Problem mit Kartendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auch wenn mich alteingesessene Leser steinigen werden, hier mein Problem:

Ich erstelle auf MapSource 6.5 mit CN6 einen neuen Kartensatz und will den ins 2610 speichern. Nach der Indexerstellung kommt die Meldung: Kartensatz zu groß, die Größe beträgt 300 MB auf der Karte sind aber nur 920 MB frei... (so ähnlich). Also Updates geholt (inkl. USB-Treiber) und installiert. - Das Problem besteht weiter.

Dann hier im Forum ein wenig rumgelesen: Es könnte wohl eine Lösungsmöglichkeit sein, die Karte über einen externen Kartenleser direkt zu beschreiben, nachdem sie neu formatiert wurde.

Okay, leuchtet ein. Nur.... wie schreibe ich meine ausgewählten Kartensätze über den Kartenleser auf die Karte? Wie finde ich die ausgewählten Karten und wo speicher ich die auf der CF-Karte?

Habe jetzt ewig gesucht, aber nichts gefunden.

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank schonmal,

Jürgen

• hallo
    Wie groß ist den Deine Karte normal ?
    Ich würde die Karte einfach mal am PC löschen.
    Mit formatieren am Pc wäre ich vorsichtig ausser Du weist welches Dateiformat die Speicherkarte vom Garmin braucht.
    Kacheln einfach auf dei Karten schieben das wird nicht gehn.Weil es aus der Mapsource keine Funktion dafür gibt.
    Hast Du mal in der Mapsource nach Deiner Kartenfreischaltung geschaut ob da alles ok ist ?
    Bei mir war letztens auch die Freischaltung weg

Zumo XT

• Zitat

Zitat von geisli@24.04.2005 - 10:42
    Kacheln einfach auf die Karten schieben das wird nicht gehn.Weil es aus der Mapsource keine Funktion dafür gibt.

Hallo geisli,
    das ist so nicht richtig. Schlies mal einen Kartenreader an den PC an und dann schau mal, was MapSource dann anbietet...................

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-10-01.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank! Klar, Kartenleser wird nach Anschluss von MS erkannt und angezeigt (hatte ich MS eigentlich nicht zugetraut). Das Ganze hat dann jedoch auch keinen Erfolg gehabt.

Dann bin ich auf die Suche gegangen. Nach einigen Stunden herumprobieren hatte ich dann das Übel gefunden:

Eine Kartenkachel verursachte das Problem!!!!!!!!!!!1 Wenn ich den Kartensatz ohne sie erstellte, lief alles bestens. Mit ihr -> Fehler. Sie alleine ausgewählt -> Fehler.

Komisch, über so etwas habe ich noch nie etwas gehört gehabt :( . Also weiter in der Suche. Registry gecheckt -> alles normal, img-files gecheckt auf Konsistenz, Berechtigungen etc. -> auf den ersten Blick alles ok. Dann zur "Hammerlösung" gegriffen und komplett neuinstalliert -> es läuft wieder!

So, jetzt erwartet aber bitte nicht, dass ich das Problem erklären kann, ich kann es nur schildern.

Bis denn,

Jürgen

• Zitat

Zitat von bruder@27.04.2005 - 08:05
    Eine Kartenkachel verursachte das Problem!!!!!!!!!!!1 Wenn ich den Kartensatz ohne sie erstellte, lief alles bestens. Mit ihr -> Fehler. Sie alleine ausgewählt -> Fehler.

Hi Jürgen,
    da hat garmin eine ungünstige Fehlermeldung gewählt. Mir ist das schon des öfteren passiert, dass ich ein Image (Kachel) neu erstellt hab - und dann vergessen hab, die Metadaten des Kartensatzes (TDB) neu zu erstellen.

Solange die tdb von einer größeren Kachel ausgeht, gibt es keine erkennbaren Probleme. Sollte eine Kachel jedoch größer sein, als in der TDB angegeben, kommt beim Upload dieser Kachel die Meldung, dass der Platz im Gerät nicht ausreicht. Das kann schon bei einer 16k großen Kachel, die alleine hochgeladenwerden soll, der Fall sein.

Mein Tipp für selbsterstellte Kacheln: einfach alle eigenen Kacheln zusammen in einen selbsterstellten Kartensatz bringen und mit cgpsmapper pv skriptbasiert nach jeder Änderung einer Kachel die tdb neu erstellen. Die Freewarewersion von cgpsmapper hat dazu ein nettes Beispielskript. (Aber vorher MS beenden!)

• Hallo !

ich habe dieses Problem auch immer beim generieren neuer Kartensätze, auch mit der aktuellen Version 7.

Meine Lösung bislang: Karte am PC/Notebook mit einem PC-Card Adapter formatieren;

dann alle Daten Wegpunkte etc. vom Garmin einlesen und Speichern

Firmware Version 2.90 installieren, danach die Karten "ins" Garmin schieben,

jetzt wieder die neuere Firmware dazu;

und zuletzt wieder die eigenen Daten zurück.

Bei allen Updates nach 2.90 kenne ich das Problem. Auch Bekannte, die den 2610 einsetzten arbeiten mit diesem Umweg.

Jetzt versuche ich mal den Kartensatz (ohne Garmin->USB) direkt auf die Karte zu schreiben. Mal sehen was dabei in 2h rausgekommen ist.

Mal sehen was passiert:

Vorteil: wer einen PC / Notebook mit PCMCIA-Slot und eine PC-Card hat kann die Karten ohne Garmin erstellen und es geht schneller.

mfg
    OPAyota

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...