Erstellen topographischer Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe bisher nichts zu dem Thema finden können, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand anderes mit der Thematik beschäftigt:
    Wie kann ich eigene Karten erstellen, bei der ich nicht nur einfache Linien zeichnen kann, sondern diesen noch Attribute zuweisen kann, also so wie in den Topografischen Karten der Landesvermessungsämter z.B. Hauptstraßen, Nebenstraßen, Feldwege, Pfade, Höhenlinien...
    Schön wäre es natürlich. wenn ich meine Tracks dort übernehmen könnte und außerdem wäre das Arbeiten mit meheren Ebenen sicher nicht schlecht!
    Mir ist schon klar, daß es da professionelle Software gibt, aber ich suche was bezahlbares, am besten Freeware. Hat so was schon mal jemand mit Corel Draw oder ähnlichen Programmen versucht? Mit Photoshop habe ich das schon mal probiert, aber das ist einfach nicht praktikabel. Es müßte wohl ein Vektorbasierendes Programm sein.

• Zitat

Zitat von emil@20.04.2005 - 13:15
    MapEdit
    GPS-Trackmaker

TTQV nicht zu vergessen . . .
    Ich erledige fast alle Arbeiten für neue Karten mit TTQV. Mit MapEdit konvertiere ich die Tracks in Vektorlinien und speichere das Ergebnis als .CRD, .MP oder .IMG. Ich könntemit TTQV die Tracks auch im .SHP-Format speichern und mit den üblichen Programmen weiter verarbeiten.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@20.04.2005 - 13:26
    TTQV nicht zu vergessen . . .
    Ich erledige fast alle Arbeiten für neue Karten mit TTQV. Mit MapEdit konvertiere ich die Tracks in Vektorlinien und speichere das Ergebnis als .CRD, .MP oder .IMG. Ich könntemit TTQV die Tracks auch im .SHP-Format speichern und mit den üblichen Programmen weiter verarbeiten.

Grüsse - Anton

Was ist an TTQV besser zum Erstellen von Tracks bzw. Vektoren als bei MapEdit?

Mike (mike_hd)

• Hallo Mike,

Zitat

Zitat von mike_hd@20.04.2005 - 20:29
    Was ist an TTQV besser zum Erstellen von Tracks bzw. Vektoren als bei MapEdit?

in TTQV hab ich für mein Kartengebiet ein Dutzend unterschiedlicher Karten und Satellitenbilder zur Verfügung. Ausserdem kann ich den Track auf der Karte besser erkennen als bei MapEdit - kann den aufgezeichneten Track auch aus- und wieder einblenden.

YMMV - Anton

• Wahrscheinlich habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich suche etwas, womit ich eine Karte erstellen kann, die so ähnlich aussieht wie eine Top50-Karte der Landesvermessungsämter. Ich will die Karte nicht ins GPS laden, sondern ausdrucken! Beim reinzoomen sollte die Wegbreite sich entsprechend dem Zoom anpassen, also nicht gleich bleiben...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geht nur über ein Vektorprogramm, wie du es schon selbst geschrieben hast. Und die Antworten die dir hier gegeben wurden passen sehr gut auf deine Anforderungen. Du mußt dich halt mit der Materie mal tiefer auseinandersetzen ;)

Und wenn du keine teure Softwarelösung haben möchtest, dann bleibt dir nicht viel an Auswahlmöglichkeiten übrig.

• Zitat

Zitat von Kartograph@21.04.2005 - 09:51
    Und die Antworten die dir hier gegeben wurden passen sehr gut auf deine Anforderungen. Du mußt dich halt mit der Materie mal tiefer auseinandersetzen ;)

Ich will mir irgendwie nicht alle Programme kaufen, um zu schauen, ob sie vielleicht meine Anforderungen erfüllen. Der Trackmaker ist kostenlos, den habe ich mir mal runtergeladen und der erfüllt nicht im geringsten das Anforderungsprofil! Wenn ich mir bei den Herstellern der anderen Software (z.B. TTQV) die Screenshots anschaue oder auch sonst so die Karten, die damit erstellt wurden, sehen die auch nicht so aus, als könnte man damit eine entsprechende Karte erstellen. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, dann hilf mir weiter (Link, wo eine solche Darstellung gezeigt wird oder wo diese Funktion beschrieben wird).

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn ich die Top50 von z.B. Baden-Württemberg habe, will dort aber einen falsch dargestellten Weg ersetzen, der dann optisch so aussieht, daß man quasi nicht sieht, ob der original in der Top50 drin war oder nicht, womit kann das machen?

• Hallo TTT,

Zitat

Zitat von TTT@21.04.2005 - 12:58
    Nochmal anders ausgedrückt: Wenn ich die Top50 von z.B. Baden-Württemberg habe, will dort aber einen falsch dargestellten Weg ersetzen, der dann optisch so aussieht, daß man quasi nicht sieht, ob der original in der Top50 drin war oder nicht, womit kann das machen?

du machst es uns nicht einfach - jedes Mal willst du etwas anderes :P

in Kürze:
    - du kannst keine TOP50 ändern, das kann nur das herausgebende Landesvermessungsamt
    - du kannst auf Grundlage eines Exports der Rasterkarten einer TOP50 diese Bilddatei mit dem Grafikprogramm deines geringsten Misstrauens so bearbeiten, wie du lustig bist.

Das hat zunächst nichts mit Kartografie zu tun - das ist reine Bildbearbeitung.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von TTT@21.04.2005 - 11:58

Ich nehme mal an, dass Du die Top50 auf CD-ROM hast. An diesen Daten kannst Du gar nichts verändern.
    Du kannst nur Bereiche in eine Rastergrafik umwandeln und diese dann mit einem Zeichenprogramm (wie PaintShopPro etc.) korrigieren.

Wenn Du Vektoren haben möchtest, bleibt Dir nur übrig eine ganze Karte zu erstellen. Und das geht mit MapEdit am besten, zumal die Shareware-Version nichts kostet.
    Aber ... das ist seeehr viel Arbeit und da fragt sich, ob sich die Sache lohnt, wenn es schon Vektorkarten gibt (Garmin Topo D) die man wiederum anpassen könnte.

Karten scannen und vektorisieren geht zwar, aber das Ergebnis ist bisher nicht zufriedenstellend, bzw. unbrauchbar oder durch Nacharbeit bald genau so aufwendig, wie Neuerstellung.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von macnetz@21.04.2005 - 17:46

- du kannst auf Grundlage eines Exports der Rasterkarten einer TOP50 diese Bilddatei mit dem Grafikprogramm deines geringsten Misstrauens so bearbeiten, wie du lustig bist.

Ja genau, und nun suche ich genau so ein Grafikprogramm und da ich kein Grafikprogramm außer Photoshop besitzte, wollte ich einfach wissen, welches sich für mein Vorhaben eignet.
    Sorry, wenn ich mich da irgendwie unverständlich ausgedrückt habe! :(

Gruß Tim

• Wenn du auf Pixelebene arbeiten willst, ist Photoshop das Tool dafür. Mit etwas Übung geht das recht schnell. Ansonsten, aber schon deutlich komplexer wäre Illustrator mit MapPublisher Plugin von Avenza, gibts auch eine Demo von, arbeitet allerdings auf Vektorbasis. 2-3 Monate braucht man schon zur Einarbeitung. Aber das bisschen was du machen willst, nicht notwendig.

[Blockierte Grafik: http://www.avenza.com/images98/examples/mtrainier1024.jpg]