Hallo Ihr lieben Navigations-Experten
Bin neu hier und das ist mein erstes Posting.
Vielleicht stell ich mich ja mal kurz vor:
Ich heiße Uwe, bin Baujahr '70 wohne im Dreiländereck NRW/Hessen/Rhld.-Pf.
und fahre Motorrad (Honda CB750).
Für dieses Bike suche ich nun ein passendes Navigationsgerät.
Habe mittlerweile 3 Geräte in die engere Auswahl genommen:
1.Garmin GPSmap 60CS
2.Garmin Quest und
3.TomTom Rider
Da ich absoluter Anfänger bin (hatte vorher mit Navi-Geräten noch nie zutun gehabt) brauch ich nun eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Grundsätzliche Anforderungen an die Geräte:
Bin quasi nur im Deutschsprachigen Raum unterwegs (D, A, CH, I)
Möchte Routen am PC planen und in das Gerät übertragen können.
Möchte mich aber auch führen lassen. Also Zieladresse am Gerät eingeben und los.....
Möchte am Gerät sehen wo ich mich gerade befinde, bzw.:Wo ist die nächste Tankstelle; Wo das nächste Hotel....
Zu den Geräten:
TomTom Rider
Der Rider fällt wohl aus meiner Wunschliste raus. Da das Gerät ja erst im Sommer erscheinen soll und ich nicht weiß wie hoch der Preis sein wird. Brauche kurzfristig ein Gerät weil im Mai 2 Touren anstehen. Eine in den Schwarzwald und eine in den Harz. Also zurückstellen. Oder lohnt sich das Warten?
Garmin Quest
Der Garmin Quest gefällt mir ganz gut. Nur auf die Sprachausgabe kann ich auf dem Motorrad verzichten. Das Gerät müsste ich mittig am Lenker montieren, wo es aber vielleicht die Sicht auf die Instrumente nimmt??
Garmin GPSmap60CS
Der 60CS gefällt mir eigentlich am besten. Das Format ist gut (Kann ich links oder rechts von den Instrumenten montieren, verdeckt keine Sicht auf Tacho und DZM und Kontrolllampen). Zudem besitzt er einen Höhenmesser.
Wo ich auch nicht so richtig durchsteige ist die Software für die Geräte.
In diesem Forum habe ich gelesen das z.B. am GPSmap60CS die Routenführung nur mit der Mapsource City Select Software funktioniert. Ist das richtig? Und warum ist die so unglaublich teuer?
Und warum gibts dann noch die andere Software wie Metroguide oder Topo Deutschland?
So, das wärs dann erst mal.
Warte auf viele hilfreiche Ratschläge.
P.S.:Geräte wie Garmin StreetPilot u.ä. kommen für mich nicht in Frage, da einfach zu teuer.
Grüße
Uwe