Fugawi oder TTQS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    habe nun schon längere zeit mapsource im einsatz (erst Ver, jetzt 276C). da ich mich noch in diesem jahr in richtung afrika bewegen möchte, stosse ich mit mapsource an die grenze. nun stellt sich mir die frage ob die fugawi oder TTQS die bessere wahl für mich ist. hat schon jemand erfahrung damit (vielleicht sogar mit beiden?) - welches ist einfacher zu erlernen / zu bedienen??
    oder spielt nur der preis letztendlich die rolle?
    ich gebe offen zu, das ich kein mensch bin, der gerne stunden, tage oder wochen vor einem neuen programm sitzt um die bedienung zu verstehen. meistens brauche ich auch nur relativ einfache funktionen.
    wer kann mir bei der entscheidungshilfe helfen??
    besten dank im voraus
    blitz

• Von beiden gibt es eine Demo-Version. Einfach mal testen. Wie DU damit klarkommst kann nur du selbst entscheiden.

Rainer

• Hallo Blitz,
    also eines ist ziemlich sicher: Keins der beiden Programme ist "einfach zu bedienen" - was immer das auch heißen mag :D

Beide Programme bieten Dir vielfältige Möglichkeiten im Umgang mit Karten und GPS-Daten. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Programme mit einigen Fenstern, vielen Menüs und Untermenüs, und ziemlich vielen Icons glänzen, die zu Beginn erstmal ziemlich verwirrend sind. Und es wird auch etwas Zeit brauchen bist Du die "einfachen Funktionen" im Griff hast. Aber das sollte Dich nicht abhalten - nur zu!

Als Tip noch wenn Du eine der Testversionen ausprobierst. Das ganze macht eigentlich nur Sinn wenn man auch Karten hat, die man im Programm betrachten kann. Und Mapsource-Karten gehen dabei auf keinen Fall. Sehr gut geeignet sind z.B. die Top50 oder Magicmaps 3D. In der CD-Version von TTQV sind auch einige einfach Karten enthalten. Ob die auch in der Demo dabei sind weiß ich leider nicht.

Noch ein Argument für die Entscheidung: Im Gegensatz zu Fugawi hat TTQV ein Anwenderforum (sowie das hier), das ganz allein dem Support dient und auch weitreichende Fragen zum Umgang mit TTQV beantworten kann. Außerdem wird da ständig an Verbesserungen gearbeitet, sodass Veränderungen bei Karten oder Geräten ziemlich schnell in die Software eingearbeitet werden.

Ich selber verwende TTQV und wüßte derzeit keinen Grund warum ich zu Fugawi wechseln würde (und selbstverständlich gibts Unterschiede zwischen den Programmen)

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Blitz,

Bedenke auch, dass Du mit Fugawi und TTQV zwar mehr Karten bekommst und darauf Touren planen kannst. Zum GPS übertragen kannst Du dann aber "nur" die Wegpunkte und Routen, nicht aber die Karten wie bei MapSource.

• dank euch erstmal für die prompten antworten.
    wenn ich keine karten übertragen kann, sondern nur routen und punkte haben sich die programme dann für mich doch relativ erledigt, dann werde ich wohl doch auf die guten alten karten zurückgreifen und nur anhand der groben daten - gps punkte aussuchen, um ungefähr zu wissen wo (ich dann) man ist.
    vielen dank
    blitz
    (ich dachte ich könnte dann die karten einladen und nicht alles mitschleppen und nur das kein autorouting möglich ist)

• Hi Blitz,
    ich hatte angenommen, dass das mit den Karten eh' klar ist.

Aber jenachdem wie und was Du in Afrika unternehmen willst würd ich die Entscheidung nochmals überdenken. Diese Programme können nicht nur schneller und genauer als Du auf einer Karte Deine Position darstellen.

Auch das verwalten, erstellen, verändern und darstellen von Wegepunkten, Tracks und Routen hat eine ganz andere Qualität als Mapsource.

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Blitz

Für Africa gibt es ein paar Karten für Garmins. z.b. Marocco, Mozambique, musst nur in dem Forum suchen, da findest dann auch Links (wenn es Daten gibt) dazu.
    glaube Tracks4Africa usw.
    Oder Du verwendest die Worldmap, da ist auch Africa drauf - die Genauigkeit müsste ausreichen.

Gruss Werner

• Zitat

Zitat von svx_biker@24.04.2005 - 16:49
    Hallo Blitz,

Bedenke auch, dass Du mit Fugawi und TTQV zwar mehr Karten bekommst und darauf Touren planen kannst. Zum GPS übertragen kannst Du dann aber "nur" die Wegpunkte und Routen, nicht aber die Karten wie bei MapSource.

Hallo
    Ich kenne euer GPS Gerät nicht aber bei meiner Betty (iQue 3600) übertrage ich die Karten.
    Fugawi:
    einfacher zu bedienen
    Drei vor dem HotSync Festgelegte Maßstäbe
    Langsame Übertragung zu Betty
    Unterwegs lassen sich keine WP manuell (durch Eingabe der Koordinaten) erstellen. Nicht gut zum geocachen geeignet.

Olaf :bye:

TTQV mit PathAway:
    Karte auf Betty zoombar
    Schnellerer HotSync
    Viele Infos in der Anzeige

• Zitat

Zitat von Olan@27.04.2005 - 07:18
    Hallo
    Ich kenne euer GPS Gerät nicht aber bei meiner Betty (iQue 3600) übertrage ich die Karten.

Die Palm und PDA Lösungen können (auch) Rasterkarten übertragen und darstellen. Auf den herkömmlichen GPS mit Kartenspeicher (Streetpilot, GPSMAP, Quest, eTrex, etc.) kann man jedoch nur Vektorkarten laden und keine Rasterkarten.

• Zitat

Zitat von svx_biker@27.04.2005 - 08:58
    Die Palm und PDA Lösungen können (auch) Rasterkarten übertragen und darstellen. Auf den herkömmlichen GPS mit Kartenspeicher (Streetpilot, GPSMAP, Quest, eTrex, etc.) kann man jedoch nur Vektorkarten laden und keine Rasterkarten.

Hallo
    Schade für die anderen Geräte. Gerade das ich Topo Karten übertragen kann finde ich sehr gut bei mir.

Olaf :bye:

• Es gibt schon Topo-Karten im Vektorformat nur sind die oft (noch) rarer und (noch) kostspieliger als die Varianten im Rasterformat.