Karten referenzieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte Karten, die ich gescannt habe, so referenzieren, daß ich mit Fugawi die Routen planen und dann auf meinen GPSMAP 60C übernehmen kann.
    Woher bekomme ich nun die Daten, um die Referenzpunkte - im gleichen Maßsystem wie GPSMAP (und den Mapsource-Karte als Basis) - richtig zu setzen und zu übertragen.

Gibt es vielleicht einen Routenplaner, der mir diese Daten liefern kann, die ich dann in Fugawi zum referenzieren der eingescannten Karten nutzen kann?

Kennt sich jemand damit aus??

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Holger

• Hallo Holger,

beschrieben habe ich es hier für OE, ich denke, dass es auch bei Fugawi nicht viel anders ist.

Die Koordinaten Deiner signifikanten Punkte nimmst Du am besten aus Deinen MapSource-Karten, dann stimmen zumindest Diese Punkte überein ;)
    Wenn die anderen auch passen sollen, brauchst Du noch Informationen zu Kartenprojektion und Kartendatum, die in den neueren Karten eigentlich immer in der Legende stehen (in Deutschland z.B. gerne GaussKrüger und Potsdam)

Mit den genauen Koordinaten zweier möglichst diagonal liegenden und weit voneinander entfernten Strassenkreuzungen (MapSource) und der Eingabe von MapGrid und MapDatum wirst Du schon raltiv genau ...

Gruss

Emil

• Moin,

die Referenzierung erfolgt mit Hilfe des eingescannten Kartenblattes und der Koordinaten. Ein Routenplaner hilft Dir nicht wirklich weiter.
    Abhängig von Deinem Editor musst Du in der Regel folgende Daten bereithalten:

· Maßstab der eingescannten Karte
    · Datum der Karte
    · Bezugssystem der Karte
    · Koordinate der linken oberen Ecke
    · Koordinate der rechten unteren Ecke

Aus diesen Daten ist eigentlich jeder Editor in der Lage, die Karte zu referenzieren und dann kannst Du an die Routenplanung gehen.
    Übertragen ins GPS wird dann aber nur der Track, nicht die Karte.

Greetz

olsch

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...