Hallo,
Sprachausgabe auf dem Motorrad ist hier im Forum ja mittlerweile ein todgerittenes Pferd. Man brauch es genau so wenig wie ein GPS.
Mir geht es jetzt aber nicht um ob oder nicht, sondern um eine neue Anregung. Findet sich zwar bestimmt jemand, der von irgend jemand gehört hat, dass schon mal einer die Idee hatte, ich habe es noch nirgends gelesen.
Benötigte Geräte/ Teile:
GPS mit Sprachausgabe, z.B. Albrecht Motorradfunkgeräte PMR mit VOX Funktion (o.ä) mit Anschluss fürs Sprechzeug und ein gebasteltes Verbindungskabel zwischen GPS und Funkgerät. Da die Empfindlichkeit der VOX Funktion/ Ausgabelautstärke des GPS einstellbar sind und dazu noch die Lautstärke der Empfangsgeräte, ist eine optimale Anpassung möglich.
Funktion/ Vorteile:
Die Funkgeräte sind im Satz extrem billig. Die Reichweite beträgt bis 8 Km. Da das GPS mit einem Funkgerät verbunden ist, keine Kabelverbindung des Fahrers mit dem GPS/ Motorrad. Da das eine Funkgerät (am GPS) nur auf VOX (automatische Sendung bei Geräusche) steht und das GPS kein Trägersignal zwischen den Ansagen sendet, kommt über Funk, wie von Geisterhand, punktgenau die Ansage. Alle in der Motorradgruppe (natürlich der selbe Kanal) erhalten die gleichen Abbiegehinweise.
Bis 130 Std/ Km hat mein „Versuchsaufbau“ heute super funktioniert, bei noch schnellerer Fahrt musste man schon genau hinhören, da ja während der Fahrt eine Lautstärkenanpassung schlecht möglich ist. Über 180 war Frau Garmin nicht mehr zu hören, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn die Idee nicht von mir wäre, würde ich sagen g.........
http://www.beetle.homepage.t-online.de/funk.gif
Jetzt vernünftige Klinkerstecker und ein wasserfestes Kabel beschaffen und die nächste Tour kann kommen.
Gruß
Wolfgang