Grobe Abweichungen vom Kartenmaterial??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit dem letzten WE bin ich nun auch Besitzer eines GPS, also noch absoluter Beginner auf diesem Gebiet. Ich habe mir ein eTrex Vista C mit der CS 6.? zugelegt und dieses auch gleich ausgibieg ausprobiert.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich mir, zumindest nicht im Moment, nicht erklären kann.


    1. Bei dem Autorouting auf Basis der Basemap bin ich stellenweise 500m neben der Autobahn, also der angezeigten Route gefahren, was eine ständige Neuberechnung der Route zur Folge hatte. Der Empfang war sehr gut.


    2. Nach dem Aufspielen von CS und dem Laden der entsprechenden regionalen Kartenausschnitten wollte ich mal meine Joggingstrecke mitloggen um mal einen aussagekräftigen Track zu bekommen. Dabei war ich jetzt abseits von Strassen unterwegs und bin nur im letzten Teil auf regulären, in CS bekannten Strassen, gelaufen. Bei der späteren Trackaufzeichnung ist mir aufgefallen, dass der zurückgelegte Weg auf der Strasse nicht dem Strassenverlauf entspricht. Laut dem Tracking bin ich quer durch Häuser und Gärten unterwegs gewesen. Noch nicht einmal der Verlauf des Tracks entsprach dem versetzten Verlauf der Strasse???
    Ist dieses Verhalten normal? Wie ist das möglich? Liegt es an dem verwendeten Kartenmaterial?


    Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere Profi, der mir eine kurze Antwort darauf geben kann.


    Gruß,
    Mark

  • Zu 1.


    Das kann gut sein. Die Basemap ist nicht so präzis wie die Detailkarten. Eine Abweichung von 500m scheint mir noch ok.


    Zu 2.


    Was hast Du für ein Gerät (Modell, Firmware Version). Du schreibst von Joggen also könnte die Bewegung der Arme einen Einfluss haben. Wie ist die Genauigkeit auf dem Gerät?

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@26.04.2005 - 12:47
    ...
    Zu 2.


    Was hast Du für ein Gerät (Modell, Firmware Version). Du schreibst von Joggen also könnte die Bewegung der Arme einen Einfluss haben. Wie ist die Genauigkeit auf dem Gerät?


    Ich habe ein eTrex Vista C, mit einem Softwarestand Version 2.10. Die CitySelect hat Version 6.0.
    Zur Genauigkeit des Gerätes kann ich jetzt nichts sagen.


    Beim Joggen habe ich das Gerät so gehalten, dass es immer optimalen Empfang hat. Klar, die Arme waren in Bewegung, was doch auf die Positionsbestimmung nicht wirklich Einfluss haben sollte, zumindest nicht in diesem Ausmaß, oder? Die Abweichung bei der Basemap habe ich mir schon gedacht, war aber wie gesagt ein bisschen überrascht über die große Abweichung der CS.


    Gruß

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  • Zitat

    Zitat von soundso@26.04.2005 - 12:26
    Laut dem Tracking bin ich quer durch Häuser und Gärten unterwegs gewesen. Noch nicht einmal der Verlauf des Tracks entsprach dem versetzten Verlauf der Strasse???
    Ist dieses Verhalten normal? Wie ist das möglich? Liegt es an dem verwendeten Kartenmaterial?


    Straßen und Häuserschluchten sind allgemein sehr ungeeignet für GPS. Entsprechend schlecht ist dann auch das Tracking.


    Am Kartenmaterial liegt es wahrscheinlich nicht!


    Also zumindest in Rhein-Main, wo ich regelmäßig unterwegs bin, ist das Navteq Material extrem genau! Ganz im Gegensatz z. B. zu der TOP50 der Landesvermessungsämter. Auch wenn die Doku nur von einer Ungenauigkeit bis 25 m spricht, sind es manchmal sogar bis 40 m.

