Fahrrad-Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Grüße an alle als Neuer!


    Habe den 60C erst seit einem Monat und beginne mich damit vertraut zu machen.
    Routen mit CS im Auto funktioniert prima und ist gut verwendbar. Nun will ich das Routing auch für das Rad verwenden. Sehe, dass man bei den Strassennavigationseinstellungen "für's Fahrrad" eingeben kann, und denke prima. Habe auch brav "Fernstraßen" ausgeschlossen. Trotzdem sind die berechneten Routen nicht wirklich geeignet. Sie verwenden immer Auto-geeignete Straßen und vermeiden Nebenstrassen oder gar "unbefestigte" Straßen wie die Pest. Wenn man einen Wegpunkt auf so einer kleinen Strasse eingibt, um die Route dahin "zu zwingen", führt sie brav dahin, aber dann nicht weiter, sondern zurück auf die Hauptstraße. Wenn man auf Routing für "Fußgänger" umstellt wir's besser; aber dann geht's auch durch den Wald, wenn aus Sicht eines Tourenradlers nicht nötig.
    Um Fragen vorzubeugen: Alle von mir eigentlich erwarteten Fahrrad-Routen wären theoretisch möglich. Sie sind in der Karte vorhanden, meist als Straße, selten als "unbefestigte" Straße.
    Habe das sowohl im Gerät als auch in Mapsource probiert. Ergebnis gleich.
    Gibt's ne Lösung, oder muss ich mir das Fahrrad-Routing abschminken?


    Dank im voraus.

  • Zitat

    Zitat von luwi66@27.04.2005 - 14:17
    Habe das sowohl im Gerät als auch in Mapsource probiert. Ergebnis gleich.
    Gibt's ne Lösung, oder muss ich mir das Fahrrad-Routing abschminken?


    Hi,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Im Grunde genommen hast Du meine Antwort schon vorweggenommen: "abschminken"


    Die zur Zeit von GARMIN erhältlichen Navigationslösungen (und auch die von anderen Herstellern) sind eigentlich auf Kfz-Navigation (Motorrad eingeschlossen) ausgelegt. Zumindestens wenn man mit Autorouting arbeitet, gibt es für Fahrradfahrer und Fußgänger selten brauchbare Ergebnisse.


    In MapSource kann man als Radfahrer zumindestens etwas trickreich arbeite, in dem man 'schnellste Strecke' einstellt und dann die Geschwindigkeiten für Landstraßen und Nebenstraßen höher einstellt wie die Bundesstraßen und Autobahnen. So werden dann die Routen beforzugt über Nebenstraßen geroutet.
    Aber das ist auch nur eine Notlösung. Und spätestens wenn man ein so berechnete Route auf das 60C/CS überträgt, wird sie sowieso mit den Einstellungen des 60C/CS neu berechnet.


    Ein weiteres Problem sind die aktuellen Karten. Die CitySelect-Karte ist eine reine Kfz-Karte. Viele Nebenstraßen und Feldwege, die für Radfahrer geeignet wären, sind entweder nicht enthalten, oder enden plötzlich wenige hundert Meter außerhalb von Ortschaften im Nichts, obwohl sie in der Realität weiter bis zum nächsten Ort reichen.


    Wir Radfahrer werden mit solchen Kompromissen noch einge Jahre leben müssen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,
    Danke für Deine Antwort. Dann verwende ich also im Auto Autorouting mit der CS, und auf dem Fahrrad vorbereitete Routen oder Tracks mit entweder CS oder der Topo. Ist ja eigentlich auch der hauptsächlich gedachte Verwendungszweck.
    Da ich weniger im Gelände fahre, habe ich zunächst den Eindruck, dass die CS auch da besser geeignet ist. Die Topo ist bei den Bezeichnungen etwas sparsam und sehr selektiv. Nach Ortsnamen musst Du suchen, aber jeder kleine Bach ist dick verzeichnet. Wahrscheinlich besonders geeignet für die Zunft der Jäger und Fischer, die scheint's bei Garmin eine wichtige Clientele sind.


    mfG

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  • Schliesse mich JLacky an.
    Wir haben das mit dem SP3 mal probiert, der übernimmt die Route so wie vom PC berechnet und die oben beschriebene "Notlösung" funktioniert so einigermassen.


