ique Hotsync GMAPSUPP Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zeller.Martin@web.de

Ich habe einen Absturz am Ique gehabt - kein Einschalten mehr möglich - auf Grund einer prc Datei eines älteren Palm OS. Im Backup gelöscht - neu synchronisiert o.k.
    Dann habe ich meine Basis Karte gelöscht. Anschließendes Sync mit weiteren Karten etc. schlägt immer fehl, mit der Meldung, daß GMAPPSUPP.IMG nicht geladen werden kann. Ich hääte zu wenig Speicher. Die SD Karte sagt aber. 871 MB frei. Ich kann die Karte allerdings im Ique nicht formattieren. Warum? Keine Ahnung. Umbenennen ist o.k.
    Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird, raus und rein, dann wieder o.k. Aber Karten - Fehlanzeige. Ich habs jetzt bereits 5 mal mit Cold Reset probiert - der Sync geht bis auf GMAPSUPP.IMG - das Wesentliche :angry:

Wer kann helfen?

• Hi Martin,

hast Du schonmal probiert, die SD-Karte mit einem am PC angeschlossenen Schreib-Lesegerät zu formatieren bzw. dort den Ordner "GARMIN" inkl. Karten ("GMAPBMAP.IMG" und "GMAPSUPP.IMG") auf der Hauptebene einzurichten?
    Ich habe das ja gestern schonmal beschrieben, wie ich da vorgehe, den HotSync muss ich mir wegen nicht vorhandener Geschwindigkeit nämlich nicht geben:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=50292

Viel Erfolg!

• Hallo Onkel Josh,

vielen Dank. Habe gestern einen Card Reader gekauft. Deine Tipps funktionieren einwandfrei.

Noch 'ne Frage: Warum zeigt mein Palm beim Erfassen einer Route immer den direkten Weg - gerade Linie an - obwohl nicht Luftlinie eingestellt ist. Somit sind natürlich auch die km Angaben falsch. Ganz zu Anfang - vor ca. 10 Tagen - war das auch schon mal anders. Nur ich habe schon alles geprüft, keine Ahnung warum das so ist. :unsure:

Grüßle aus dem Schwabenland
    MBIKER_SURFER

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nabend!

Also das kann ja nur an Deiner allgemeinen Routen-Einstellung liegen. Gehe doch mal folgendermaßen vor (auf dem Palm):
    1) Karte anzeigen
    2) Einstellungen-Menü öffnen ("Optns" --> "Einstellungen")
    3) Links (dort wo "Karten" steht, klappst Du das Menü aus und wählst "Routing" aus
    4) Unter dem Punkt "Routenauswahl" sollte entweder "Kürzere" (meint eigentlich schnellere Strecke) oder "Kürz. Strecke" ausgewählt werden. Bei Dir steht dort wahrscheinlich "Luftlinie"!

Nun sollte das Routing auch bei Dir vernünftig funktionieren!

• Hallo,

ja das war wohl nix. Diese Einstellungen sind bei mir genau so. Und wie gesagt, das hat auch schon mal funktioniert. Ich habe im Moment nur MG Europa V 5.0 installiert. Aber das hatte ich auch, als es mal funktionierte. Ich bin ziemlich ratlos :angry:
    Vielleicht doch noch 'n Tipp? :unsure:

Gruß
    martin

• Hallo Martin,

für mich liegt das Problem nicht darin, dass du lediglich Luftlinienrouting bekommst, sondern darin, dass dein iQue mit gleichen Feindaten schon funktioniert haben soll.

Ich schreibe „soll“, weil die Metroguide-Karten auf dem PC Autorouting bieten, aber nicht im Gerät. Hast du vielleicht das Verhalten am PC beobachtet?

Wenn du Autorouting auf dem GPS haben willst, musst du CitySelect oder evtl. CityNavigator aufspielen, beide arbeiten nur mit dem Freischaltcode für dein spezielles Gerät. Üblicherweise gehört aber beim iQue 3600 die CS zum Lieferumfang.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• JA, ich denke, es war dann wohl am PC. Denn eine andere Antwort ist für mich jetzt auch nicht mehr denkbar. Nur City Select habe ich für Europa nicht, da ich mein Gerät in Amiland gekauft habe.
    Reicht eigentlich für eine Update CD City Select v 6 oder v 7 auch eine 5er Metro Guide version oder ist zwingend eine freigeschaltete City Select Version erforderlich - wäre ätzend und teuer :motzi:

Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

wenn ich deine Frage umformuliere „kann ich mit WIN98 kostenfrei updaten auf Win XP“, dann wird dir klar sein, dass eine MetroGuide (nicht freischaltungspflichtig) nicht ausreicht.

Die CitySelect kostet ihr Geld --keine Frage-- in deinem Fall musst du bei Bedarf die EU-Version nachkaufen. Das ist die gleiche Situation, als wenn ich neben der mitgelieferten hiesigen CS z.B. eine US-Version benötigte. Wer zahlt schon gerne, aber wenn man die Preise der festinstallierten Navigationsgeräte und ihrer Karten-CDs betrachtet, kommen wir noch einigermaßen gut weg. „Ätzend“ zu sagen, erleichtert und entlastet zwar die Seele, aber das war’s dann auch.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **