Wahl eines Gps-Gerätes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin alsoluter Laie betreffend Gps. Ich will mir jedoch ein solches (Handgerät) zulegen, weiss allerdings jetzt nicht, welche Marke eigentlich besser ist: GARMIN oder MAGELLAN.

Auch habe ich keinerlei Ahnung, welches Gerät für meine Bedürfnisse am geeignetsten wäre (ich mache ziemlich viele "Trekking-Urlaube", wo ich mich auch viel in Wäldern befinde).

Des weiteren stellt sich die Frage, ob diese Geräte an einem Macintosh-Rechner benutzt werden können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte, da demnächst ein weiterer Trekking-trip in unbekanntes Gelände ansteht.

Besten Dank im voraus

M.f.G.

Salvat - Email: caermardhin@mac.com

PS: Sind diese Handgeräte eigentlich einsetzbar in Wäldern?

• Hallo caermardhin,

ich fürchte, Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Sie ist einfach viel zu allgemein gehalten um hier irgendein Gerät zu empfehlen.
    Die Frage ob Garmin oder Magellan besser ist, ist die gleiche wie ob PC oder MAC besser ist. So allgemein kann das nicht beantwortet werden.

Da Du aber nach einem GPS suchst, musst Du Dich doch schon mal grundlegend mit GPS beschäftigt haben.
    Versuche doch mal Deine Bedürfnisse zu formulieren:
    - In welchen Situationen hast Du ein GPS vermisst?
    - Was für Unterstützung wünschst Du Dir von einem GPS?
    - Was bist Du bereit dafür auszugeben?
    - Welche Funktionen eines GPS sind Dir bekannt?

Als kleines Beispiel: Jedes GPS kann Dir anzeigen wo Du gerade bist. Hast Du z.B. eine Topographische Karte mit UTM Gitter und willst nur wissen, wo genau auf der Karte Du dich befindest, dann kannst Du nahezu jedes Gerät verwenden. Bei den meisten Geräten kannst Du auch schon mehrere Punkte mit Hilfe der Karte in Voraus bestimmen und bekommst dann die Richtung zum nächsten Punkt angezeigt. Bessere Geräte haben eine Karte eingebaut. Je nach Gerät kann es sich um eine eingescannte Papierkarte oder eine fertige Vectorkarte handeln. Dann sind manche Geräte wasserdicht, andere sind es nicht, und und und

Wenn Du dass formuliert hast, dann kann man Dir hier konkretere Hinweise geben für das was Du brauchts und für das was sonst noch möglich ist.

Nun aber zu dem konkreten Teil Deiner Frage:
    Im Wald geht im Prinzip jedes GPS. Je nach Dichte des Waldes und der Geländeformation kann es aber zu zeitweisem Aussetzen des Empfangs kommen.

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.

Um meine Bedürfnisse präziser zu beschreiben: ich bin sehr viel (mit Freunden bzw. der Familie) auf Trekking-Trips unterwegs (auch unter weniger guten Wetterbedingungen (Regen, Schnee usw.) so dass ich mit Sicherheit eher ein wasserdichtes Gerät benötige.

Auch geht es manchmal ziemlich holperig zu (leichte Stürze kommen hin und wieder vor) :)
    Das Gerät sollte eventuell nicht zu sehr "stossanfällig" sein.

Ich würde auch ein Gerät mit integrierter Karte bevorzugen (event. inkl. elektronischem Kompass und Höhenmesser /bin auch viel in den Bergen unterwegs). Die integrierte Karte wäre für mich interessant, da ich dann nicht immer das gesamte Kartenmaterial mitschleppen müsste.

Da wir auch manchmal grenzüberschreitende Trekkings unternehmen, wäre ein ausreichend grosser Speicherplatz (damit ich mehrere Karten zur Verfügung habe) auch nicht schlecht.

Des öfteren sind wir auch mehrere Tage unterwegs, so dass eine entsprechende Betriebsdauer von nöten ist (oder zumindest die Möglichkeit, den Akku bzw. die batterien zu wechseln)

Ich bräuchte ebenfalls die Funktion, dass mein Gps-Gerät mich (auch, wenn es bereits dunkel ist) an meinen Ausgangspunkt zurückführt (wenn möglich, ohne dass ich selbst "Wegpunkte" auf dem Gerät markieren muss). Wir lassen ganz oft unsere Fahrzeuge auf einem Parkplatz zurück um nach dem "Ausflug" dorthin zurück zu kehren.

