Hallo,
seit dem letzten WE bin ich nun auch Besitzer eines GPS, also noch absoluter Beginner auf diesem Gebiet. Ich habe mir ein eTrex Vista C mit der CS 6.? zugelegt und dieses auch gleich ausgibieg ausprobiert.
Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich mir, zumindest nicht im Moment, nicht erklären kann.
1. Bei dem Autorouting auf Basis der Basemap bin ich stellenweise 500m neben der Autobahn, also der angezeigten Route gefahren, was eine ständige Neuberechnung der Route zur Folge hatte. Der Empfang war sehr gut.
2. Nach dem Aufspielen von CS und dem Laden der entsprechenden regionalen Kartenausschnitten wollte ich mal meine Joggingstrecke mitloggen um mal einen aussagekräftigen Track zu bekommen. Dabei war ich jetzt abseits von Strassen unterwegs und bin nur im letzten Teil auf regulären, in CS bekannten Strassen, gelaufen. Bei der späteren Trackaufzeichnung ist mir aufgefallen, dass der zurückgelegte Weg auf der Strasse nicht dem Strassenverlauf entspricht. Laut dem Tracking bin ich quer durch Häuser und Gärten unterwegs gewesen. Noch nicht einmal der Verlauf des Tracks entsprach dem versetzten Verlauf der Strasse???
Ist dieses Verhalten normal? Wie ist das möglich? Liegt es an dem verwendeten Kartenmaterial?
Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere Profi, der mir eine kurze Antwort darauf geben kann.
Gruß,
Mark