Ungarn Rumänien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich habe das Forum durchsucht. Es ist irgendwie merkwürdig, dass man keine richtige Hinweise bzw. Hilfe findet, wenn man Infos über manche Länder sucht.
    Ich will im Sommer über Ungarn nach Rumänien und dort eine Rundreise machen. Im Internet findet man allgemein ein paar gute Seiten, b.z. Karpatenwilly, ein paar Reiseberichte von Motorradfahrern sind aber nicht vorhanden.
    Ist der Osten immer noch zu weit?
    Kennt jemand eine Internet-Ecke, wo ich Tipps und Infos zu solcher Reise finden kann?
    Ich habe bereits ein paar Bücher durchgelesen, das "wesentliche" habe ich auch zusammen. Aber so etwas wie Insider-Tipps, das fehlt mir noch.
    War jemand von euch dort? Falls ja, gibt es davon irgendwelche Spuren?
    Ich wäre euch wirklich für so etwas dankbar. Über die Puzsta findet man so gut wie nichts.
    Nicht bitte unbedingt die Hinweise, die man in jedem Reiseführer finden kann. Offensichtlich fahren nämlich alle Deutsche zu dem "lustigen Friedhof".

Danke

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• hallo!

ich war ein paar mal im norden rumäniens und in zentralrumänien. über ungarn weiss ich nix, da "rase" ich nur immer durch und geniesse die im vergleich zu rumänien exzellenten strassen.

betreffend rumänien selbst - zumindestens die region maramures kenne ich recht gut - muss ehrlich gesagt werden, dass das was du in den reiseführern liest, tatsächlich einen grossteil der sehenswerten dinge abdeckt.

falls für dich von interesse: ich habe (vom letzten wo-ende) noch trackaufzeichnungen von wien-ungarn -maramures und retour, und war auch wieder dort in maramures vor ort ein wenig unterwegs. wenn du was damit anfangen kannst schicke ich dir die gerne hinüber.

es gibt auch eine kostenlose garminfähige landkarte, welche etwa 1/4 von rumänien abdeckt. nennt sich erdely map und kursiert hier irgendwo unter free mapsource maps. funktioniert gut. das navigieren mit der basemap ist dagegen eher mühsam ...

lg
    g

• Hallo ...

wir wollen ende Juli nach Rumaenien starten ... ich denke mit der Basmap und guten Karten duerfe es kein Problem sein ... fuer Tips sind wir natuerlich dankbar

wir haben uns fuer die Tour 3 Wochen vorgenommen - 4 Tage Anreise, 4 Tage Südkarpatentingel, 4 Tage durch die Karpaten Richtung Norden, nochmal 4 Tage im Norden ... und dann (leider) wieder heim

Gruss Hertschi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hallo!
    da wünsche ich euch viel spass!
    tipp: die basemap nicht überschätzen! es reicht zwar um einen ungefähren überblick zu haben und um zu wissen wo norden und süden ist, aber die eingezeichneten strassen liegen oft deutlich (und oft mehrere kilometer) neben dem tatsächlichen strassenverlauf.
    jede art von elektronischer detailkarte bringt da schon vorteile!
    ich denke die romania erdely karte von elsinga.net hast du dir schon geladen, oder? ich habe sie am quest, aber konnte sie als ich letztens unten war nicht testen da ich nicht so weit nach süden gekommen bin.

ich nehme an ihr kommt über südungarn nach rumänien, und dann richtung osten.
    die zeitplanung ist sicher fein so, evt würde ich tendenziell den norden zugunsten von zentralrumänien etwas reduzieren.

gute tipps und quellen für kartenmaterial (auch viele kostenlose karten) für rumänien findet ihr zb auf den webseiten von karpatenwilly

apropos: 4 tage anreise? fahrt ihr mit dem fahrrad? ;-))

lg
    g

• Hi

Zitat

Zitat von emanuel@24.04.2005 - 16:49
    ich habe das Forum durchsucht. Es ist irgendwie merkwürdig, dass man keine richtige Hinweise bzw. Hilfe findet, wenn man Infos über manche Länder sucht.
    Ich will im Sommer über Ungarn nach Rumänien und dort eine Rundreise machen.

Ich will selber im Herbst mit dem Auto über Ungarn nach Rumänien, speziell nach Transilvanien. Ich kenne Rumänien nur aus der Zeit als es den eisernen Vorhang noch gab, und man an jeder Strassenecke in Transilvanien noch auf Deutsch jemanden nach dem Weg fragen konnte. Ich werde in Rumänien zum navigieren einen PDA verwenden. Damit kann ich sowohl russische Rasterkarten als auch Vektor-karten im Garmin-Format verwenden. Russische Rasterkarten gibt es bei

http://www.daerr.de/artikel_daerr/3A099965...7620908700.html

für Fugawi und TTQV für 40 EUR. (Vorsicht die sind kyrillisch beschrifftet).