Mir wurden von diversen Händlern folgende Modelle (für meine Bedürfnisse) angeboten: GARMIN iQue3600 - GARMIN Quest - GARMIN Gps Map 76Cs - MAGELLAN Meridian Color sowie MAGELLAN Sportrak.

Ich persönlich denke zwar, dass der iQue3600 und der Quest nicht so sehr für meine Outdoor-Bedürfnisse geeignet scheinen, obwohl ich die beiden Modelle durchaus gut finde.

Ich hoffe, dass ich meine Bedürfnisse etwas deutlicher beschreiben konnte.

Besten Dank im voraus

M.f.G.

Salvat

• Wie ich sehe, hast Du schon recht genaue Vorstellungen und auch schon eine Vorauswahl getroffen. Die meisten der von Dir erwähnten Geräte habe ich noch nicht in der Hand gehabt, daher gebe ich auch kein Kommentar dazu. Es sind aber bestimmt genügend Leute im Forum, die etwas dazu sagen können.
    Persönlich besitze ich das Meridian Color und kann Dir dazu von meinen Erfahrungen berichten:

1. Wetterfestigkeit
    Ich habe mit meinem MeriCol schon einen Fahrradurlaub im Regen verbracht. Das Gerät hat das unbeschadet überstanden.

2. Stoßfestigkeit
    Es ist bei mir oft auf dem Fahrradlenker montiert und beim Fahren über Feldwege hoppelt das ganz schön. Funktionsstörungen hat es dabei noch keine gegeben.

3. Karten
    Das ist z.Zt die Achillesferse des Geräts. Die Karten, die es offiziell zu kaufen gibt, sind alle für die Benutzung öffentlicher Straßen gedacht. Eine Topographische Karte gibt es z.Zt nur für Groß-Britanien und Finnland. Die Topo-Deutschland ist schon seit über einem halben Jahr überfällig und soll Ende des Monats endgültig kommen. Das glaube ich aber erst, wenn ich sie in Händen halte.
    Es gibt über die MobileMapper Software die Möglichkeit selbst Karten zu zeichnen, was aber eine Heidenarbeit ist und nicht wirklich praktikabel.

4. Elektronischer Kompass
    Den gibt es hier nicht, ich habe ihn aber auch noch nicht vermisst. Die Kompassrose zeigt die Position von Sonne und Mond an. Wenn Du das MeriCol so aurichtest, dass die Symbole in Richtung Sonne bzw. Mond zeigen, dann hast Du eine genaue Ausrichtung des Kompass. Die einzige Einschränkung ist allerdings, dass die Wolkendecke nicht so dicht sein darf, dass man die Position von Sonne oder Mond nicht ermitteln kann.

5. Speicherplatz.
    Das MeriCol verwendet zur Speicherung SD-Karten. Die verfügbare Menge an Speicher ist damit praktisch nicht begrenzt, da SD-Karten vergleichsweise billig zu beschaffen sind und auch unterwegs problemlos gewechselt werden können. Auf der SD-Karte können außer den Karten auch Routen und Tracks gespeichert werden.

6. Betriebsdauer
    Ich habe noch nie gemessen, wieviele Stunden mein MeriCol ohne Batteriewechsel läuft. Auf jeden Fall arbeitet es mit ganz normalen Mignon-Batterien/Akkus (2 Stück), die jederzeit ersetzt werden können.

7. Backtrack
    Die Backtrack Funktion (zurück zum Ausgangspunkt) ist beim MeriCol recht genial gelöst. Du kannst den aktuellen Track jederzeit als Backtrack nutzen ohne ihn vorher in eine Route umwandeln zu müssen. Damit geht an der Genauigkeit nichts verloren.
    Die Tracklänge ist mit 2000 Punkten allerdings nicht übermäßig groß. Da der Track aber jederzeit auf SD-Karte gespeichert und von dort geladen werden kann, ist die Gesamt-Tracklänge nicht wirklich begrenzt.
    Zum Vergleich: Ich habe letzten Sonntag einen 5km Spaziergang entlang der Albkante gemacht. dabei wurden im Modus mit maximaler Auflösung 177 Trackpunkte gesetzt. Rein rechnerisch reichen 2000 Punkte daher für 56km. Ist natürlich ein bischen eine Milchmädchenrechnung, da der tatsächliche Verbrauch an Trackpunkten vom Verlauf der Strecke abhängt.

