anfänger braucht hilfe streetpilot colormap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • franz-josef.classen@t-online.de
    hallo forum gemeinde
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    gps-anfänger
    streetpilot colormap (ca. 5 jahre alt)
    suche jemanden der mir mal persönlich auf die sprünge hilft
    habe kein kartenmaterial für meinen computer
    suche metroguide deutschland ältere ausführung

habe schon viel gelesen (net und beschreibung )
    und auch schon etwas rumprobiert mit gps
    jetzt fehlt mir was für auf meinen rechner

hoffe es kann mir jemand helfen
    schon mal recht herzlichen dank

franz-josef

ps. wohne im großraum neuss düsseldorf

• Hallo,

Ist der Streetpilot Colormap eh die Farbversion vom Streetpilot Atlantic? Dann brauchst Du entweder die aktuelle Version vom European Metro Guide (Vers. 6) oder die alten R&R, bzw. Metro Guide Länderkarten. Diese Karten sind genauso detailliert wie die City Select/Navigator der jeweiligen Version, nur enthalten sie keine routingfähigen Daten. Beim European Metro-Guide ist jedoch am PC mit der Mape Source das Routen möglich, die dabei erstellten Routen kann man auf den Streetpilot übertragen (mit Einschränkungen)

Nachdem für diese Karten kein Freischaltcode für ein bestimmtes Gerät nötig ist, solltest du die CD´s event. auf dem Second-Hand-Markt bekommen, es gibt ja genug, die auf neue routingfähige Geräte samt Software umgestiegen sind. Ich etwa.

lg aus Wien

Weinberg

• [quote]
    Hallo,

>Ist der Streetpilot Colormap eh die Farbversion vom Streetpilot Atlantic? Dann <

hallo weinberg
    danke für deine ausführliche antwort, hast mir sehr geholfen. jetzt weiß ich endlich
    was ich kaufen muß-kann. ist gerade eine metroguide deutschland im ebay versteigert worden, werde dann mal schauen wann es die nächste gibt. auch weiß ich jetzt das ich keinen code für diese cd´s brauche.

nochmals danke freundlicher gruß franz-josef

ps - wenn noch jemand eine metroguide deutschland zu verkaufen hat, bitte anbieten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @franz-josef

Mit den Karten der Roads&Recreation kanst Du das Potential des StreetPilot colour nicht vollständig ausnutzen (keine POIs, keine Suche nach Adressen und Kreuzungspunkten).

MapSource MetroGuide ist daher die wesentlich bessere Wahl. Damit ist der der StreetPilot sogar bedingt in der Lage, bei Routen den genauen Wegverlauf anzuzeigen und nicht nur Luftlinie von Abbiegepunkt zu Abbiegepunkt. Idealer Weise nimmt man bei der Planung daher Kreuzungspunkte als Wegpunkte (das gilt jetzt hier speziell für den SP, bei anderen Geräten ist es sinnvoller, die Wegpunkte eben gerade nicht genau auf eine Kreuzung zu legen).

Die Wegpunkte haben dann Bezeichnungen wie B174&B101, B101&L1033, L1033&K34. Der SP erkennt daran, daß er z.B. den Verlauf der B101 zwischen den Kreuzungspunkten mit der B174 und der L1033 rosa hinterlegen kann. Ebenso den Verlauf der L1033 zwischen den Kreuzungspunkten mit der B101 und der K34.
    Ein Problem tritt dann auf, wenn für die Kreuzung L1033&K34 stattdessen Hauptstraße&K34 im Kartenmaterial hinterlegt ist, weil diese Kreuzung in einem Ort liegt und die L1033 dort nun mal einfach Hauptstraße heißt. In diesem Fall kann der SP dann nur Luftlinie anzeigen.

Wenn Du die Karten auf dem SP speichern willst, benötigst Du zusätzlich noch einen Garmin-Speicherchip. Hier gibt es allerdings eine Stolperstelle. Der SP kann nur maximal 50 Kartenkacheln verwalten, egal wieviel Speicherplatz diese 50 Kacheln in Anspruch nehmen und wieviel Platz auf der Speicherkarte ist.

