12-V-Kabel für StreetPilot III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag !
    Ich suche eine preiswerte Möglichkeit, ein 12-V-Kabel ( max. ca. 1 mtr., Motorrad-Steckdose am Cockpit ) für meinen StreetPilot zu bekommen...
    Wer kann mir als Neuling einen Tipp geben, wo sowas günstig zu beziehen ist bzw. wer hat sowas übrig bzw. in seiner Bastelkiste ?
    Evtl. Info´s bitte via email an klaus.schaub@herzomedia.net
    Gruß Klaus

• Hallo Klaus!

Aventure Q?? Ich gehe davon aus, dass Du GS-Treiber bist!!?? :unsure:

Falls ja, würde ich Dir das Original-BMW-Kabel empfehlen. Mit rund 70,- TEURO (ja, Du willst was billiges....) sehr zu empfehlen, da es an dem rückwärtigen Anschluß der Steckdose verbaut wird. Im Gegensatz zur beigelegten Montageanleitung brauchst Du den Tank NICHT zu demontieren. Habe ich an meiner 1100er-Q persönlich getestet. Sollte Dir der Preis zu hoch sein, hilft nur über z.B. http://www.conrad.de entsprechende Stecker und Kabel zu besorgen. Viel Spaß beim Bauen :( :lol: ;)

Schöne Grüße aus Oberfranken von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• Hallo,
    bei ebay kann mann solche Kabel ersteigern oder auch mit "sofortkauf" erwerben, (sehe hier gerade eins mit Zigarettenanzünder-Stecker f. 35,- Euro)den Stecker kannst Du ja abschneiden.

http://www.ebay.de, als Suchbegriff "Garmin Kabel" eingeben

mfg Max :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi und servus

in der newsgroup maus.gps oder ähnlich findest Du sicher einen Thread über die Stecker.
    Auf dem PC wo ich jetzt bin hab ich den link nicht, ich habe mir aber auch nur die stecker
    fürs garim gekauft - echt nicht teuer. selber +/- angelötet und auch noch die serielle verbindung -
    wegen upload der routen/wp/track zu ermöglichen - mit palm, oder ipaq(win ce/pocketpc2002 usw.
    kostet einen bruchteil, wenn Du löten kannst oder wem kennst.

werner wünscht viel erfolg

• Hi,

mal ne Frage in dem Zusammenhang:

Das "Power Data Cable" hat ja vier offene Enden. Zwei sind für den Stromanschluß und die beiden anderen für den Datenaustausch. Die letzteren werden für den Betrieb auf dem Mopped gar nicht gebracht.

Wenn ich als Halblaie aber richtig kombiniere, müßte damit - auch ohne Batteriebetrieb - zuhause neben dem PC der SP3 zu betreiben sein. Entweder über ein Netztteil, an dem die Stromstrippen angeklemmt werden können, oder direkt vom PC.

Das serielle Kabel, mit dem man die Routen überträgt, geht ja auf den PC - da ist entweder die 12-Volt-Leitung nicht mit drin, oder die serielle Schnittstelle gibt die 12-Volt nicht nach außen ab.

Kennt einer die Belegung der seriellen Schnittstelle des PC (find im Moment keine Unterlagen, und die neuen Motherboard-Unterlagen werden immer dünner), liegen da die 12-Volt an ?

Wenn ja, wüde mich interessieren, warum Garmin dann nicht über dies Kabel die Stromversorgung des SP3 vollzieht (für den Betreb auf dem Schreibtisch) ...

Gruß Udo

• Hallo Udo,

mit der seriellen Schnittstelle kommst Du nicht weiter, da liegen nur 5 V an. Es gibt für den PC Erweiterungskarten, die als Netzteil mit einstellbarer Aussgangsspannung arbeiten. Hab ich bei ebay schon für 5 € (Sofort-Kauf) gesehen. Damit hat man noch mehr Möglichkeiten.

Gruß Tom

GPS-Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Udo,
    ich habe mir ein Kabel in Y Form gekauft, 1. Ende Garmin Stecker, 2. Ende Ser-Schnittstelle, 3. Ende Zigarettenanzünderstecker - dieser geht direkt in ein spez. Steckernetzteil stecken.
    Dadurch war das mitgelieferte Ser. Kabel überflüssig, ich wollte es als Versorgungskabel für´s Moped nutzen. Ging aber nicht, da diese Kabel den + Pol innen im Stecker nicht angeschlossen hat. (die Leitung ist nur 3 polig - der Hersteller sparen heute halt)

mfg Max

• Ja Max,

so ungefähr hatte ich gehofft, aber das es nur 5 Volt sind - naja.

Mit was werden die Festplatten betrieben ?
    Der Kabelstrang wäre ja auch verlängerbar ... für das "Y-Kabel".

Gruß Udo

• Hallo,

ich betreibe mein SP3 bereits seit längerer Zeit mit der 12V-Versorgung aus dem PC-Netzteil. Klappt problemlos, Überlastung des Netzteils ist auch nicht möglich, da der Stromverbrauch recht niedrig ist.

Man kann z.B. ein Kfz- Zigarettenanzünder an eine Festplattenverkleidung an der PC-Vorderseite anbringen, dann kann man mit einem gängigen Kabel den SP3 anschließen.

Übrigens: Der 5polige DIN-Kopfhörerstecker passt gut in den SP3. Mann muss nur aufpassen, dass man den Stecker nicht verdreht aufsetzt, da der Durchmesser sehr klein ist und die Kerbe nicht funktioniert. Aber damit spart man ne Menge Geld

Gruß Fritz

• Grüß dich Fritz,
    deine Aussage mit dem DIN-Stecker kann ich nur bestätigen.
    Hab ihn mir selber auch zusammen gelötet und gegen Feuchtigkeit lötseitig mit 'ner Heißklebepistole abgeklebt und die Hülse wieder raufgeschoben.

Ach ja, kleiner Tip gegen das Verdrehen.
    Wenn du Schrumpfschlauch drüber ziehst, diesen erwärmst und während er noch weich ist in die vorhanden Kerbe drückst, wird der ges. Druchmesser der Steckers größer und er passt besser.
    Ein weiterer Vorteil ist, das er sich durch den Schrumpfschlauch besser im Gerät hält und vor Verpolung besser geschützt ist. habe außerdem die nicht benötigten Kontakte aus dem Stecker entfernt, da ich ihn nur als ext. Stromversorgung am Motorrad verwende.
    Die Steckerbelgung steht ja im Handbuch.

Der Frühling naht und die Gashand juckt....bald ist es wieder so weit. :D