Hilfe, was hab ich bloß getan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HILFE.. ahb mich ein bißchen mit MapSource gespielt, und wollte die Daten (div Kacheln für meinen Urlaub in Italien+Frankreich auf meinen Quest überspielen... Anscheinend(nein, besser... sicher) war aber die Datenmenge zugroß und er hat die Basisdaten gelöscht.. :motz: An und für sich nix schlimmes (hoffe ich halt) da ich außer meiner Home Position nichts gespeichert hatte... aber wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her.... war Quest Süd....
    Herje, was hab ich bloß getan.... :(

Danke für eure Hilfe, Nick :ph34r:

P.S. Nein, war nicht so klug und habe vorher gesichert, dachte das geht sich schon aus.... :unsure:

• Zitat

Zitat von Nick291@18.04.2005 - 18:42
    HILFE.. ahb mich ein bißchen mit MapSource gespielt, und wollte die Daten (div Kacheln für meinen Urlaub in Italien+Frankreich auf meinen Quest überspielen... Anscheinend(nein, besser... sicher) war aber die Datenmenge zugroß und er hat die Basisdaten gelöscht.. :motz: An und für sich nix schlimmes (hoffe ich halt) da ich außer meiner Home Position nichts gespeichert hatte... aber wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her.... war Quest Süd....
    Herje, was hab ich bloß getan.... :(

Danke für eure Hilfe, Nick :ph34r:

P.S. Nein, war nicht so klug und habe vorher gesichert, dachte das geht sich schon aus.... :unsure:

keine panik alles kein problem

auch wenn das Marketing den Anschein erweckt, dass die Karten von Süddeutschland im quest Süd was ganz besonderes sind, so sind dies doch nur ganz stinknormal hochgeladene CitySelect Kacheln, die nahezu den gesamten Speicher des Quest belegen.
    Das bedeutet, du wirst dich während deines Urlaubs vone einem Grossteil der Deutschlandkacheln trennen müssen (weil du ja sonst von Italien und Fr. nix reinbekommst.
    Und nach dem Urlaub passt dann auch wieder mehr als die Hälfte von Deutschland in den Kartenspeicher.

Und über die Hälfte von Deutschland gleichzeitig im GPS ist viel mehr, als ein normaler GPS-Anwender braucht. (das ist zwar nicht meine Meinung aber bei anderslautenden Äußerungen fühlen sich etliche Quest-Fans persönlich angegriffen ;) )

• Ähmmm, ja war wohl etwas panisch gestern. Sorry :blink:
    Habe mich dann auch noch mal mit der Sache ausgiebig befast und festgestellt wie ich wieder meine wichtigsten Regionen draufbekomme...
    Aber trotzdem, gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte wieder so hinzubekommen wie sie im Originalzustand war, und welche Kartendetaileinstellung ist original drauf ?? Mittel ??
    Schönen Tag noch, Nick :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Nick291@19.04.2005 - 08:13
    Aber trotzdem, gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte wieder so hinzubekommen wie sie im Originalzustand war, und welche Kartendetaileinstellung ist original drauf ?? Mittel ??

Welche Karten genau auf einem neuen Gerät sind, müsste Dir jemand sagen (oder als Datei schicken), der es noch im Originalzustand hat. Meiner Meinung nach ist es aber einfacher von Süden her einfach alle Kacheln zu markieren bis Du 240 MB erreicht hast.

Das Detail der Karten, die auf das Gerät übertragen werden, kann man nicht einstellen. Man kann lediglich im MS und im Quest die Anzeige von Details erhöhen oder reduzieren. Die Kacheln werden immer in 100% Qualität auf das Gerät geladen.

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@19.04.2005 - 08:31
    Welche Karten genau auf einem neuen Gerät sind, müsste Dir jemand sagen (oder als Datei schicken), der es noch im Originalzustand hat. Meiner Meinung nach ist es aber einfacher von Süden her einfach alle Kacheln zu markieren bis Du 240 MB erreicht hast.

Das Detail der Karten, die auf das Gerät übertragen werden, kann man nicht einstellen. Man kann lediglich im MS und im Quest die Anzeige von Details erhöhen oder reduzieren. Die Kacheln werden immer in 100% Qualität auf das Gerät geladen.

Mal danke für die Antwort, aber wenn ich die Detaileinstellung ändere dann ändert sich auch die benötigte Speichergröße lt Anzeige. Da steht dann soundsoviel Karten-soundsoviel MB ?????

• Zitat

welche Kartendetaileinstellung ist original drauf ?? Mittel ??

Hallo Nick,

die Detailwiedergabe ist lediglich eine Funktion des Anzeigeprogramms (MapSource auf dem PC oder GPS-Gerät). So gesehen haben die Karten stets die MapSource-Stufe „Am höchste“(n). Das kann die Darstellung unübersichtlich machen, es verlängert die Bildaufbauzeit, deshalb wird man einen Teil der Informationen vorübergehend ausblenden und die Stufe „Mittel“ wählen.

Nico hat ja bereits gesagt, dass sich alles wiederherstellen lässt. Dabei halte ich es für unwichtig, exakt den Auslieferungszustand zu restaurieren. Wenn das aber doch gewünscht ist, müsste jemand bei seinem neuen Gerät die Karten in MapSource einlesen und die Kachelnamen weitergeben. Das geht sehr schnell im Gegensatz zum späteren Übertragen PC ==> GPS.

Ich würde dir empfehlen, einige Konfigurationen als GDB File zu speichern, z.B. Kacheln für die Urlaubsreise, D-Süd, D-Nord, D-West usw.

Zu deinem letzten Beitrag: es ist nicht so, dass sich der benötigte Speicherplatz ändert (Kontrolle in MapSource !!). Detailstufen sind immer nur Sache des Anzeigeprogramms.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tonga Joe@19.04.2005 - 08:31
    Die Kacheln werden immer in 100% Qualität auf das Gerät geladen.

Dazu nur die Ergänzung, dass mann die Routenberechnungsdaten ausschließen kann. Das spart zwar Platz aber danach ist Routing über die CitySelect Karten nicht mehr möglich.
    Also eine für den Quest eher sinnlose Option (zu finden in der Kartenauswahlregisterkarte von MapSoutce)

• Das heist, ich müsste auch beim Auswählen die höchste Genauigkeit einstellen das ich weiß wieviel Speicher alles benötigt ??

• O NEIN, Nick,

Tonga Joe und ich haben dreimal geschrieben, dass bei der Kartenübertragung keine Detailstufe einzustellen ist. Einfach noch mal langsam lesen!

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• :8 OKOK, jetzt sollte sogar ich es kapiert haben... DANKE !!! <_<

:bye: Nick