    Einfach in MapSource unter Bearbeiten-Voreinstellungen im Register Routing
    die Geschwindigkeiten für die Autobahn und Schnellstrasse ganz runter setzen und jene für Zubringerstr. usw. extrem hoch setzen.
    Die Route dann berechnen lassen mit Berechnungstyp "Kürzeste Zeit".
    Durch die "falschen" Geschwindigkeitsangaben ändert sich auch die Routenberechnung dramatisch.
    Achtung! Vergesst nicht die Geschwindigkeiten zurückzustellen auf "normal", sonst hast du bei der nächsten Auto/Motorrad Routenberechnung eine abenteuerliche Fahrt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • Hallo,


    wird besser wenn du kürzeste Strecke einstellst (am besten in Verbindung mit "beste" als Berechnungsoption.


    Das mit den Feldwegen ist tatsächlich ein Problem, nur damit die geroutet werden können (da dürfte auch ein Grund sein warum die TOPO´s nicht routingfähig sind) muss mehr über den Zustand (bei jedem Wetter etc.) über diese "Wege" bekannt sein. Ausserdem ändert sich gerade der Zustand von Wegen im Wald (Baumfall etc.) doch recht schnell und ist nicht so einfach zu erfassen wie das bei öffentlichen Strassen der Fall ist.


    Aber was solls? Fahr doch einfach auf Luftlinenpeilung oder kümmer dich so exakt um die Abbiegehinweise. Fahr wies dir passt und Spass macht, am Ziel kommst du dann mit dem Navi schon an. Leider gibt es halt ausser "kürzerste" oder "schnellste" noch nicht die Routingoptionen "so wie ich das haben will" und "heute hätte ich mehr Gefallen am Gelände" :)


    gruss

  • Hallo,
    ich habe noch eine Frage zum Routing.
    Gibt es eine Möglichkeit, am 76 CS die Autoroutingfunktion abzuschalten und nur nach vom PC übertragenen Track oder übertragender Route zu fahren.
    Ich habe eine Menge ausgearbeiteter Radtouren als Tracks und Route auf meinem PC, nach Übertragung aufs GPS berechnet das Gerät andere Wege als die vorher eingegebenen. Dazu kommt, dass ich im niederländischen Grenzgebiet wohne und per PC über Luftlinienrouting "grüne Grenzübergänge" nutze.
    Beim Abfahren der Route umgeht das GPS diese Vorgaben und berechnet neu.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß frawitie

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  • Nein gibt es leider nicht zumindest bei (60er nicht). was hilft ist die routingfunktionen möglichst gelich zu schalten und relavente stellen als wegpunkte mit in die routenvorgabe aufzunehmen. beim track ist das allerdings was anderes, wobei man den soweit ich weiss in mapsource nicht zeichnen kann, oder?


    es könnte aber mit anderen hilfprogrammen durch aus möglich sein das problem zu umgehen. z.b. die route von mapsource in einen track umwandeln und den ins gerät schicken.


    gruss

  • Moin!


    Es ist einer meiner Kritikpunkte an Mapsource/ Garmin Gerät. Beide haben unterschiedliche Regeln, nach denen sie Routen berechnen. Die Lösung wäre, wenn man in Mapsource einstellen könnte, für welches Gerät die Route sein soll und dann die exakt gleichen Algorythmen verwendet würden.


    Fakt ist, daß der 60er bei der Einstellung Fahrrad und kürzeste Route immer mal wieder an vorher nicht ersichtlichen Strecken Haken in Nebenstraßen vornimmt. Vorgestern wieder in einen 100 Seelen Dorf. Mit einem Mal fährt er von der Kreisstraße ab und führt wild durch die kleinsten Wohnstraßen. Dabei baut er auf einer Strecke von geschätzt 500m mal eben 500m Umweg ein. Da diese Kapriolen nicht irgendwelchen Regeln unterliegen, das heißt in den nächsten Orten bleibt er dann brav auf der Hauptstraße, bis man wieder unaufmerksam ist, finde ich dieses Verhalten: :motz:


    Da ich mit den Rennrad unterwegs bin, sind die Strecken aber fast alle fahrbar.


    Fazit: Will man wirklich sicher sein, einer vorgeplanten Route exakt zu folgen, bleibt mit dem 60er nur Luftlinien Navigation oder die Übertragung als Track, wobei die Navigationsanweisungen fehlen.
    Bei einer Kombination von Track und Autorouting hat man wenigstens eine Chance zu merken, das man nicht mehr auf dem gewünschten Weg ist.


    Sam