Routenabstürze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bei meinem 2610 ein seltsames Phänomen. Die Route bricht bei mir öfters ab, dass heißt das schwarze Dreieck wandelt sich in das Pfeilformat um, die Karte wird nicht mehr mitgeführt und es erfolgen keine Routenanweisungen mehr. Dem Ausfall geht ein Piepsen voraus (1- od. 2-mal). Nach einer Neuberechnung funktioniert das Ganze wieder, bis zum nächsten Ausfall. Plötzlich ist der Spuck vorbei und das Routing funktioniert wieder einwandfrei. Eine Systematik der Abstürze konnte ich noch nicht erkennen. Ich verwende den CityNavigator 7 und die Firmware 4.3.


    Hat jemand ähnliche Problem, gibt es eine Lösung?


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe heute meine erste Tour mit meinem neuen Garmin 2610 unternommen und habe genau das von dir beschriebene Phänomen. Auch ich konnte keine Systematik der Abstürze erkennen. :lol:
    Ich verwende den CityNavigator 7 und die Firmware 4.3.


    Gruss
    Miky

  • Zitat

    Zitat von adwoe@23.04.2005 - 22:04
    Hallo,


    ich habe bei meinem 2610 ein seltsames Phänomen. Die Route bricht bei mir öfters ab, dass heißt das schwarze Dreieck wandelt sich in das Pfeilformat um, die Karte wird nicht mehr mitgeführt und es erfolgen keine Routenanweisungen mehr. Dem Ausfall geht ein Piepsen voraus (1- od. 2-mal). Nach einer Neuberechnung funktioniert das Ganze wieder, bis zum nächsten Ausfall. Plötzlich ist der Spuck vorbei und das Routing funktioniert wieder einwandfrei. Eine Systematik der Abstürze konnte ich noch nicht erkennen. Ich verwende den CityNavigator 7 und die Firmware 4.3.


    habe zwar das 2610 nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät einen Konflikt hat und sich dann verabschiedet. Dies sollte zwar nicht passieren aber ..


    Sie dir die Abbruchstelle mal genau an:
    kann es sein, dass win Wegpunkt (WP) gesetzt ist UND ein Richtungswechsel durchgeführt wird? - WPs sollten immer 0,5 - 1km hinter der Kreuzung liegen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
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  • Hallo WilliL,


    mit einem falsch gesetzten Wegpunkt hat das nichts zu tun, dass Phänomen tritt auch bei Routen auf die nur einen Start und Endpunkt haben. Bei der Kombination Firmware 3.9 und City Navigator 5 trat diese Fehlfunktion bisher nicht auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt eine selbsterstellte Karte verwende. Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung was der Grund für die Fehlfunktion ist.


    Vielleicht hat Miky noch eine Idee für die Ursache.


    Gruss
    Bernhard

  • Zitat

    Zitat von adwoe@24.04.2005 - 17:32
    mit einem falsch gesetzten Wegpunkt hat das nichts zu tun, dass Phänomen tritt auch bei Routen auf die nur einen Start und Endpunkt haben. Bei der Kombination Firmware 3.9 und City Navigator 5 trat diese Fehlfunktion bisher nicht auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt eine selbsterstellte Karte verwende. Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung was der Grund für die Fehlfunktion ist.


    Hallo Bernhard,


    jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das Fehlverhanlten auch bei der früheren FW 3.9 auftritt. Könnte ja sein, dass durch das einbinden von neuen Featueres ein Bug eingebaut wurde..

    Willi

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  • Hallo


    ich würde es mal mit der Firmware 4.2 versuchen.Hatte bisher noch keine solche Probleme.


    Grüsse


    Manfred

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  • So, jetzt habe ich Tests mit der Fimware 3.9 und 4.3 durchgeführt. Der Fehler tritt bei beiden Versionen auf. Zusätzlich habe ich auch die CF-Karte neu formatiert und nochmals eine neue Karte erstellt, ohne Erfolg. Während des Navigationsvorganges schaltet der Garmin 2610 urplötzlich in den Kartenmodus. Das heißt die Karte wird während der Navigation nicht mehr mitgeführt und es erscheint der weiße Kartenpfeil. Dieses Phänomen wird durch ein zweifaches Piepsen seitens des Gerätes angekündigt. Wenn ich nun die Page-Taste drücke wird nicht die Routenliste sondern der Navigationsmodus aufgerufen. Dieser Fehler kann mehrmals hintereinander auftreten und dann ist wieder Ruhe.


    Ich denke, es wird vielleicht ein Gerätefehler sein, zumal außer Miky anscheinend noch niemand diesen Fehler gehabt hat.


    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!
    Habe das selbe Problem aber in Verbindung mit Feuchtigkeit. Verwende BS 4.3 und Karten 7.0.
    Habe bereits drittes 2610 innerhalb kürzester Zeit und alle beschlagen.
    Erstes Gerät beschlug von innen nach ca. 1 Std. Touchscreen spielte verrückt (löste aus ohne Berührung) Reklamation beim Händler.
    Zweites Gerät war Ersatzgerät vom Händler (Yamaha) beschlug zwar ebenfalls nach ca. 1 Std. Betrieb aber Touchscreen war in Ordnung.
    Drittes Gerät war Neugerät als Ersatz für erstes Gerät. Beschlägt ebenfalls und Touchscreen spielt wieder verrückt. (Weißer Pfeil wie bei Berührung)
    Fazit: Entweder extremes Pech oder Gerät nicht für Dauerbetrieb auf Motorrad geeignet. (Habe 2610 ständig am Mopped. Bike steht im Carport daher natürlich Temperaturschwankungen).
    Wei? jemand eine Möglichkeit das Gerät trocken zu legen (vielleicht mit Fön beim Kartenschacht)?
    Oder hat jemand Erfahrung ob das Phänomen im Laufe der Zeit besser wird?
    Habe keine Lust wieder zu reklamieren wenn es sich hierbei um Normalzustand handelt.
    Wäre dankbar für Lösung
    Mani/MUC :

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  • @adwoe und Miky,


    habe genau das gleiche Problem. Kommt zwar nicht oft vor aber nervt.


    Gruß
    Thomas

  • @adwoe und Miky,


    habe genau das gleiche Problem. :blink:
    Phänomen trat erst nach dem Upgrade der Firmware auf 4.30 auf.
    Wo finde ich denn das Firmware 3.90 bzw. 4.20? Möchte wieder downgraden aber bei Garmin findet man nur das 4.30er.


    Fragender Gruß
    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4



  • Habe dieses Problem bei einer Route gleich drei mal gehabt, dann wieder Ruhe.
    Eine Woche gefahren ohne Probleme und dann gestern wieder ein Absturz.
    Ausgeschaltet, wieder angemacht und konnte in Ruhe nach Hause fahren

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  • Dieses Phänomen kann man simulieren. Ich habe im Garmin eine Route eingegeben und lasse diese im Simulationsmodus ablaufen. Anschließend habe ich den kleinen Joystick auf der Fernbedienung in eine Richtung bewegt und siehe da, die Karte wechselt in den Kartenmodus, wird nicht mehr mitgeführt und es erscheint der weiße Pfeil.


    Vielleicht ist es so, dass je nach Sonneneinstrahlung über den Infrarotsensor am Gerät ein Impuls erzeugt wird, der die Umschaltung bewirkt. Bei mir war es zumindest so, dass das Phänomen nur beim Motorradeinsatz auftrat, nicht im geschlossenen Wagen. Ich werde bei mir den Infrarotsensor abkleben, mal schauen ob’s hilft.


    Gruss
    Bernhard

  • Deine Analyse stimmt genau. Auch im holländisches Forum ist das ein oft genanntes Problem. Auch deine Lösung stimmt: Das IR-Auge abkleben.


    haaje


  • ......


    Schau mal hier:
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_streetpi...e-upgrades.html

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  • Hallo Kollegen!
    Wär ja super wenn wir das Problem in den Griff kriegen sollten. Aber Frage: Was klebt mann da am Besten über das IR Auge. Genügt Tesa?
    Mani MUC

  • @leopant7
    Danke für den Link :8


    @Zwacki
    Werde Tesa Powerstrip verwenden. Hält gut und ist leicht zu lösen. Durchsichtig darf die Abklebung wohl nicht sein sonst wird der gewünschte Effekt nicht erreicht.


    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Tag zusammen,


    wäre ja super wenn das mit dem Sensor der Fehler ist.
    Aber Leute mal ehrlich, ein Gerät für über 1000 Euro und dann Isolierband
    draufkleben.
    Das kanns ja wohl nicht sein. Die von Garmin sollen sich was einfallen lassen.
    Dort wird das Problem sicher schon bekannt sein. :motz:

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  • Ich verstehe Garmin da auch nicht. Wenn dies die Lösung des Problemes ist. Ich habe mein erstes Neu-Gerät u.a. wegen diesem Phänomen an Garmin geschickt und habe wieder ein Neugerät mit dem selben Fehler bekommen. Und das bei den erwähnten ca. 1000 Euro. Unglaublich!!!!
    Mani/MUC


    P.S. Habe über 4 Wochen ein Ersatzgerät von meinem Yamaha Händler (mit Yamaha Aufschrift: Yamaha 2610 256mb Speicher BS 3.4 Karte Version 5) bekommen, das super funktioniert hat (keine Abstürze, keine Feuchtigkeit)
    Was soll manndavon halten!

  • Hallo Leidensgenossen,
    habe mein Garmin 2610 jetzt zwei Wochen getestet.
    Im PKW KEINE Probleme. :8
    Auf dem Motorrad mal einen Tag keine Abstürze und dann wieder mehrere Abstürze hintereiander und dann wieder nur vereinzelt. :motz:
    Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.


    Nun noch eine Frage an euch.
    Hat das mit dem abkleben des IR Auge funktioniert und gibt es dann keine Abstürze beim Einsatz auf dem Motorrad?


    Mit freundlichen Bikergruß
    Miky