  • Die "Ungenauigkeiten" basieren eigentlich nur auf zwei Tatsachen:
    1) du hast nur die Basemap - sie ist relativ ungenau
    2) du hast Feindaten (CS, MG), und trotzdem sieht es ungenau aus. Das hängt von dem eingestellten Maßstab ab. Je gröber die Karte, desto "ungenau" scheint sie zu sein, weil das GPS den Lauf der Straßen extrapoliert, d.h. immer gröber und gröber darstellt und dabei die Feinheiten weg lässt. Ab einem bestimmten Maßstab ist es so, dass das alles so grob ist, dass es scheint wieder zu stimmen, weill die Abweichung nicht so arg grob ist.


    Naja, auf jeden Fall sind die Kartendaten verdammt genau. Die Genauikgeit ist immer mind. so gut wie die Positionierung, d.h. um die +/- 10 Meter.
    Wenn du die die Option "lock on road" (falls vorhanden) aktivierst, werden auch die kleinsten Abweichungen im Detail ausgeglichen, und bist immmer "on the road".

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@26.04.2005 - 14:53
    Wenn du die die Option "lock on road" (falls vorhanden) aktivierst, werden auch die kleinsten Abweichungen im Detail ausgeglichen,


    Also die Funktion "Lock on Road" hat keinerlei Einfluß auf die Positionsgenauigkeit. Diese Funktion wirkt sich nur auf die Positionierung des Zeigers auf dem Display des GPS-Gerätes aus.


    Die Trackaufzeichnung wird davon nicht beeinflusst. Es wird weiterhin der evtl. ungenauer Trackverlauf seitlich der Straße aufgezeichnet, auch wenn der Positionszeiger mittels "Lock on Road", direkt auf der Straße angezeigt wird.


    Zumindestens ist das so bei den GPS-Geräten die ich kenne (SP3, eTrex VISTA, den 60CS habe ich auf diese Funktion hin, noch nicht getestet).


    Das kann also nicht das Problem von soundso sein. Er schreibt ja, das die Trackaufzeichnung nicht mit der Karte übereinstimmt.


    @soundso
    Wie groß sind denn die Abweichungen? 10m, 20m, 100m?


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@26.04.2005 - 15:42
    @soundso
    Wie groß sind denn die Abweichungen? 10m, 20m, 100m?


    Hallo,


    wenn ich mir die Trackaufzeichnung auf der Karte anzeigen lasse, sind da Abweichungen zwischen 30 und 60m.
    Mit einer kleinen Abweichung kann ich ja leben. Die Frage ist nur, warum er 2/3 des Weges recht genau anzeigt wird und dann mit den Abweichungen anfängt. Im übrigen haben diese Abweichungen nichts mit dem Zoom-Grad der Karte zu tun.


    Kann es daran liegen, dass das GPS ein Problem damit hat, wenn kurzfristig für wenige Sekunden der Empfang gestört ist? Kann es dann so aus dem Tritt kommen, dass es dann zu solchen Abweichungen kommt?


    Heute Morgen beobachtetes Phänomen:
    Ich habe mich Routen lassen und Stand an einer Ampel, während der Pfeil im GPS auf der Karte weitergefahren ist??? An der Ampel dürfte der Empfang echt besch.... gewesen sein, enge hohe Häuser, Bäume mit nassen Blätterdach über der Strasse.
    Beim Routen hatte das eTrex dann gleich die Route neu berechnet. Wäre jetzt mal interessant gewesen, das GPS ohne Routenanpassung laufen zu lassen um sich den Track dann mal anzeigen zu lassen.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von soundso@27.04.2005 - 07:52
    wenn ich mir die Trackaufzeichnung auf der Karte anzeigen lasse, sind da Abweichungen zwischen 30 und 60m.
    Mit einer kleinen Abweichung kann ich ja leben. Die Frage ist nur, warum er 2/3 des Weges recht genau anzeigt wird und dann mit den Abweichungen anfängt.


    Hi,


    eigentlich ist die Abweichung zu Groß. Solche Abweichungen passieren in der Regel nur bei schlechtem Empfang.


    Zitat

    Ich habe mich Routen lassen und Stand an einer Ampel, während der Pfeil im GPS auf der Karte weitergefahren ist??? An der Ampel dürfte der Empfang echt besch.... gewesen sein, enge hohe Häuser, Bäume mit nassen Blätterdach über der Strasse.


    Also beim Stichwort Ampel muss ich sofort unweigerlich an Auto und Thermo-Windschutzscheibe denken. Hast Du mal überprüft, ob Du im Auto überhaupt ausreichenden Empfang hast? Manche Thermoverglassung im Kfz, beinträchtigen den GPS mehr oder weniger stark. Wenn dann noch eingeschränkter Empfang aufgrund von Geleändeabdeckungen, wie z.B. Häuser hinzukommt, kann der GPS-Empfang schon kritisch werden.


    Also einfach mal auf die Satellitenseite gehen, neben das Auto stellen, und die Balken beobachten. Dann in das Auto einsteigen, Türe zu, und das GPS-Gerät an seine gewohnte Stelle im Auto montieren. Wenn dann der Empfang merklich abnimmt, ist das ein deutliches Zeichen, das die Scheiben den Empfang dämpfen.


    Außerdem hat das VISTA C, soweit ich weiss eine Patch-Antenne, die eine optimale Empfangsleistung hat, wenn das Gerät waagrecht gehalten wird. Das sollte bei der Montage im Auto evtl. berücksichtig werden.


    Ach, und noch ein Hinweis: Das VISTA C hat doch einen magnetischen Kompass, richtig? Den sollte man im Auto ausschalten.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.04.2005 - 07:33
    Hast Du mal überprüft, ob Du im Auto überhaupt ausreichenden Empfang hast? Manche Thermoverglassung im Kfz, beinträchtigen den GPS mehr oder weniger stark. Wenn dann noch eingeschränkter Empfang aufgrund von Geleändeabdeckungen, wie z.B. Häuser hinzukommt, kann der GPS-Empfang schon kritisch werden.
    .....
    Außerdem hat das VISTA C, soweit ich weiss eine Patch-Antenne, die eine optimale Empfangsleistung hat, wenn das Gerät waagrecht gehalten wird.


    Hi,
    der Empfang im Auto ist bestens, da keine Thermoverglasung und sehr schräge Windschutzscheibe. Das Vista C muss man in der Tat möglichst waagrecht halten. Ab einer Neigung von rund 30 Grad nimmt der Empfang ab.


    Ist es durch schlechten bzw. keinen Empfang also möglich, dass das GPS ein Eingenleben entwickelt (Thema an der Ampel stehen und Zeiger fährt weiter) und das so auch diese Abweichungen zu stande kommen?


    Gruß

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  • Zitat

    Zitat von soundso@27.04.2005 - 10:41
    Ist es durch schlechten bzw. keinen Empfang also möglich, dass das GPS ein Eingenleben entwickelt (Thema an der Ampel stehen und Zeiger fährt weiter) und das so auch diese Abweichungen zu stande kommen?


    Ja, das ist durchaus möglich. Mein 60CS macht das auch ab und zu, wenn ich z.B. mit dem Rad unterwegs bin.


    Auf freier Strecke, guter Empfang, keine Probleme mit der Trackaufzeichnung. Dann geht es in den Wald, und der Empfang wird schelchter. Wenn dann sofort eine Kurve kommt, geht die Trackaufzeichnung erstmal gerade aus weiter, weil das GPS-Gerät halt kurze Empfangsabbrüche erstmal ignoriert, und den Track einfach weiter interploliert.
    Nach ein paar Sekunden wenn der Empfang besser wurde, oder das GPS-Gerät sich auf den schlechteren Empfang eingestellt hat, springt dann plötzlich die Trackaufzeichnung zurück auf den Weg.


    mfg
    JLacky