CS Europa v7 update – Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen meinen iQue3600 mit CS v6 CD und beiliegenden 25-stelligen Freischaltcode für den iQue in Betrieb genommen. Klappte auch alles wunderbar. :D
    Heute wollte ich die im Paket beiliegende CS v7 Update CD auf dem PC installieren und freischalten. Und das geht dummerweise nicht --> Kartendetails gesperrt. :angry: Wieso? Der Freischaltcode, der der v6 beiliegt wird nicht akzeptiert?

Gruß wapi

• Nein, die V7 braucht einen eigenen Freischaltcode.

Bei Garmin auf der Website registrieren und den dort erstellen lassen.

Grüße
    Jürgen :)

• Zitat

Zitat von wapi@22.04.2005 - 11:56
    Und das geht dummerweise nicht --> Kartendetails gesperrt. :angry: Wieso? Der Freischaltcode, der der v6 beiliegt wird nicht akzeptiert?

Weil der Freischaltcode der CS6 NUR für die CS6 gültig ist!

Für die CS7 braucht man einen neuen Freischaltcode: http://www.garmin.de/unlock/

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]

Aha, jetz verstehe ich gar nichts mehr.
    1. Bei der Lieferung lag der v6 ein Zettel mit Freischaltcode bei. Warum liegt dann der update v7 keiner bei? Ohne installierter v6 nützt die ja auch nichts.
    2. Jetzt will garmin auf der Freischaltseite einen Registrationscode. Da find' ich nur den auf dem Zettel der v6. Ist der gemeint?
    3. Erfolgt bei der Anforderung des Freischaltcode gleich eine Registrierung? =@anonymus

Gruß wapi

• Zitat

Zitat von wapi@22.04.2005 - 13:33
    1. Bei der Lieferung lag der v6 ein Zettel mit Freischaltcode bei. Warum liegt dann der update v7 keiner bei? Ohne installierter v6 nützt die ja auch nichts.

Bei der CS6 lag der Freischaltcode gleich bei, weil GARMIN das Gerät und die Karte als Bundle ausgeleifert hat. So konnte GARMIN gleich den Freischaltcode erzeugen und auf dem Beipackzettel beilegen. Das hat den Vorteil, das der Kunde der so ein Bundle kauft, gleich damit arbeiten kann, ohne jetzt per Internet einen Freischaltcode anfordern zu müssen.

Der Freischaltcode setzt sich aber aus einer Kombination der Kartenkennung, der Kartenversion UND der Seriennummer des GPS-Gerätes zusammen, für das die Karte freigeschaltet werden soll. Daher kann bei dem Update CS7 kein Freischaltcode beiliegen, da GARMIN ja nicht wissen kann für welches GPS-Gerät man eine Freischaltung machen möchte.

Zitat

2. Jetzt will garmin auf der Freischaltseite einen Registrationscode. Da find' ich nur den auf dem Zettel der v6. Ist der gemeint?

Ja, wie schon gesagt, bei Bundles erzeugt GARMIN gleich den Freischaltcode. Und dazu ist eine Registrierung notwendig. Daher legt GARMIN für die Budleangebote einfach eine leere Registrierung an, und vergibt unter dieser Registrierung den ersten Freischaltcode.

Zitat

3. Erfolgt bei der Anforderung des Freischaltcode gleich eine Registrierung? =@anonymus

Ich glaube wenn man den ersten Freischaltcode anfordert, erfolgt eine richtige Registrierung mit den persönlichen Daten. Alle weiteren GPS-Geräte und Karten die man später erwirbt, werden dann immer unter dieser Nummer bei GARMIN erfasst.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,
    das hört sich ja reichlich kompliziert an. Mammamia, ich wollt doch bloß einen iQue mit der fertigen CS v7 haben…., fehlt bloß noch das garmin für die Freischaltung Kohle haben will.
    Kann ich das update auf v7 auch wieder rückgängig machen, wenn ich jetzt keine Freischaltung vornehme?
    Gruß wapi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja klar,

Einfach im MapSource die V6 auswählen und jene Karten übertragen.

• Zitat

Zitat von wapi@22.04.2005 - 15:33
    fehlt bloß noch das garmin für die Freischaltung Kohle haben will.

Eigentlich nicht, denn Du hast ja die CS6 wohl, soweit ich das verstanden habe, nach dem 1.12.2004 gekauft, und damit nach dem Stichtag für das Update auf CS7. Und somit wäre das Update kostenlos.

Zitat

Kann ich das update auf v7 auch wieder rückgängig machen, wenn ich jetzt keine Freischaltung vornehme?

Wenn Du keine Freischaltung der CS7 vornimmst, und auch die CS6 und das GPS-Gerät nicht registrierst, weiss GARMIN nicht, wann die CS6 gekauft wurde. Also könntest Du theoretisch warten, bis das Update für die CS8 rauskommt. Wenn Du allerdings schon die CS6 oder das GPS-Gerät bei GARMIN gegistriert hast, weiss GARMIN das das Bundle vor dem Stichtag des CS8 Updates verkauft wurde, und somit ist das Update auf dei CS8 nicht mehr kostenlos.

mfg
    JLacky

• Zitat

Also könntest Du theoretisch warten, bis das Update für die CS8 rauskommt.

Ja, denke das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Also wenn das update jetzt kostenlos ist, werde ich es freischalten und nutzen :) ….lebe jetzt und gräme dich später…
    Ich frage mich nur, ob es ein Fehler die CS v6 sofort freizuschalten. Vielleicht hätte ich das update gleich nach der Installation von v6 hinterherschieben sollen und dann erst mit dem Bundle-Freischaltcode freuschalten. Oder ist das wieder ein Denkfehler?

Gruß wapi

• Zitat

Zitat von wapi@22.04.2005 - 21:28
    Vielleicht hätte ich das update gleich nach der Installation von v6 hinterherschieben sollen und dann erst mit dem Bundle-Freischaltcode freuschalten.

Das wäre egal gewesen, da für die CS7 auf jeden Fall ein Freischaltcode benötigt wird, und der Freischaltcode den Du hast nur für die CS6 gültig ist. Das CS7-Update kann man zwar installieren, aber ohne Freischaltcode für die CS7 wird keine Karte angezeigt, und die Karte kann auch nicht auf dem GPS-Gerät verwendet werden. Sobald mann dann den richtigen Freischaltcode in MapSource eingibt, ist die Karte verfügbar.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@22.04.2005 - 21:13
    Sobald mann dann den richtigen Freischaltcode in MapSource eingibt, ist die Karte verfügbar.

Du hast wieder mal recht. Dank für deine Hilfe JLacky

Gruß wapi :bye: