Hallo Zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man zwei Routen im MapSource
zu einer verbinden kann?
grZ oli
Hallo Zusammen.
zu einer verbinden kann?
grZ oli
ZitatZitat von orohloff@24.04.2005 - 22:03
zu einer verbinden kann?
Hi,
ja das geht so:
- Routeneigenschaften öffnen
- In der Liste der Zwischenziele mit rechter Maustaste auf ein Zwischenziel klicken und Alles Markieren auswählen
- Dann noch mal rechte Maustaste und Kopieren auswählen.
- Routeneigenschaften schließen
- Die Routeneigenschaften der Route öffnen, an die angehängt werden soll.
- Auf <Ende> klicken, dann rechte Maustaste Einfügen
- Jetzt die Route nochmal neu berechnen lassen.
Auf diese Weise kann man auch bestehende Routen zerlegen.
mfg
JLacky
Super Danke für die schnelle Antwort, wird auch gleich
ausgetestet.
grZ oli
hallo JLacky,
ich bin noch ziemlich ungeübt, habe aber nach Deiner Anleitung 2 Routen verbunden. Obwohl ich den Anfangspunkt der ersten Route von dem Endpunkt der zweiten Route in einiger Entfernung gesetzt hatte, habe ich nun einen Rundkurs erhalten.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass mit Rundkursen mein 276 C Schwierigkeiten hat!?
Was mache ich noch falsch?
Viele Grüße
Rüdiger
ZitatZitat von xs.wolters@6.06.2005 - 17:09
Was mache ich noch falsch?
Hi,
tut mit leid, aber ich habe keinen 276C, deshalb ist mir auch nicht klar welches Problem das Gerät mit Rundkursen haben soll.
Generell sollte man beim Anlegen von Routen darauf achten, das Start und Ziel nicht exakt der gleiche Punkt sind. Denn beim Routen geht es ja znächstmal darum exakt und schnell zum Ziel zu kommen. Und wenn Ziel und Start identisch sind, dann hat ein GPS-Gerät, fals es die Route neu berechnen muss, halt nicht viel zu tun.
Wenn man beim Berechnen der Route unbedingt an bestimmten Punkten vorbei kommen möchte, und so halt einen Rundkurs erzwingen möchte, dann sollte man die Route in MapSource unter Zuhilfenahme von Wegpunkten erstellen, und nicht einfach in MapSource durch anklicken mit dem Routenwerkzeug Zwischenziele erzeugen. Diese Zwischenziele sind keine echten Wegpunkte, und werden beim Neuberechnen der Route auf manchen GPS-Gerät einfach ignoriert, und dann wird direkt zum Ziel berechnet, was natürlich den Rundkurs zunichte macht.
mfg
JLacky
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe verstanden!!
Grüße aus MH Rüdiger
Hallo...
Habe das als Anfänger gerade auch probiert.....
nun habe ich das problem das ich 4 Teilrouten verbinden möchte wovon 2 über Autobahn (=anreise) gehen und 2 auf Haupt u. Nebenstrassen ....so habe ich die Routen auch erstellt...nur beim nochmaligen berechnen der zusammengeführten Routen will er nicht mehr auf die Autobahn !!!! Was kann ich dagegen machen ??
Du darfst nicht die komplette Route neu berechnen lassen!
MapSource berechnet dann die komplette Route mit den voreingestellten Routenattributen!
Du musst die bestehende 1 Route "weiterbauen" und zwar vom letzten Wegpunkt der Route 1 mit dem Gummiband auf den ersten Wegpunkt (Startpunkt) der Route 2 klicken und damit weiter deine Routen verbinden,
beim berechnen sollte dann nur das "Teilstück" zwischen dem Gummiband berechnet werden und die restlichen Routenstücke sollten davon unberührt bleiben.
Das lässt sich aber mit screens besser erklären:
eine bestehende Route weiterbauen Vorgangsweise siehe oben, in deinem Fall baust du einfach die Route weiter zum Anfang von Route 2 dann weiter zu Route 3 usw.
Du könntest auch zwischen den Routen einen neuen zusätzlichen Wegpunkt einbauen und diesen dann mit dem Gummiband nachträglich zwischen die beiden Routen einbauen.
siehe dazu:
eine bestehende Route umbauen
Viel Spaß dabei.
Wichtig ist nur du darfst niemals die komplette Route neu berechnen lassen,
sonst gehts nicht!
ZitatViel Spaß dabei.
Wichtig ist nur du darfst niemals die komplette Route neu berechnen lassen,
sonst gehts nicht!
Alles klar...Danke !!!
Das werde ich mal versuchen !