Unterschiedliche Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS´ler

Habe mir einige Waypoints von den Alpenpässen heruntergeladen und dabei festgestellt, das sich zum Beispiel die Koordinaten eines Passes (Col de Madeleine) doch sehr unterscheiden. :(

N45 26 48.5 E6 23 36.0
    N45 25 30.2 E6 22 15.7
    N45 26 37.7 E6 22 43.2

Wollte von euch wissen, ober jemand Bescheid weis, warum dies so ist?

mfg.
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich hab' gerade 'mal mit einer Michelein-Karte 'rumgerechnet.
    In Ost-West Richtung gibt deine max. Abweichung von E6°23'36" zu E6°22'16" ungefähr eine Distanz von 1730m wieder, in Nord-Süd Richtung entsprechen deine N45°26'49" zu N45°25'30" ungefähr einer Abweichung von 2420m.

Da ich davon ausgehe, daß irgendwann 'mal die Koordinaten aus einer Papierkarte entnommen wurden, kann hier ein etwas größerer Maßstab schon die Abweichung erzeugen. Mit der Michelin (1:200.000) sind dies ja nur ca. 1cm in beiden Richtungen. Bei 1:500.000 also nur noch 0,4cm. ;)

Übrigens, das Symbol auf der Papierkarte liegt bei N45° 26' 12" und E6° 22' 55". B)

Gruß Reinhard

• Zitat

Zitat von ReinhardKa@26.04.2005 - 18:31
    Da ich davon ausgehe, daß irgendwann 'mal die Koordinaten aus einer Papierkarte entnommen wurden...

Wenn Du davon ausgehst, kann es auch sehr gut sein, dass die Koordinaten "falsch" abgeschrieben wurden. Dies passiert dann, wenn die Karte mit Nxx xx.xxxxx arbeitet und beim Abschreiben das WGS84 versehentlich falsch angewendet wurde, also z.B. als Nxx xx.xxx interpretiert wurde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke,

muß mir eure Antworten erst einmal durch denn Kopf gehen lassem, da ich erst Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Übrigen die Höhenangaben sind auch unterschiedlich.

Habe leider noch wenig Erfahrungen in der Praxis, ausser einiges Tests im Auto. Plane gerade meine Motorradtour und werde durch solche Kleinigkeiten etwas verunsichert. (Wegpunkte in MapSource nicht auf der Straße, usw. usw.)

Aber es gibt ja dieses super Forum, das einen immer wieder neue Antworten von den Mitglieder bietet. (Schleim................)

mfg.
    Wolfgang

• Deine Koordinatenangaben sind unvollständig und für die kleinräumige Navigation an Land wertlos. Ohne Nennung des Bezugselipsoid/MapDate sind Abweichungen bis zu 1 Km möglich. Ein und der selbe Punkt muss zwangsläufig auf einer italienischen Karte (ED50) andere geogrfische Koordinaten haben als auf einer österreichischen Karte (Hermanskogel) oder einer auf WGS84 basierenden Karte.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Plane gerade meine Motorradtour

planst du noc hoder fährst du schon? :)
    dein problem ist gar keins, im gegenteil, endlich mal ein sinnvoller anlass für eine ausgibige Pässetour, Koordinaten überprüfen! und für die Routenplanung reichen ja die vor- bzw. nachgelagerten orte. nach deiner Tour kannst du ja die von Dir geprüften Pässe mit allen notwendigen Angaben hier reinstellen B)
    oder HIER mal reinschauen

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...