Die Geocaching Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich bis jetzt hier nichts vernüftiges gefunden habe und sich aus der Anleitung von Garmin so gut wie nichts entnehmen lässt, hab ich das gestern mal getestet.

Also das 60 (CS) erkennt einen Geocache an Hand der Symbole die diesem Wegpunkt zugeordnet werden. (Standartmässig ist hier die geschlossen Schatzkiste (für den noch nicht gehobenen Cache) und die geöffnete Schatzkiste (für den gehobenen Cache) eingestellt). Diese Symbole können auch nach belieben geändert werden. Ob man das möchte muss jeder selber wissen, ich halte die Kisten für die sinnvollsten Symbole.

Die Koordinaten der Caches habe ich mir bei http://www.geocache.com gesucht , manuell in MapSource eingetragen (praktisch ist, dass sich bei jedem Wegpunkt noch eine www. Adresse hinterlegen lässt, in diesem Fall perfekt geeignet um auch später direkt auf die aktuelle WebSeite vom Caches zu gelagen).

Die Caches werden dann wie Wegpunkte auf das Geräte übertragen. Sie werden auch im Wegpunktspeicher angezeigt. Zusätzlich werden diese aber auch im extra Geocaches "Ordner" abgelegt.

Jetzt kommen die eigentlichen Besonderheiten. Bei Routing zu einem Cache über die Kartendarstellung läuft alles wie beim Routing zu einem gewöhnlichen Wegpunkt. Peilt man aber (also Navigation über die "Kompass"seite). Wird ein weiterer Menüpunkt angezeigt und zwar "gefunden". Nach dem man nun den Cache gefunden hat, diese Taste drücken und der Cache wird als gefunden eingetragen, gleichzeitig wird ein Vermerk im Kalender erstellt und das Symbol von "geschlossener Kiste" auf "geöffnete Kiste" geändert. Danach wird auch direkt ein Menü mit den nächsten in der Nähe liegenden Caches angezeigt (natürlich nur wenn die vorher aufs Geräte übertragen wurden). Diese aktualisierung wird aber nicht automatisch bei einer Datenübertragung mit MapSource abgeglichen. Dort muss man das Symbol manuell abändern.

Dabei ist es egal ob man den Cache über das normale Wegpunkt Finde Menü oder aus dem speziellen Geocache Menü gesucht hat.

Im Geocache Menü kann man noch über die Menü-Taste zwischen gefunden und nicht gefunden Caches hin und herschalten.

Isgesamt finde ich, dass die Funktion doch umfangreicher (und besser ist) als ich ursprünglich dachte. Aber es würde, wie so oft, auch ohne gehen.

Ich möchte Sie auf jeden Fall nicht mehr missen und finde es schade das Garmin selbst sich eine solche Beschreibung gespart hat.

grüsse

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• hallo latscher

als kleiner tipp, du kannst mir einer shareware, die GSAK heist, auch deine ganzen caches verwalten lassen, und sie von dort auch in das garmin format wandeln.......dh du kannst sie dann direkt in mapsource importieren.

das erspart viel arbeit......versuchs mal ist super !
    ausserdem benutze ich cachmate auf meinem palm, dann haste immer alles an info dabei...saemtliche logs, hints etc ..... musst du nicht immer alles ausdrucken.

cacher gruesse

• Zitat

Zitat von jertrum@25.04.2005 - 12:33
    als kleiner tipp, du kannst mir einer shareware, die GSAK heist, auch deine ganzen caches verwalten lassen, und sie von dort auch in das garmin format wandeln.......dh du kannst sie dann direkt in mapsource importieren.

das erspart viel arbeit......versuchs mal ist super !

Kleiner Tipp zum Tipp: Mit GSAK lassen sich auch die Additional Hints (zumindest die ersten 30 Zeichen davon, denn mehr akzeptiert das 60er anscheinend nicht) in das Notiz-Feld mitübertragen. Wenn man sich für eine grosse Region alle Traditionals überträgt, hat man in Kombination mit den Hints auch ohne Beschreibung eine sehr gute Chance die meisten Caches zu finden (sofern sich richtig gelabelt waren) :bye:

Grüsse, Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...