Garmin-USB-Geräte am Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

ich habe heute ein neues Spielzeug von Garmin bekommen: ein GPS-Gerät mit USB Anschluß. Das Gerät habe ich versucht mit VPC zu verbinden. Also erst den Treiber von beiligender CD installiert und Gerät angeschlossen. Das GPS-Gerät erkennt sofort, dass es mit einem PC verbunden wird. VPC meldet, dass ein Garmin-GPS-Gerät angemeldet wurde. Der Gerätemanager im emulierten XP Home sagt, dass ein Garmin Gerät angeschlossen wurde.
    Wenn ich nun aber mit der beiliegenden Trip&Waypoint Software eine Connection versuche - oder identisches mit dem Updater zum Firmwareupdate - dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein GPS-Gerät angeschlossen ist.
    Habe schon mehrfach alles de- und installiert und auch die USB-Einstellungen unter VPC verändert, aber nix hilft. Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Wäre prima!

Grüße
    Gröni

• Hallo Gröni,

vergiss es :motzi:

AFAIK gibt es keine funktionierende Verbindung zwischen USB-Garmins und VPC.

Grüsse - Anton (Mac und Garmin User)

• Hallo,

bin auch Mac-User. Wäre event. nicht schlecht sich mal zu mehreren an die Gesellschaft Garmin zu wenden, um möglicherweise so zu erreichen, dass Treiber für MacOsX (setze hierbei meine ganze Hoffnung auf "Tiger") geschrieben werden. Kann ja wohl kaum Hexerei sein, wenn die Programme auf 'nem sch...PC mit Windows laufen. :(

M.f.G.

Salvat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

erstmal danke für eure Antworten.
    Das mit dem USB Anschluß löppt wohl nicht, weil Garmin ja unbedingt meint am USB-Protokoll rumfingern zu müssen.
    Hat es denn schon mal jemand mit dem seriellen Kabel und einem USB-Serial Wandler probiert? Zumindest Tracks, Waypoints und Routen sollten so doch synchronisiert werden können.

Grüße
    Gröni

• Hallo Groeni,

Zitat

Zitat von Groeni@20.04.2005 - 14:59
    Hat es denn schon mal jemand mit dem seriellen Kabel und einem USB-Serial Wandler probiert? Zumindest Tracks, Waypoints und Routen sollten so doch synchronisiert werden können.

seriell klappt ganz gut zum Übertragen von Tracks, Waypoints und Routen - auch NMEA klappt mit USB-seriell-Adapter. Nur die Kartenübertragung macht seriell meist Probleme.

Das einzige Garmin-GPSR, das mit Mac OSX problemlos läuft, ist der iQue3600/3200. Da werden die Daten mit HotSync (PalmDesktop für Mac OSX von Garmin) oder Speicherkartenleser übertragen.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Groeni@20.04.2005 - 13:59

Das setzt allerdings voraus, daß Dein Garmin-Spielzeug zusätzlich über einen seriellen Anschluß verfügt. GPS 60c/cs, 76c/cs und 276c haben das. Nicht aber die farbigen eTrex-Modelle und der Quest.
    Wenn ja, sollte sogar das Übertragen von Karten möglich sein. Das ist dann allerdings entsprechend langsam. (32Mb ca. 100min, 128Mb ca. 7h)

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...