Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,


    ich verwende nun nach einem Vista s/w einen Vista C hauptsächllich zum Mountainbiken.
    Die Kapazität von 750 Punkten pro überspielten Track waren beim Vista s/w recht komfortabel.
    Der Vista C kann zwar statt 10 (beim alten) 20 überspielte Tracks speichern aber jeweils nur mit 500 Punkten.
    Manche herungergeladenen oder selbst erstellten Tracks sind zu lang, ich müsste sie also teilen.
    (Die andere Lösung, die Punkte in FUGAWI zu reduzieren ist mir auch bekannt.)


    Dennoch die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Puktzahl pro Track zu erhöhen?
    Oder müssen wir auf ein nächstes Update der Gerätesoftware hoffen.


    Herzlichen Dank
    Erwin


  • Hi Erwin


    mit den speicherbaren Tracks hab ich nichts am Hut
    - zum Loggen benutze ich ausschließlich das ActiveLog (10.000 Punkte)
    - und zum "Nachlaufen" mach ich ne transparente Kachel draus, die ich hochlade. (fast kein Limit)

  • Zitat

    Zitat von Jawin@28.04.2005 - 10:06
    Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Puktzahl pro Track zu erhöhen?
    Oder müssen wir auf ein nächstes Update der Gerätesoftware hoffen.


    Denke mal weder das eine noch das andere.


    Du kannst aber auch unter "MapSource, Trackeigenschaften, Filter" die Anzahl der Wegpunkte reduzieren.

    Mike (mike_hd)

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  • @hu26,
    deine Anmerkung interessiert mich:


    "- und zum "Nachlaufen" mach ich ne transparente Kachel draus, die ich hochlade. (fast kein Limit)"


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie das gemacht wird? Danke schon mal!
    Gruß
    Roland


  • Hi Roland


    Vorwarnung: die Einarbeitung in die Garmin - Kartenerstellung bedarf einiger Zeit - die Kurzfassung wird dich also wohl im ersten Moment eher verwirren :(


    die Kurzfassung:
    - die interessanten Tracks aufbereiten (nur die relevanten Tracks in einem Gdb File speichern)
    - MapEdit starten und die GDb Files mit den Tracks öffnen
    - Die Tracks in Strassen umwandeln und angemessen beschriften (am besten erkennbar sin die Highwaysymbole)
    - Die Geschichte (Karte) speichern (polish - Format)
    - Level und Transparenz definieren
    - Hintergrund-Polygon zeichnen
    - und alles in ein Garmin- Image exportieren (mit cgpsmapper), welches dann ins GPS hochgeladen werden kann.


    Das ganze Verfahren bedarf einiger Einarbeitung.
    Wenn mann aber bereits
    - einen im Mapsource integrierten Kartensatz hat und
    - die aktualisierung des Kartensatzes skripmäßig automatisiert ist
    und wenn dann noch ein Vorbereitetees Template für neue Kackeln bereit liegt,
    dann ist die Sache (wirklich) schnell erledigt.


    Nachteil: mit der cgpsmapper shareware lassen sich keine Autoroutingfähigen Images erstellen - du musst der Tracklinie einfach so nachfahren.
    (Wenn mann sich sowieso ungern etrwas sagen lässt, ist das kein grosses Problem)
    Was allerdings funktionieren sollte, ist die compilierung des autoroutingfähigen Kartenimages unter mapcenter.cgpsmapper.org


    Näheres zur Kartenerstellung unter: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5379

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  • Moin!


    Man kann auch Tracks auf das Gerät laden, die bis zu 10000 Trackpunkte haben, indem man den zu ladenden Track vorher umbenennt in Activelog. Genügend freien Speicherplatz für den Aktivelog mal vorausgesetzt.


    Sam

  • Hi Ihr Beiden,
    danke für die Tips. Das mit der Kartenerstellung scheint mir doch relativ aufwändig, zumindest für mich als MapeSource-Neuling. Deshalb werde ich wohl vorerst die Finger davon lassen (Zeitmangel). Aber ich habe nun eine Vorstellung von dem, was möglich ist.
    Wenn es mit den Trackpunkten eng wird, werde ich erst mal den Tip von Sam anwenden.
    Gruß
    Roland