Displayschutz (-folie)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe schon mal gelesen, es gibt Folien für unser Display. Ich finde das nur nicht mehr.
    Trotz vorsichtiger Handhabung habe ich mir leichte Kratzer auf dem Display eingefangen. Wie bekomme ich die wieder weg und wie schütze ich das Display zukünftig am besten?
    Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

• Hallo Wolfgang!

Kratzer wegmachen? Am besten gar nicht - oder Display tauschen lassen (bei Garmin für ca. 90 Euro, sagte mein Händler). Laß bloß die Finger von irgendwelchen Polierpasten usw. Ich war bei meinem Händler, der das angeblich optimale Zeugs da hatte. Das Ergebnis war zwar, daß dieser eine Kratzer keine so scharfen Kanten mehr hatte, aber dafür sah man die ganze Stelle, wo er rumpoliert hat, in kleinen, feinen Schlieren, wo die Oberflächenversiegelung kaputt gegangen ist. Da hätte ich lieber meinen einen Kratzer behalten. :motzi:

Zu den Folien kann hier sicher wer anderes mehr sagen.

Viele Grüße,
    Claudia

• Folie
    - sollte Haftfolie (Adhäsionsfolie) sein (echte Aufkleber sind im Guten nicht mehr abzubekommen)

- mit Window-Color Haftfolie (5 Blatt A4 für ca. 3-5 E) lassen sich schon relativ passable Ergebnisse erzielen

- Preislich gibt es nach oben kaum Grenzen
    (Der Mercedes der Schutzfolien ist sicherlich Brando mit 12 - 14 € pro zugeschnittener Folie - Dazwischen liegen zugeschnittene PDA-Folien mit 5-15€ für 5 Blatt)

- je teuerer um so besser wird die Lichtdurchlässigkeit, die Homogenität und die Kratzbeständigkeit

- entspiegelte Folien wirken ein wenig Matter und bewirken gelegentlich Moiree-Effekte. Sie sind bei Sonnenlicht aber von großem Vorteil.

-Das wichtigste beim Aufkleben ist die Staubentfernung. Jede noch so kleine Fussel bewirkt eine "riesige" Blase

Vorbereitung des Displays:
    - Nach dem Polieren mit einem Wegwerf-Küchentuch sollte mann die verbliebenen Fusseln mit Tesafilm wegtupfen (Ein gut funktionierende Methode ist es, ein zugeschnittenes Stück WindowColor Folie kurz mal aufzukleben und dann gleich wieder zu entfernen und wegzuwerfen -kost ja nix ;) )

und zu Brando gibt es hier nen sehr guten Beitrag von Tonga Joe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7100&hl=brando

Übrigens die Folie für "PALM Tungsten T5" ausreichend für einen Quest und ein 60 c (wobei beim 60 er der Bereich, hinter dem kein Display liegt, unbedeckt beibt)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich verwende Folien für den Palm Zire 71. Die sind von der Größe so, dass man sie genau in der Hälfte teilen kann, um eine optimale Folie für den Quest zu erhalten.

Grüße
    Christian

• Zitat

Zitat von hu26@19.04.2005 - 09:16
    Vorbereitung des Displays:
    - Nach dem Polieren mit einem Wegwerf-Küchentuch sollte mann die verbliebenen Fusseln mit Tesafilm wegtupfen (Ein gut funktionierende Methode ist es, ein zugeschnittenes Stück WindowColor Folie kurz mal aufzukleben und dann gleich wieder zu entfernen und wegzuwerfen -kost ja nix ;) )

Zur Vorbereitung kann ich Druckluftspray empfehlen.
    Entweder hat man das Zeug zu Hause (z.B. ideal zum Tastatur ausblasen) oder man investiert ein paar Euro (meine Dose hat 3 € gekostet).
    Hat bei meinem 276er super funktioniert.
    Allerdings sollte man vor jedem pusten den ersten "Huster" wo anders hinschicken.
    Da kommen ab und an kleine Flüssigkeitsreste mit; d.h. man kann mit dem reinigen von vorne anfangen. :P

Ich nutze die Folie von http://www.m5000.de und bin wirklich zufrieden damit.

so long

cu
    ALDI-Tuete

• [quote]

Druckluftspray
    Window-Color-Folie

Hallo,

wir hatten noch beides. Ich bin noch dabei die Folie ganz blasenfrei zu bekommen aber für meinen 1. Versuch bin ich schon fast zufrieden.

Vielen Dank für Eure Beiträge, mir wurde bisher immer geholfen.

Macht echt Spaß

Grüße

Und die vorhandenen Kratzer bleiben besser drauf, ja??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...