8. Bei Nacht
    Das Display ist gleichmäßig hell ausgeleuchtet. Die Tasten sind beleuchtet. Keine Probleme mit der Ablesbarkeit bei Nacht

9. Bei Tag
    Die Ablesbarkeit bei Tag ist nicht schlecht. Allerdings hat das seine Grenzen, wenn Sonnenlicht direkt aufs Display fällt. Je nach Sonnenstand muss man das Display dann mit der Hand abschatten.

Noch eine Schlussbemerkung zu Karten:
    Ich habe mir für meine bevorzugte Wandergegend selber eine Topo-Karte gezeichnet. Ich habe mir auch die Topo-Garmin angeschaut. So eine Topo-Karte auf dem GPS ist eine wunderbare Unterstützung, es ersetzt aber die Papierkarten noch lange nicht. Das Display ist so klein, dass Du keinen Überblick erhälst, wenn Du wissen willst, was für Wandermöglichkeiten das Gelände für dich bereit hält. Mehr als ein paar wenige Kilometer um deine aktuelle Position herum können nicht sinnvoll betrachtet werden. Es ist fast nicht möglich, den besten Wanderweg zu einem 10 km entfernten Punkt zu finden.

• Ok, besten Dank für Deine Antwort.

Denke aber, dass ich (aufgrund Deiner Angaben) den Meridian von meiner Liste streichen werde.

M.f.G.

Salvat

PS: Wäre froh, wenn mir jemand Erfahrungsberichte von anderen Handgeräten mitteilen könnte.

Besten Dank im voraus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @caermardhin

Wenn Du das Meridian Color auf Grund der Angaben von Pico2220 bereits von Deiner Liste streichst, dann kannst Du eigentlich auch alle anderen Geräte streichen.

Wofür Du ein GPS-Gerät einsetzen willst, scheint Dir ja schon einigermaßen klar zu sein. Die entscheidende Frage ist, wie Du ein GPS einetzen kannst, damit es die ihm zugedachten Aufgaben löst. Es gibt immer verschiedene Wege, eine navigatorische Aufgabe zu lösen, wobei das GPS nur ein Hilfsmittel ist, das es richtig einzusetzen gilt.

Du kannst Dir goldene Wasserhähne kaufen und trotzdem unzufrieden sein, weil das GPS Dir das eigenständige Denken nicht abnehmen kann, oder auch mit einem sehr simplen GPS glücklich und zufrieden werden.

Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines GPS zu informieren. Anschließend kannst Du dann festlegen, wie Du es selber nutzen willst. Ganz zum Schluß suchst Du Dir dann das Gerät aus, das alle Funktionalitäten bietet, die Du wirklich benötigst.

Eine große Hilfe, um in die Thematik hineinzukommen sind folgende Seiten:
    1.GPS-Seiten von Michael Wößner
    2. GPS-Seiten von Thomas Hasse
    3. GPS-Info-Seiten von Ralf Schönfeld (GPS-Handbuch)

Gruß
    Holgi

• Hallo Holgi,

Danke für Deine Antwort.

Werde mir mal die verschiedenen, von Dir genannten, Internetseiten ansehen.

M.f.G.

Salvat

• Zitat

Zitat von caermardhin@18.04.2005 - 19:43
    Denke aber, dass ich (aufgrund Deiner Angaben) den Meridian von meiner Liste streichen werde.

Ich würde genau dieses Gerät in Betracht ziehen und all die anderen genannten verwerfen. Das Meridian erfüllt doch alle von Dir genannten Anforderungen: wasserdicht, robust, zur Not Betrieb mit normalen Batterien, Speicher satt durch SD-cards, mit Kompass & Barometer erhätlich. Man möge mich berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege; ich kenne all die Geräte nur durch Recherche weil ich ein Navi in Betracht ziehe für überwiegende Nitzung am Motorrad, außerdem am Fahrrad, gelegentlich Wandern und Auto. Das Meridian ist mir etwa für Deinen Zweck in Erinnerung geblieben - mir scheint es zwar eine gute Wahl zu sein, aber nicht für meine Zwecke (Hochformat, Display für mopped zu klein).

Zu dem verfügbaren Kartenmaterial müsstest Du Dich aber vor dem Kauf schlau machen, ohne Karten nützt Dir ja das beste Navi nix. Schau auch mal bei Touratech nach.

