Eine Genauigkeit von 20m würde ich innerorts als sehr gut bezeichnen, da
    1. eine eingeschränkte Himmelssicht vorliegt
    und 2. durch Häuser massiv Signalefektionen eingestreut werden.
    Beide Faktoren verschlechtern die optimale Genauigkeit von 8-10 Metern erheblich.


    (wenn ein Garmin Empfänger 5m Genauigkeit anzeigt, so bedeutet dies nur, dass der Empfänger "glaubt", das 95% aller Messungen auf 10 Meter genau sind!)

  • Feldvergleich 276c <-> gpsV ernüchternd


    Kartendarstellung fix 300m, Meldungen nur Pieps


    Sateliten finden (ab letzten Standort) identisch
    Routenberechnung Winterthur Dübendorf (14.6Km) gpsV +2 Sek.
    Abbiegehinweise auf die Sekunde gleich
    Route verlassen, beide bei ca. 400m, Zeitgleich
    Positionsanzeige identisch
    Neuberechnen identisch


    Einzig der Kartenplotter des 276ers ist extrem schnell.
    Deshalb habe ich wohl die 400m festgestellt.


    Wäre nicht der fehlende Speicher ausschlaggebend für den Neukauf gewesen,
    ich würde den 276er umgehend verkaufen.


    Peter


    Nachtrag:


    Ein wenig Erfahrung habe ich schon und es geht mir nicht darum was die Dinger
    können oder wollen. Ich ärgere mich nur darüber, dass ich wieder einem Garmin-
    Billi aufgesessen bin. Diesmal aber mit freundlicher Unterstützung von Kollegen,
    immerhin Fachleute, von denen ich Objektivität erwartet hätte.

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  • Man sollte nicht die absolute Genauigkeit und die Genauigkeit des Routings zusammen werfen. Obwohl die Geräte auf 10 Meter genau sind, kann es leicht passieren, dass man plötzlich Offroad fährt, obwohl man sich auf einer breiten Straße befindet. Das ist dann der Fall, wenn die Daten der Straße im GPS ein bisschen daneben liegen.

    Emanuel
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