Vektor-Karten im Garmin-Format gibt es hier:

Transilvanien:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...gn=erdely&cat=2

Walachei:

http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...=184&rgn=&cat=4

Haupstrassennetz von Rumänien aus russischer Quelle:

http://corsar.avtostop.ru/gps

Von Ungarn gibt es sowohl eine Strassenkarte, als auch eine Topo Karte, bei http://www.garmin.de. Diese sind aber nicht ganz preiswert. Alternativ kann man auch hier die russische Strassenkarten verwenden.

Gruss Joern Weber

• hallo joern!

danke für die tipps, die erdely kannte ich, aber südrumänien ist ja gerade mal 14 tage alt, die war mir neu.

nur mit der russischen strassenkarte komme ich nicht zurecht. da ist mein cyrillisch zu schlecht ;-). kannst du vielleicht bitte den exakten downloadlink posten oder evt per message schicken? ich finde die karte nicht

danke
    lg
    g

NACHTRAG: scheine es nun doch gefunden zu haben, falls es ein file mit der bezeichnung mapsource 413.exe ist .....
    stimmt das?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von abo@1.06.2005 - 08:34
    scheine es nun doch gefunden zu haben, falls es ein file mit der bezeichnung mapsource 413.exe ist .....

MapSource Version 4.13 ist/war eine Uraltversion aus den Anfängen der MapSource Versionen! Stammt so in etwa aus dem Jahr 2001-2002, wenn du das installierst hast du die Anfänge von MapSource (dem Programm) wieder auf deinem PC! Ist in etwa so wie wenn du von Windows XP auf Win 3.1 zurückinstallierst....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,

könntest du dich gleich nach deinem Urlaub melden? Ich fahre so um den 24.8. los. Vielliecht könnte ich von die ein paar gute Tipps oder WPs haben :)

Ich habe mir meine Strecke auch bereits aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Das sind u.a. auch 180 WPs. Könnten sie dir etwas nutzen?

Emanuel
    ----------

• Zitat

Zitat von abo@1.06.2005 - 08:34
    hallo joern!

danke für die tipps, die erdely kannte ich, aber südrumänien ist ja gerade mal 14 tage alt, die war mir neu.

nur mit der russischen strassenkarte komme ich nicht zurecht. da ist mein cyrillisch zu schlecht ;-). kannst du vielleicht bitte den exakten downloadlink posten oder evt per message schicken? ich finde die karte nicht

http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/romana.zip
    http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/hungar.zip

Zitat

NACHTRAG: scheine es nun doch gefunden zu haben, falls es ein file mit der bezeichnung mapsource 413.exe ist .....
    stimmt das?

Nein.

Gruss Joern Weber

• Zitat

prima!
    danke

hat funktioniert (und die uralt mapsurce habe ich gleich wieder gekübelt ...)

p.s.: trackaufzeichnungen von haupt- und nebenstrassen in nordrumänien (maramures, satu mare) habe ich schon auch. wer immer die brauchen kann bitte um info.
    habe zwar noch nie tracks aus MS exportiert, aber das wird schon hinzukriegen sein

lg
    g

• Zitat

Zitat von abo@1.06.2005 - 22:08
    p.s.: trackaufzeichnungen von haupt- und nebenstrassen in nordrumänien (maramures, satu mare) habe ich schon auch. wer immer die brauchen kann bitte um info.
    habe zwar noch nie tracks aus MS exportiert, aber das wird schon hinzukriegen sein

Schicke die Track-Aufzeichnungen an den Autor der Erdely-Karte gps@va-ti.hu. Der sammelt die Tracks für die Erweiterung der Karte. Manchmal ist es nur eine umgebaute Kreuzung oder Brücke die neu ist, aber es dient dem Gesamtzweck.

Gruss Joern Weber

• Hallo Emanuel.

speziell für den Südwesten Rumäniens, das so genannte Banat, findest du viele brauchbare Hinweise auf der Homepage der EnduRoMania.

Über die EnduRoMania-Stiftung gibt es für diesen Bereich auch sehr gutes Kartenmaterial im Maßstab 1 : 100.000. Sowohl digital, als auch als Hardcopy. Digital gibt es die Karten auf DVD bei Marcel Sieling auf dessen Homepage http://www.powerslider.de. Dort und auch auf der Enduromania-Homepage findest du auch viele Links zu Reiseberichten aus der Gegend.

Auf meiner eigenen Homepage (siehe in der Signatur) findest du zwei detailierte Reiseberichte von meinen Touren 2003 und 2004 ins Banat. Dort findest du auch Kartenausschnitte der oben erwähnten Karten zur Ansicht.

Zum Thema Basemap: Mein StreetPilot 3 hat mich letztes Jahr in Budapest nicht aus der Stadt führen können. Die Abweichungen sind einfach zu groß. Die größte Abweichung zwischen Basemap und Realität, die ich bewußt festgestellt habe, betrug ca. 2 km.