Noch was: Papierkarten würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, vielleicht auch nur in einem größeren Maßstab. Oder kleinere, ich verwechsel das immer... meine jedenfalls eine Karte mit mehr Übersicht als die detaillierte zum Wandern. Darauf plant es sich einfach besser. Und Du kannst Dich trotzdem noch orientieren, wenn das GPS mal ausfällt: schlechter Empfang, Batterien alle, Gerät Defekt, Sateliten abgeschaltet weil die Amis den Endkrieg angefangen haben... Ebenso würd ich einen magnetischen Kpmpas mitnehmen, auch wenn im Gerät ein elektronischer ist.

• Hallo,

besten Dank für Deine Antwort.

An und für sich gebe ich Dir recht, bei dem was Du schreibst. Mich stört nur, dass mir jedermann sagt, die Geräte von Magellan seien ziemlich ungenau.

Auch habe ich vergessen zu präzisieren, dass ich ein Gerät suche, das problemlos in die Beinseitentasche meiner Hose passt.

Nach reiflicher Überlegung und studieren der technischen Merkmale, sind meine beiden Favoriten eigentlich der Garmin Quest bzw. Garmin GpsMap 76CS.

Der iQue scheint mir keinesfalls ratsam für meine Anforderungen.

M.f.G.

Salvat

• Zitat

Zitat von caermardhin@19.04.2005 - 14:10
    An und für sich gebe ich Dir recht, bei dem was Du schreibst. Mich stört nur, dass mir jedermann sagt, die Geräte von Magellan seien ziemlich ungenau.

Halten wir einmal die zwei wichtigsten Grundsätze dieser Welt fest:
    1. Die Erde ist eine Scheibe
    2. Magellan Geräte sind ungenau

Da ich mein MeriCol viel für das GeoCaching verwende, habe ich einen guten Vergleich zur Genauigkeit anderer Geräte. Komme ich beim Cache an, dann zeigt mit mein MeriCol nicht selten eine Abweichung von unter 10 m. Mein Garmin GPS12 war da aber deutlich schlechter.

Ich weiß nicht, wie groß die Beinseitentasche Deiner Hose ist, aber in meine Hemdtasche passt es eigentlich ganz gut. Schaut nur oben ein kleines Stückchen raus.

Trotzdem würde ich Dir in diesem speziellen Fall vom Meridian Gerät abraten. Die Tasten sind recht leichtgängig und ich kann mir vorstellen, dass beim Hin und Her wackeln in der Hose schon manche Taste ungewollt gedrückt wird. Die Ein-/Ausschalttaste lässt sich zwar per Software blockieren, die anderen aber nicht.

• Mit VirtualPC kannst du auch einen Alan Map500 nutzen . . .
    . . . dieser erfüllt ebenfalls einen Grossteil deiner Bedingungen.

Screenshots

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von caermardhin@19.04.2005 - 14:10
    Nach reiflicher Überlegung und studieren der technischen Merkmale, sind meine beiden Favoriten eigentlich der Garmin Quest bzw. Garmin GpsMap 76CS.

Ist Dir aufgefallen, daß der Quest einen fest eingebauten Akku hat?

• Hallo Salvat,

Zitat

Zitat von caermardhin@19.04.2005 - 15:10
    Auch habe ich vergessen zu präzisieren, dass ich ein Gerät suche, das problemlos in die Beinseitentasche meiner Hose passt.

man merkt, dass du noch keinen GPS-Empfänger hast . . :)

Die Hosentasche ist die denkbar schlechteste Position für einen eingeschalteten GPSR. Das Gerät (bzw. die Antenne des Empfängers) muss möglichst oben am Körper (oder Rucksack) getragen werden. Am Besten haben sich Befestigungen am Schultergurt oder auf der Schulter bewährt. Noch besser wäre auf dem Hut - doch das sieht wirklich albern aus :D

Grüsse - Anton

• Hallo Klonko,

besten Dank. Werde mir dies mal ansehen.

VirtualPc.... naja, was soll ich dazu sagen.... wird von Microsoft "weiter"-entwickelt. :)

M.f.G.

Salvat

• Hallo Anton,

besten Dank. Das wusste ich tatsächlich nicht.

M.f.G.

Salvat

• Hmm,

das mit dem eingebauten Akku des Quest muss ich dann wohl übersehen haben.

Denke, ich werde mich für den GpsMap 76CS entscheiden (ist zwar etwas teurer, scheint mir aber am geeignetsten)

Besten Dank nochmal an Alle.

M.f.G.

Salvat

Bin ebenfalls unter folgender Email-Adresse erreichbar: caermardhin@vo.lu