Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo
NEIN
Das Update, steht auch da, wird erst Mitte Februar verschifft.
Also wird es dann erst ca. 2 - 3 Wochen auf dem Europäischen Markt erscheinen.
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Hallo Detlef,
trotzdem ist es ab nun verfügbar und kann kostenlos jetzt schon geordert werden. Was man hat, das hat man, wenn man es überhaupt will. Bezahlt werden muß erst beim Freischalten.
Beim Update auf die Metroguide war es damals genauso. Wer zuerst bestellt hat , der wurde auch als Erster beliefert. Nichts für ungut. Wer jetzt unbedingt bestellen will, kann es machen.Gruß
Harald
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Habe gerade mal den v5.0 MapSource-Viewer getestet :
http://www.garmin.com/cartography/mapSourc...itynavEuro.jsp#
Also die A20 ist nicht drin und Norwegen schon gar nicht.Wenn das echt die neue Version 5.0 ist, sind die Kartendaten zumindest im Viewer uralt!
Der Viewer ist wohl noch mit den alten Daten (hoffentlich).SP-Drei
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Hallo Leute!
Klärt mich bite mal auf. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das MapSource-Update bei Garmin für 150,- $ herunterladen kann oder zu einem späteren Zeitpunkt das ganze hier als CD kaufen kann?? Ist hierfür schon ein Preis in TEURO bekannt??
Schöne Grüße aus oberfranken von
Micha
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Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth -
Hallo John,
ich glaube nicht daß das schon die neuen Daten sind.
In den neuen Daten sollten doch wohl die Feindaten von Prag enthalten sein. -
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Zitat
Zitat von Winfried@26.01.2003 - 13:34
Hallo,hier (oben rechts in der Ecke)
kann man das neue Kartenmaterial anschauen.
Ja, das scheint neues Kartenmaterial zu sein.Obwohl einige alte Fehler nicht behoben sind, sind andere Änderungen sehr aktuel. In Mainz-Lerchenberg ist letzten Herbst ein Kreisverkehr fertiggestellt worden, der ist in meiner City-Navigator 4.0 Version noch als Kreuzung dargestellt, in der Version 5.0 jedoch schon als Kreisverkehr. Scheint also sehr aktuelles Kartenmaterial zu sein.
Mfg
JLacky -
Hallo zusammen!
Das Kartenmaterial der City Navigator V 5 ist um einiges aktueller.
Habe soeben in Niederösterreich nachgesehen, kleine Ortschaften in welchen jetzt
sogar die kleinsten Kellergassen verzeichnet sind
Aus eigener Erfahrung, erst vorigen Herbst wurden in einer ganz kleinen Ortschaft im Weinviertel neue Straßennamen vergeben, diese sind bereits in der V5 eingetragen!
Bevor jetzt viele Fragen kommen, das Weinviertel liegt im Bundesland Niederösterreich und liegt ca. 70km Luftlinie nördlich von Wien, sind ja nicht nur Ortskundige Österreicher in diesem Forum.....
und ja, Feindaten von Prag sind auch dabei!Vorsicht unter dieser Adresse sind immer noch die "alten" Daten, also CN 4.0 zu sehen:
http://www.garmin.com/cartography/mapSource/unbedingt diesen Link verwenden:
http://www.garmin.com/cartography dort rechts oben city navigator5.0 auswählen!![/URL] -
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Ich muß wiedersprechen, das Kartenmaterial im City Navigator Europe v5 scheint nach wie vor schlecht zu sein.
Ein Blick auf meine geschenkte Jahreskarte vom ADAC verrät: Es fehlen ganze Passstraßen! Von Posina (rechts vom Gardasee) führen Passstraßen zwischen Raossi und S.Antonio auf die SS46.
Von den neuen deutschen Autobahnen (z.B. A20) haben die Macher von City Navigator Europe v5 auch noch nicht gehört, statt dessen gibt es (je nach Zoomeinstellung) eine Autobahn auf Rügen!Ich jedenfalls kaufe nicht sofort City Navigator Europe v5
Gruß Otto
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Zitat
Zitat von otto@26.01.2003 - 23:02
Ich muß wiedersprechen, das Kartenmaterial im City Navigator Europe v5 scheint nach wie vor schlecht zu sein.
