Rechtliche Frage: Touren übernehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @willi,

inzwischen geht es bei der Frage ja nicht mehr um das nackte Kopieren. Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Tour von der LGKS auf meiner Hompage veröffentlichen würde (die es aufgrund der relativ wenigen Alternativen auf der Strecke bestimmt so bereits gibt), begehe ich dann einen Verstoss gegen das Urheberrecht? Muss ich vor dem Veröffentlichen einen selbstgeplanten Tour erst wochenlang recherchieren, ob jemand anders diese bereits veröffentlich hat?

Eine Bejahung der Ursprungsfrage von Rubber Duc verbietet sich meiner Meinung nach schon aus moralischen Gründen, trotzdem ist eine Rechtssicherheit bei solch einem Thema wichtig, denn die Abmahner sind überall im Internet :angry:

• Zitat

Zitat von wob@26.04.2005 - 10:35
    Eine Digitalisierung von Routen aus Büchern/Karten/Zeitschriften verletzt Urheberrecht, sofern sie nicht ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist. (Freunden darf man natürlich auch eine Kopie schenken). Sobald man die Digitalisierung öffentlich macht, braucht man das Einverständnis des Urhebers oder des Verlags. Egal, ob man die Digitalisierung verkauft oder verschenkt.
    Also, sobald man so etwas veröffentlicht, MUSS das Einverständnis der Rechteinhaber vorliegen.

Würde mal meinen bei Werken in denen "Nachdruck, auch auszugsweise, Verboten" o.Ä. angemerkt, ist der Fall klar.

Sollte dieser Rechsthinweis aber fehlen wäre eine nicht-profitable(!) "Veröffentlichung" (i.e. auf meiner privaten page) dann unter Nennung der "Quelle" rechtlich weniger Problematisch?

Wobei aber selbst dieses, im Inet zu trouble führen kann.
    Wir hatten zB in der Link-Sammlung unserer homepage auf die MoHo geführt (machten also gratis "Werbung" für die).
    Keine 48h später kommt geharnischte Email von deren Rechtsabteilung wir hätten dies gefälligst zu unterlassen...
    Hatte IMO wohl mit dem ranking in Suchmaschinen zu tun... ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi