Hallo!
Vor kurzem habe ich mir die Kartensoftware von magicmaps zugelegt. Routen erstelle ich mit fugawi. Trotz sehr exakter Routenplanung wird die Route, nachdem ich sie auf den garmin vista C übertragen habe, teils stark versetzt (mindestens 10-15 m, teilweise 30 m) auf dem GPS dargestellt. (Auf dem e-trex habe ich die jeweilige Kartenkachel der Topo Deutschland installiert) Läuft man die Route ab, geht man z.T. neben der geplanten Route. Dies irritiert enorm! Hintergrund: Bisher habe ich Routen erstellt mit der Topo Deutschland von Garmin (mapsource), das Kartenmaterial ist auf das GPS jeweils übertragen. Erstelle ich die Route mit Mapsource und der Topo Deutschland von garmin, wird die Route genauso exakt auf dem GPS dargestellt, wie ich sie geplant habe. Nur, wenn ich die Route mit fugawi und MagicMaps erstelle, verläuft die geplante Route z.T. stark versetzt neben den Wegen. Überspiele ich die Route vom GPS zurück nach Mapsource und zur Topo Deutschland, zeigt sich auch am PC, dass die mit fugawi (MagicMaps) erstellten Routen vom tatsächlichen Gelände abweichen.
Woran liegt das? Die Karten sind doch bereits georeferenziert
Hinweis:
Kartenbezugssystem WGS84 ist korrekt eingestellt
Übrigens: Das Problem liegt nicht an Fugawi. Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich Routen mit dem von Magicmaps zur Verfügung gestellten Tool erstelle und diese dann via overlay an das GPS sende. Die Ergebnisse sind die gleichen. (Übrigens taucht das gleiche Problem auch bei der Top50 des Landesvermessungsamts NRW auf).
Auch habe ich den zu Testzwecken den aufgezeichneten Track an magicmaps zurückgespielt und siehe da: Der aufgezeichnete Track verläuft zum Teil deutlich versetzt, also neben den Kartendaten der Magicmaps (Wege und Strassen)! Interessant ist, dass diese Abweichung nicht auf jedem Routenabschnitt zu beobachten ist. Zu einem geringen Teil verlaufen Route und Track exakt auf Geländeniveau, zum überwiegenden Teil jedoch um mehrere Meter versetzt. Ärgerlicherweise gilt letzteres nicht nur bei kleinen Trampelpfaden, sondern auch bei bereits seit vielen Jahren bestehenden Kreisstraßen. Obwohl die Route z.B. exakt entlang der Kreisstraße geplant wurde, wird sie auf der Karte des GPS etwa 10 m versetzt angezeigt. Auch der aufgezeichnete Track verläuft um diese Distanz versetzt.
Wer bringt Licht ins Dunkel??
Gruß
Andreas