Ich jedenfalls kaufe nicht sofort City Navigator Europe v5
Hallo,ich glaube auch nicht, da bestehende Fehler in neuen Versionen behoben werden. Zumindestens nicht, wenn man den Hersteller davon nicht in Kenntnis setzt, das das Kartenmaterial fehlerhaft ist. Beim Update von Kartenmaterial geht man nämlich so vor, das man nur aktuelle Änderungen, die von verschiedenen Stellen (z.B. Katasterämter) gemeldet werden einpflegt. Um immer alle 1-2 Jahre 100% des gesammten Kartenmaterials neu zu überarbeiten sind die Kosten viel zu hoch.
Das sieht man klar an der Version 5 der City-Navigator-Karten. Aktuelle Änderungen an der Straßenführung sind keine 6 Monate allt, wärend bestehende Fehler immer noch enthalten sind.
Ich glaube das GARMIN-Kartenmaterial kommt von NAVTECH. Und die bieten unter http://update.navtech.com die Möglichkeit an, Fehler am Kartenmaterial zu melden. Evtl. wird das ja, bis zur nächsten Version dann eingearbeitet. Ich habe auch einige Fehler im Garmin-Kartenmaterial endeckt, und überlege ob ich die mal dokumentieren und an NAVTECH berichten soll.
Mfg
JLacky -
Hallo Leute,
die Meldung an NAVTECH hilft auch nicht. Ich habe vor ca. einem Jahr einen Kartenfehler online an NAVTECH gemeldet. Die Beschreibung enthielt auch die genauen Positionsangaben und das Kartendatum. Der Fehler ist auch noch in den "Neuen" Daten (V5) enthalten. Ich gehe davon aus, dass ein Jahr Beabeitungszeit genug ist
Soviel zur Einpflege gemeldeter Änderungen in Aktuelles Karenmaterial.
Es kann sich jetzt jeder selber seinen Raim daraus machen....Totzdem: Allzeit gutes Ankommen!
Oktopussy
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Hi
MapSource und City Navigator - was ist der Unterschied? Kann ich CityNavigator in Verbindung mit dem SP 3 nutzen ? Kacheln, Routen etc. übertragen?Wenn nicht - wenn im Navigator Neuigkeiten drin sind, kommen die dann kurzfristig auch in MapSource?
KD
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Hallo Winger,
die City-Navigator-Karten sind nur für den SP III erforderlich. Nur diese Karten enthalten die Informationen, die für das Auto-Routing erforderlich sind. Die Mapsource-Karten können auch auf den SP III geladen werden. Dann geht aber kein Auto-Routing. Der SP III funktioniert dann so wie z.B. der 176-er oder der E-Map. Das Kartenmaterial ist in den etsprechenden Versionen gleich.
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Die (wer auch immer) sollen mal für jeden gemeldeten und nachvollziehbaren Fehler einen Euro fürs Update verrechnen, dann würde ich das Update umsonst bekommen.
Wenn sich der Kunde sich schon die Arbeit macht und Fehler korrigiert, die dann kräftig vermarktet werden, sollte auch ein Anreiz da sein - oder?
Gruß Otto -
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Zitat
Zitat von otto@2.02.2003 - 02:42
Wenn sich der Kunde sich schon die Arbeit macht und Fehler korrigiert
Hi,eigentlich frage ich mich warum die Hersteller von Kartenmaterial wie z.B. NAVTECH, noch keine Tools anbieten, die Fehler im Kartenmaterial automatisch aufspüren? Wenn ich z.B. in MapSource eine Track-Aufzeichnung von meinem StreetPilot III einlese, braucht doch nur ein kleines Tool den Track mit dem Kartenmaterial zu vergleichen.