Gruß aus der Eifel

Tigris

P.S. Ich liebe Rumänien zum Motorradfahren und sanften Endurowandern :8

• Hi,

wenn nichts dazwischenkommt kann ich dir die Tracks / WP nach dem Urlaub zukommen lassen ...

kannst mir deine WP mal zukommen lassen

by the way ... wie willst du unterwegs deine tracks sichern ??? ich habe mir dazu einen alten palm besorgt ... klappt nicht schlecht

gruss hertschi

Zitat

Zitat von emanuel@1.06.2005 - 15:44
    Hi,

könntest du dich gleich nach deinem Urlaub melden? Ich fahre so um den 24.8. los. Vielliecht könnte ich von die ein paar gute Tipps oder WPs haben :)

Ich habe mir meine Strecke auch bereits aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Das sind u.a. auch 180 WPs. Könnten sie dir etwas nutzen?

• :bye: Tach erst mal

Zitat

Hallo Emanuel.

[quote]Zum Thema Basemap: Mein StreetPilot 3 hat mich letztes Jahr in Budapest nicht aus der Stadt führen können. Die Abweichungen sind einfach zu groß. Die größte Abweichung zwischen Basemap und Realität, die ich bewußt festgestellt habe, betrug ca. 2 km.

:bye:

Ich war im juni 05 in ungarn , unter anderem auch in budapest , da hat mal alles genaustens gepasst mit der ungarn-karte (routing ) im 2610 wo es ab und an geklemmt hat war auf der südseite vom ballaton um siofok (lohnt nicht hin zu fahren, langweilige turigegend ) da haben die wohl die eine oder andere verkehrsänderung vorgenomen und die entfernungen stimmen nicht immer (von kreuzung zu kreuzung ) dagegen waren die angaben auf der nordseite vom ballaton im besonderm in und um tihany genau +/- 5m

( die gegend um tihany ist um klassen interessanter als auf der gesammten südseite)

wer mit dem moped da hinfährt und mal die seele baumeln lassen will, sollte sich mal den belsö-to N46 54.599 E17 53.230 und die umgebung ansehen dabei keinesfalls den weinberg vergessen, lohnt sich schon alleine für den (die ) tollen ausblicke über den ballaton.
    da gibt es auch ein lokal am fuße des weinberges,( lecker essen !! ) oder für die sparsameren im ort auf der durchgangsstraße isst und trinkt der biker in einem lokal -10%(steht groß drann ) ich habs nicht probiert, kann über das essen nix sagen.

eine schöne strecke finde ich auch ist von tihany (straße 71 ) N46 55.315 E17 51.404 über balatonfüred N46 57.391 E17 53.348( brauchbarer campingplatz im ort am ballaton ) nach veszprem N47 05.574 E17 54.834 nettes städtchen.
    tihany selbst ist (für mich ) die reinste turiburg, wer`s mag........aber direkt neben der kirche (auf dem hügel ) ist ein kaffee da unbedingt mal nen kaffee schlabbern,...nee der ist nicht so toll, aber der blick über den ballaton!!.
    uuuups sollte kein reisebericht werden sorry,

gruß jürgen

• Wenn Ihr richtig gute Karten von Rumänien sucht, dann schaut mal hier:
    http://www.romaniadigitala.ro

Das sind Karten für den Garmin, und mittlerweile recht gut. Ich habe sie gerade erst 2 Wochen lang in RO getestet. Es sind auch viele kleine (Feld- und Schotter-) Wege drauf, in vielen Städten sogar schon recht detailliert die Straßen. Und in Kürze kommt das Ganze noch routingfähig. :D

• für eine nicht routfähige Karte sind aber 200€ ein stolzer Preis. :(

Emanuel
    ----------

• Hallo emanuel,

Zitat

Zitat von emanuel@5.11.2005 - 11:05
    für eine nicht routfähige Karte sind aber 200€ ein stolzer Preis. :(

Die Karte ist auf private Initiative ohne staatliche Subvetionen der basisdaten hergestellt worden. Dabei muste quasi bei Null angefangen werden, da Rumänien bisher keine brauchbare Karthographie besass. Selbst alle bisherigen brauchbaren rumänischen Papierkarten sind bei Dimap in Ungarn hergestellt. Die Erweiterung der Karte um die Routing-Funktion ist für 2006 geplant.

Gruss Joern Weber

• Ja, Routing-Funktion kommt "demnächst" (ist in Rumänien immer noch ein sehr dehnbarer Begriff <_< ), aber alle, die die Karten nach dem 1. 10. 2005 bestellen bzw. bestellt haben, bekommen Routing - sobald vorhanden - als kostenloses Update. :D

Über den Preis lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde, die Karten sind ihr Geld durchaus wert, da - wie oben schon geschrieben - bisher kaum rumänische Karten verfügbar waren. Muß letztlich jeder für sich selber entscheiden...

• Zitat

In MapEdit kann ich mir diese Karten anschauen. Aber mein Mapsource (6.9.0.1 beta) stürzt ab, wenn ich diese Karten registriert habe.

Die Fehlermeldung ist auszugsweise:
    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>TDB_PRODUCTDIR.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>78</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>

Funktioniert vielleicht die *.tdb nicht richtig? Die Registrierungsdatei hatte ich angepaßt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GARMIN\MapSource\Products\200]

"Bmap"="c:\\Garmin\\Romana\\Romana.img"
    "Tdb"="c:\\Garmin\\Romana\\Romana.tdb"
    "Loc"="c:\\Garmin\\Romana\\"