Es ist schwer, eine Durchschnittsgröße für Kartenkacheln anzugeben. Es gibt Kacheln, die sind weniger als 500kb groß, andere nehmen auch schon mal mehr als 3Mb in Anspruch.
    Mein eMap kennt diese Begrenzung auf 50 Kacheln nicht. Auf einem 128Mb-Speicherchip habe ist etwas über 100 Kacheln der MetroGuide v4 untergebracht. Auf dem SP könntest Du trotz 128Mb-Karte trotzdem nur 50 Kacheln laden und nutzt dabei u.U. nicht einmal 64Mb aus.
    Mehrere kleinere Speicherchips sind für Dich daher auf jeden fall die bessere Wahl.

Bei der MetroGuide gibt es von Version zu Version Unterschiede in der Kacheleinteilung. Die Version 5 hat eine wesentlich feinere Einteilung, als die v4 oder die v6. Nur die noch älteren länderspezifischen MetroGuide-CDs hatten Kachelgrößen bis zu 8Mb.

In wie weit eine spezielle Freischaltung des Kartenmaterials notwendig ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ab Version 4 hatte jede MetroGuide-CD Kartendaten von ganz Europa enthalten. Anfangs konnte man bei v4 allerdings nur eine Region nach Wahl nutzen und mußte nochmals über 300? bezahlen, um eine Freischaltung für ganz Europa zu bekommen.
    Später waren aber auch in der v4 alle Daten ohne spezielle Freischaltung nutzbar. Die Versionen v5 und v6 benötigen von Anfang an keine spezielle Freischaltung.
    Ob länderspezifischen MetroGuide-CDs einen Freischaltcode entzieht sich jetzt aber meiner Kenntnis. Das war noch lange bevor ich mich mit GPS beschäfftigt hatte.

Gruß
    Holgi

• Nochmals ich,

weder für die alten Länder-Metro-Guides noch für den aktuellen European Metro-Guide braucht man Freischaltcodes. Besser gesagt, es gibt gar keinen. Man kann die CD´s ganz einfach kaufen, auf dem PC installieren und fertig.

Prinzipell ist es nicht abwegig, die alten Länder-Metro-Guides zu verwenden. Erstens sind die Kacheln viel grösser (Metro Guide Austria zb 3 Kacheln, gesamt 13,6 MB) , zweitens ist das Problem mit den Strassenbezeichungen geringer (ein Stück B225, dann Wienerstrasse, wieder B 225, weiter als Laaer Strasse oder so) . Und so veraltet ist das Kartenmaterial wieder auch nicht. Es fehlen halt die neu gebauten Autobahn-Teilstücke, aber die Nebenstrassen und feldwege werden nach wie vor stimmen., und die POI´s sind vielleicht auch nicht ganz aktuell. Jedenfalls ist der Erstellen einer haargenauen Route mit den alten Karten weitaus problemloser, genau so wie mit den R&R Karten (da sind sehr wohl POI´s dabei. jedenfalls bei R&R Frankreich und Schweiz) . Ob sie allerdings mit auf den Streetpilot übertragen werden, kann ich nicht sagen. Müsste ich ausprobieren .

es wird doch sicher jemand geben, der eine alte, nicht mehr verwendete MG legal abgibt, die Orignial-CD natürlich. Da ist auch die alte Mape Source drauf, die kann man aber updaten.

Die Weitergabe sollte man aber bei Garmin bekanntgeben, glaube ich mich erinnern zu können, aber ob das bei den alten Karten noch wem interessiert?

lg aus Wien

Weinberg

• Jetzt habe ich nachgeschaut:

bevor es den European Metro Guide gegeben hat, waren folgende länder-CD´s erhältlich:

UK, D, I, F, Benelux, CH E, A, Schweden/Dänemark

Beim Kauf des Streetpilot war eine Länder-CS nach wahl dabei, die anderen konnte man zusätzlich kaufen. um ein Schweinegeld damals.

lg aus Wien

Weinberg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...