Bei Abweichungen, wenn ich z.B. laut Kartenmaterial in einer Stadt mitten durch einen Häuserblock gefahren bin, stellt so ein Tool ein kurzes Reportfile automatisch zusammen, das ich als Endkunde noch kurz mit einem Kommentar versehen kann, um was für einen Fehler es sich da handeln könnte, und ab geht das ganze per E-Mail an den Kartenhersteller. Dort wird das ganze automatisch ausgewertert. So etwa in der Art: Je mehr Anwender zu einem Bereich einen Fehler melden, desto höher steigt dieser Fehler in der Priorität, und wird entsprechend vorrangig bearbeitet.Dann passieren auch nicht mehr so dusselige Fehler, das da, wo eine Brücke über den Fluß im Kartenmaterial der Navigationsanlage gespeichert ist, dann doch letztendlich nur eine Fährverbindung besteht, wie damals in Berlin.
Mfg
JLacky -
Ich habe vor kurzem zwei Meldung an Navtech gesendet (Internet). Nach kurzer Zeit bekam ich einen Link via eMail. Hinter dem Link war die Änderung der Daten dokumentiert.
Daher denke ich, man sollte festgestellte Fehler auf jeden Fall melden!!!
Von Garmin bekam ich folgenden Link:
http://update.navtech.com/german_df.asp
Viele Grüße
Steffen
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Hallo zusammen,
langsam, langsam. Ihr schimpft immer über die "Macher der City Navigator" etc.
An dieser Stelle muss nochmal betont werden dass Garmin (und auch Magellan) Kartenmaterial von der Firma "Nav Tech" verwendet.
Garmin erstellt keine Karten selbst!!!
Ich denke wir sollten einfach mal abwarten.
Ich werde mir das Update mal ansehen. Wenn ich der Überzeugung bin, dass sich die 100 $ bzw. 150$ nicht rentieren werde ich das hier mit Kommentar posten.MfG
Franz-Josef -
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hab mir die angeblich anktuelle Version mal angesehen
mit der Aktualität ists nicht weit her
altbekannte und dokumentierte Fehler sind teilweise nicht behoben
auch neuere größere Änderungen sind nicht drin (z.B. Ortsumgehung Uelzen), mal ganz abgesehen von den Schreibfehlern
sicher stammt die Kartenbasis nicht von Garmin, das ist aber kein Grund "sich rauszureden", verantwortlich ist letztlich derjenige, der das Endprodukt vermarktet und das ist Garmin (stell mir eben vor, dass der Hersteller einer Software mir erzählt die funktioniere nicht richtig weil die Datenbank von Borland, die dahinter liege fehlerhaft sein, dem würde ich auch sagen, dass ich sein Produkt gekauft habe und es mir völlig egal sei, wenn er eine fehlerhafte Datenbank eingekauft habe ..., wo mit wider bei Thema der unbrauchbaren Suchfunktionen wären )
sicher ist es sehr teuer die Karten aktuell zu halten, aber 150 € oder so für den Endkunden sind auch kein Pappenstiel und bei der Menge der verkauften Einheiten wird sichs wohl rechnen ?
genug gemeckert
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Hallo landcruiser,
lange nichts gehört!!
Also. Grundsätzlich gilt, dass ein Update ja kein "Muss" ist.
Ferner, und da bin ich vom Fach, ist Kartographie wie du ja auch schon eingeräumt hast, sehr teuer.
Ich kenne Anbieter die pro Land zwischen 50 und 100 EUR verlangen !!!!Verdienst? Na ja, nicht wirklich. Das kostenpflichtige Update geht nur über Garmin USA. Alle die es gratis bekommen, die verschicken wir.
Also im Klartext. Wir verdienen nix. Im Gegenteil, wir zahlen das Porto.Ein Urteil aber gebe ich in den nächsten Tagen ab. Hab das Update erst heute bekommen.
Eine Vollversion. Nix mit Viewer. (!)Schau ma moi, heißt´s bei uns.
Wer mich kennt, weiß, dass meine Urteile nicht immer "garminlastig" sind.
Bis dahin.