City Select 7 Daten aufs Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

schon seit geraumer Zeit wundere ich mich das die Daten im Navi selbst, trotz vermeindlichem Update auf City Selct 7, so "veraltet" sind.

Jetzt hab ich rausgefunden warum. Tatsache ist das ich auf dem Geräte immer noch die Version 6 habe. :angry:

So nun hab ich das aber schon upgedatet, dachte ich zumindest.

Zum Hintergrund. Ich hab mir ein Dokument erstellt wo die 56 Mb Speicher ziemlich gut mit den Kartendaten aus dem Umkreis von meinen Heimatort ausgenutzt sind. Diese lade ich immer auf das Gerät wenn nichts besonderes der Fall ist.

Nun dachte ich ich stelle in MapSource, nach dem ich eben mein Standartdokument geöffnet habe, auf City Select 7 und es überträgt mir diese, neuen Daten.

Tuts aber ja wohl anscheinend nicht.

Muss ich jetzt die Kacheln alle neu auswählen, oder gibts da nen kniff das automatisch zu machen? Und wie wäre das, ich behaupte mal die neuen Kacheln haben mal wieder etwas mehr Datenvolumen als die Alten, aber gut dann lösch ich halt eine raus. Das ist wohl das kleinere Problem.

Und noch was, wie bekomme ich MapSource dazu beim ersten Start gleich die Version 7 von City Select anzuzeigen und nicht die Version 6?

Danke

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo latscher,

deine beiden Probleme verschwinden, wenn du die nicht mehr benötigte Version CS 6 deinstallierst.

Das fatale an Computerprogrammen ist, dass sie das ausführen, was man ihnen sagt und nicht das, was sinnvoll/richtig ist. Deine Dokumente sind vermutlich GDB-Dateien, in denen du Kacheln ausgewählt hast. Wenn deine Auswahl damals CS 6 umfasste, dann überträgt das Programm diese Daten und hat sich eigentlich ein Lob verdient, weil es die damals festgelegten Kacheln aus CS6 korrekt übertragen hat.

Wenn du sinnvollerweise Daten der Version 7 haben möchtest, musst du MapSource auf CS7 stellen, Kacheln wählen und übertragen sowie diese neue Zusammenstellung speichern. Noch einmal, es wird deutlich einfacher, wenn Version 6 nicht mehr vorhanden ist.

Zum Start: MS zeigt diejenige Kartenfamilie, mit der du zuletzt gearbeitet hast. Wenn zu Beginn CS6 erscheint, hast du damit zuletzt gearbeitet.
    Ich fand das neue Auswählen der Kacheln auch nicht erfreulich, aber es geht schon deswegen nicht anders, weil sich die Namen der Kacheln --bei gleicher Abdeckung-- geändert haben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• da hast du recht,

danke für die antworten.

heisst das eigentlich wenn ich version 6 deinstalliere (was ich über kurz oder lang vorhabe) dann lassen sich die dokumente die auf verison 6 basieren nicht mehr richtig bearbeiten. soll heissen. ich klicke in einem solchem dokument auf kartendaten übertragen und dann heisst es z.b. "daten nicht vorhanden".

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von latscher@27.04.2005 - 22:32
    heisst das eigentlich wenn ich version 6 deinstalliere (was ich über kurz oder lang vorhabe) dann lassen sich die dokumente die auf verison 6 basieren nicht mehr richtig bearbeiten. soll heissen. ich klicke in einem solchem dokument auf kartendaten übertragen und dann heisst es z.b. "daten nicht vorhanden".

JaEin.

Das Löschen der CS6 hat keinerlei Einfluß auf alte MapSource-Dokumente mit Wegpunkten, Routen und Tracks. Die können problemlos verwendet werden.

Nur wenn alte MapSource-Dokumente Verweise auf nicht mehr vorhandene Kartenkacheln enthalten, dürfte (wenn überhaupt) eine Fehlermeldung kommen, die Datei kann aber weiter verwendet werden.

mfg
    JLacky

• Das Problem dürfte sein, dass Du in MapSource die Kacheln von CitySelect V6 ausgewählt hast.

Wenn Du mehrere Karten im MapSource hast kannst Du oben unter anderem die Karte auswählen. Solange Du Wegpunkte oder Routen änderst ist das nicht so tragisch - die sind immer am gleichen Ort. Sobald Du aber Kacheln markierst ist es sehr wichtig, dass Du erst sicherstellst, dass das gewünschte Kartenmaterial eingestellt ist (normalerweise oben links).

Du kannst (und musst) überigens die Kacheln auf CitySelect UND z.B. Topo separat markieren und dann das ganze in einem Rutsch übertragen, damit Du beide Karten auf dem GPS hast.

• Hallo latscher,

die Dateien enthalten WP, Routen Tracks, Kacheln und lassen sich weiterhin bearbeiten. Soweit ich mich erinnere (meine Umstellung liegt schon etwas zurück), werden die Kacheln in der Liste angezeigt, sind aber --weil ungültig für die Kartenfamilie 7-- nicht mehr als rote Markierung sichtbar.

Du kannst das Verhalten leicht beobachten, indem du in MapSource CS7 auswählst und eine Datei einliest. Es werden lediglich die Kachelmarkierungen fehlen. Solange das Kartenmaterial 6 noch verfügbar ist, wird MS die früher festgelegten Kacheln an das GPS senden.

Auch ganz aufschlussreich: „Neu“ wählen und z.B. die Kachel einer Stadt sowohl in V6 als auch in V7 wählen, dann sieht man links in der Liste ihre unterschiedlichen Bezeichnungen.
    Oder zwei unterschiedliche Kacheln wählen, eine in V6, eine in V7. Obwohl zwei Kacheln gelistet sind, sieht man in den beiden Betriebsarten V6 / V7 jeweils nur eine einzige Kachel.

Zum Deinstallieren ist hier schon einiges geschrieben worden. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, die alte Version mit der Installations-CD 6 und dem Menüpunkt Deinstallieren zu entfernen. Zur Sicherheit hatte ich allerdings ein Image der HD-Partition angefertigt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...