etrex Legend Color vs. GPSMAP 60 bzw. 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Wandern und Radfahren reichen nach meiner Erfahrung (mit einem GPS V) 24 MB zur Abdeckung der heimatlichen Umgebung oder des Urlaubsgebietes.

Daher liebäugele ich mit einem etrex Legend Color, bin aber insbesondere hinsichtlich der Bedienung des Mini-Joysticks etwas verunsichert. GPSMAP 60 bzw. 60C scheinen dem GPS V von den Tasten einschl. Rocker ziemlich ähnlich zu sein. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Bedienung des etrex Legend Color?

Das preislich mit etwa 400 Euro etwa gleich teure GPSMAP 60 hat leider nur ein S/W-Display, daher die Frage:

Ist das etrex Legend Color empfehlenswert oder sollte man besser in ein GPSMAP 60 oder eher in das wesentlich teurere GPSMAP 60 C investieren?

• Ich stand vor der genau der gleichen Entscheidung und habe mich aufgrund der Tasten, der Displaygröße und der Haptik (das Teil liegt einfach gut in der Hand) für ein 60cs entschieden (ich brauch einen magnetischen Kompass). Das Gerät wurde am Samstag bestellt und ist heute rausgegangen.

Für ca. 400,- musst Du beim 60er nicht auf die Farbe, sondern nur auf die europäische Basemap verzichten. Bestellt habe ich es übrigens bei navifuture.de (mit 24 Monate Gewährleistung).

Aber Achtung: Wenn Du noch keine Karten hast, kommen zu den 400,- Euro nochmals 200 bis 400 Euro für die Software (City Select, TOPO Deutschland). Ohne Karten reicht auch ein billigeres Gerät.

• Zitat

Zitat von Uwe LC8@18.04.2005 - 19:28
    Ich stand vor der genau der gleichen Entscheidung und habe mich aufgrund der Tasten, der Displaygröße und der Haptik (das Teil liegt einfach gut in der Hand) für ein 60cs entschieden (ich brauch einen magnetischen Kompass). Das Gerät wurde am Samstag bestellt und ist heute rausgegangen.

Für ca. 400,- musst Du beim 60er nicht auf die Farbe, sondern nur auf die europäische Basemap verzichten. Bestellt habe ich es übrigens bei navifuture.de (mit 24 Monate Gewährleistung).

Aber Achtung: Wenn Du noch keine Karten hast, kommen zu den 400,- Euro nochmals 200 bis 400 Euro für die Software (City Select, TOPO Deutschland). Ohne Karten reicht auch ein billigeres Gerät.

Ich habe jetzt seit kurzem ein etrex vista c, auch von navifuture.de gekauft. Also mit US Basemap. Es ist eine Deutschland mapsource dabei. Das Etrex C kostet da etwa 350€.

Der Joystick ist zwar nicht die Wucht, aber geht eigentlich ganz gut. Die Laptops haben früher ja auch so einen Joystick gehabt. Heute ist das zwar out, aber der Ersatz ist für ein kleines GPS Handgerät keine wirkliche Alternative wegen der Größe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Henning

Mal ehrlich, was für einen Quantensprung versprichst Du Dir, wenn du das GPS V durch ein LegendC ersetzt? Statt einer Schwarzen und einer grauen Linie auf weißem Hintergrund siehst Du dann eine rote und eine blaue auf ockergelben Hintergrund. Das kann's doch wirklich nicht sein.
    Zudem bietet das GPS V eine höhere Funktionalität und eine bessere Basemap.

Beim GPS map60 hast Du dann endlich wieder annähernd die gleiche Funktionalität, allerdings dann auch nur ein s/w-Display, das weder in Größe noch Auflösung anders ist, als das des GPS V. Die Basemap ist genau so reduziert wie beim LegendC

Ich kann bei so einer Aktion beim besten Willen keinen sinnvollen Gewinn erkennen, der die doch erhebliche Geldausgabe in irgend einerWeise rechtfertigen würde.

Gruß
    Holgi

• Hi,
    habe mir auch bei Navifuture einen Vista C für 350€ zugelegt (Lieferung letzte Woche). Erste Eindrücke:
    a) Super kompakt (kann man leicht überall mitnehmen)
    B) Sehr gute Empfangseigenschaften (auch im dichten Wald)
    c) Bedienung problemlos auch dank des kleinen Joysticks.
    d) lange Akkulaufzeit

Der Speicher von 24Mb ist nicht riesig, aber für meine Anwendungen reicht er aus.
    Für mich war die kompakte Bauform für die Kaufentscheidung ausschlaggebend.
    Außer beim Speicher gibt es zu den größeren und teureren Modellen ansonsten kaum Unterschiede.
    Gruß
    r_ass