Sprachausgabe auf dem Motorrad über Funk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Sprachausgabe auf dem Motorrad ist hier im Forum ja mittlerweile ein todgerittenes Pferd. Man brauch es genau so wenig wie ein GPS.


    Mir geht es jetzt aber nicht um ob oder nicht, sondern um eine neue Anregung. Findet sich zwar bestimmt jemand, der von irgend jemand gehört hat, dass schon mal einer die Idee hatte, ich habe es noch nirgends gelesen.


    Benötigte Geräte/ Teile:
    GPS mit Sprachausgabe, z.B. Albrecht Motorradfunkgeräte PMR mit VOX Funktion (o.ä) mit Anschluss fürs Sprechzeug und ein gebasteltes Verbindungskabel zwischen GPS und Funkgerät. Da die Empfindlichkeit der VOX Funktion/ Ausgabelautstärke des GPS einstellbar sind und dazu noch die Lautstärke der Empfangsgeräte, ist eine optimale Anpassung möglich.


    Funktion/ Vorteile:
    Die Funkgeräte sind im Satz extrem billig. Die Reichweite beträgt bis 8 Km. Da das GPS mit einem Funkgerät verbunden ist, keine Kabelverbindung des Fahrers mit dem GPS/ Motorrad. Da das eine Funkgerät (am GPS) nur auf VOX (automatische Sendung bei Geräusche) steht und das GPS kein Trägersignal zwischen den Ansagen sendet, kommt über Funk, wie von Geisterhand, punktgenau die Ansage. Alle in der Motorradgruppe (natürlich der selbe Kanal) erhalten die gleichen Abbiegehinweise.


    Bis 130 Std/ Km hat mein „Versuchsaufbau“ heute super funktioniert, bei noch schnellerer Fahrt musste man schon genau hinhören, da ja während der Fahrt eine Lautstärkenanpassung schlecht möglich ist. Über 180 war Frau Garmin nicht mehr zu hören, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn die Idee nicht von mir wäre, würde ich sagen g.........


    http://www.beetle.homepage.t-online.de/funk.gif


    Jetzt vernünftige Klinkerstecker und ein wasserfestes Kabel beschaffen und die nächste Tour kann kommen.



    Gruß


    Wolfgang


    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Motorrad.htm

  • :bye: hi wolfgang,
    mir is wurscht, ob jemanden das schnattern der weibl. fee nervt oder benötigt wird.
    ich hab ne verso von baehr und werde mir über den kit von touratech inkl. halterung und einem verbindungskabel von baehr mit filter eine verbindung zum helm schaffen. :lol:
    ich glaub nämlich, dass man sich dann besser auf das fahren und das lesen der schilder trotzdem noch konzentrieren kann.
    meine frau wirds loben, weil sie nicht mehr die karte hinter mir auseinanderfalten muss. mehr freiheit für alle, hoffe ich, und falls es nervt, mach ich die lautstärke einfach leiser und unterhalte mich mit meiner frau, wenn die dabei ist, natürlich.


    also, ich hoff, ne lanze für die sprachführung zu schlagen und werde bestimmt noch ein paar gleichgesinnte finden.


    vielleicht hat ja irgend jemand schon eine erfahrung mit meiner variante gemacht.


    bis denne, und gut gequestet. :8


    isaak :bye:

  • Ditto! Habe schon seit '99 eine Autocom und mir jetzt einfach das GPS-interface in den aux-port gestöpselt; die Lautstärke von "Hilde" ganz runter daß am Intercom nicht mal die Musik ausblendet und man gerade noch merkt das sie was quasselt, dadurch ausgelöst kurzer Blick auf's Display: ah-ja, alles klar.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...