Ich habe auf dem Computer eine Route angelegt und wollte diese nun nachfahren. Das Gerät will mich immer unbedingt auf die Autobahn bringen auch wenn meine Route dies nicht vorsieht.
Was muss ich machen / Einstellungen vornehmen damit ich die von mit eingegebene Route nachfahren.
Als Basiskarte verwende ich die Deutschland Süd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von killerpellet@21.04.2005 - 21:04
Ich habe auf dem Computer eine Route angelegt und wollte diese nun nachfahren. Das Gerät will mich immer unbedingt auf die Autobahn bringen auch wenn meine Route dies nicht vorsieht.
Hi,das 60C/CS berechnet Routen grundsätzlich neu, auch wenn die in MapSource auf dem PC vorgeplannt sind. Daher kann es passieren, das die Routen nicht exakt gleich sind. Und zwar auch, wenn die Routeneinstellungen nahezu identisch in MapSource und dem 60C/CS sind.
Auf jeden Fall solltest Du die Routeneinstellungen unter
HAUTPMENU-Einstellungen-Routing-StrasennaviEinstellungen
so genau wie möglich an die MapSource-Einstellungen angleichen, um ähnliche Routingergebnissen zu erhalten.
Weiterhin solltest Du mehr Zwischenziele setzen, damit die Route auch da vorbeikommt wo Du es möchtest.
ZitatAls Basiskarte verwende ich die Deutschland Süd
Das ist mir nicht ganz klar? Es gibt keine Basiskarte Deutschland Süd!
Es gibt nur eine TOPO Deutschland Süd. Die Karte ist aber nicht autoroutingfähig. Daher wird das 60C/CS auf der Basemap routen, Und dies ist nicht sehr genau.Welche Karte hast Du überhaupt in MapSource? Für Autorouting benötigst man z.B. eine CitySelect-Karte. Fals Du nur die TOPO-Karte hast, kannst DU sowieso nur Luftlinienrouten erstellen. Dann solltes DU die Autorouting-Funktion auf dem 60C/CS ausschalten.
Mfg
JLacky -
Denke dass es eher an der Karte liegt. Habe unseren Urlaub geplant und es wäre sehr ärgerlich wenn wir diese in der Weite Afrikas nicht nutzen könnten.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
JLacky hat ja schon gefragt, das Stichwort Afrika macht jetzt die Sache nicht klarer. Daher nochmals: gibt es neben der mitgelieferten Basemap des Gerätes Feindaten, wie ist die genaue Bezeichnung?
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Also,
wenn ich am Computer die Route planen lasse (von mir daheim zu meinen Eltern, die im gleichen Ort wohnen) kommt auch die Strecke heraus, die ich mit fahre.
Wenn ich die Route dann in dem Garmin überspiele:
Karte einrichten - Zielfahrt-Linie: Kurs
Auf Str zeigen: An
Route ausgewählt: folge Straße + kürzere StreckeMenüpunkt Routing:
Führung: folge Straße
folge Straße: kürzere Zeit
Abbiegefunktion: An
Neuberechung: Automatisch
Rechenmethode: Schnelle BerechnungWas dann passiert ist nicht fahrbar! Ich muss von meiner Wohnung im 90° Winkel in Richtugn Autobahn fahren (keine Straße und Lärmschutzwall). Dann soll ich an der Autobahn entlangfahren (keine Straße) bis ich auf Luftlinenhöhe der Wohnung meiner Eltern bin. Im 90° Winkel abgebogen (wieder keine Straße) und über Häuser und Gärten direkt zu meine Eltern. So funktionerts nicht!
-
Zitat
Zitat von killerpellet@23.04.2005 - 18:32
Also,wenn ich am Computer die Route planen lasse (von mir daheim zu meinen Eltern, die im gleichen Ort wohnen) kommt auch die Strecke heraus, die ich mit fahre.
Wenn ich die Route dann in dem Garmin überspiele:
Karte einrichten - Zielfahrt-Linie: Kurs
Auf Str zeigen: An
Route ausgewählt: folge Straße + kürzere StreckeMenüpunkt Routing:
Führung: folge Straße
folge Straße: kürzere Zeit
Abbiegefunktion: An
Neuberechung: Automatisch
Rechenmethode: Schnelle BerechnungWas dann passiert ist nicht fahrbar! Ich muss von meiner Wohnung im 90° Winkel in Richtugn Autobahn fahren (keine Straße und Lärmschutzwall). Dann soll ich an der Autobahn entlangfahren (keine Straße) bis ich auf Luftlinenhöhe der Wohnung meiner Eltern bin. Im 90° Winkel abgebogen (wieder keine Straße) und über Häuser und Gärten direkt zu meine Eltern. So funktionerts nicht!
Das klingt nach MetroGiude V X.X und Basemap ATLANTIC
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von killerpellet@23.04.2005 - 18:32
Was dann passiert ist nicht fahrbar! Ich muss von meiner Wohnung im 90° Winkel in Richtugn Autobahn fahren (keine Straße und Lärmschutzwall). Dann soll ich an der Autobahn entlangfahren (keine Straße) bis ich auf Luftlinenhöhe der Wohnung meiner Eltern bin. Im 90° Winkel abgebogen (wieder keine Straße) und über Häuser und Gärten direkt zu meine Eltern. So funktionerts nicht!Ja,
wie Underworld2201 schon angedeutet hat, ist das ein Problem der Karte.
Leider hast Du noch nicht gesagt welche Karte Du verwerwendes? Aber so wie ich das sehe ist das die MetroGuide-Karte.
Die MetroGuide-Karte kann auf dem PC in MapSource Autorouten erstellen. Die MetroGuide-Karte kann auch auf den 60C/CS überspielt werden. Nur ist die MetroGuide-Karte auf dem 60C/CS NICHT autoroutingfähig. Daher versucht das GPS-Gerät die Route auf der routingfähigen Basemap zu berechnen. Dazu wird halt auf dem kürzestenweg per Luftline zur nächsten verfügbaren Straße geroutet, dann auf der Straße eine Autoroute bis in die Nähe des Zieles erstellt, und dann wieder auf dem kürzesten Weg eine Luftlinienroute bis zum Ziel erstellt.
Auf dem 60C/CS kann nur mit z.B. der City-Select-Karte eine Autoroute erstellt werden.
Du kannst aber, wenn Du keine City-Select-Karter hast, eine Autoroute die in MapSource erstellt wurde mit einer geeigeneten Anwednung wie z.B. WinGDB in einen Track umwandeln. Dieser Track kann dann auf dem 60C/CS abgefahren werden. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie eine Route, funktioniert aber auch mit nicht routingfähigen Karten ganz gut.
mfg
JLacky -
Okay,
Basemap ist Atlantic V2 2.0
Karte: European Metroguide V.6.0
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit nicht die Autorouting funktion nutzen.
Habe ich das richtig verstanden?
-
Zitat
Zitat von killerpellet@24.04.2005 - 06:46
Basemap ist Atlantic V2 2.0
Karte: European Metroguide V.6.0
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit nicht die Autorouting funktion nutzen.
Habe ich das richtig verstanden?Hi,
auf dem 60C/CS ist die MetroGuide-Karte nicht autoroutingfähig. Nur Karten wie die CitySelect oder die CityNavigator sind auf dem 60C/CS autoroutingfähig.
Die Atlantic-Basemap ist auf dem 60C/CS austoroutingfähig. Das nutzt aber meistens nicht viel, da man die Karte zum einen nicht in MapSourc zur Vorplannung zur verfügung hat, und zum anderen die Basemap auch sehr grob, und damit ungenau ist.
mfg
JLacky -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...