City Select Europe v7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hab eine Frage zur Installation von City Select Europe v7.
    Ich hab auf "c:" etwa 1,5 GB freien Speicher.
    Jetzt wollte ich die Software auf "d:" oder eben woanders hin installieren.

Nun?? Offensichtlich gibt es da keine Auswahlmöglichkeiten ..
    Das Programm prüft immer nur den freien Platz auf "c:" ab und
    stellt fest, dass 1,5 GB zuwenig sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem löse ??

lg
    Markus

• Hallo Markus,

nun kann ich mich nicht mehr an den genauen Verlauf erinnern, aber da ich – soweit möglich-- Programme und Betriebssystem immer trenne, weiß ich dass sich Mapsource auf ein beliebiges Laufwerk installieren lässt, vorausgesetzt natürlich ausreichender Speicherplatz.

Nur sehr wenige Programme fragen nicht nach dem Laufwerk und Verzeichnis, allerdings darf man häufig nicht eine vordefinierte Installation nehmen sondern muss „benutzerdefiniert“ (o.ä.) wählen. Ich habe mir übrigens angewöhnt, vor der Installation das Verzeichnis anzulegen, damit ich es beim Installieren nicht schreiben muss, sondern auswählen kann.

Schau doch beim Installieren noch mal genau hin, ob sich irgendwo ein Angebot „C:\Programme\xxx“ findet, das man dann eben ablehnt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Meint er vielleicht, dass der Installer offenbar nur die Kapazität des Laufwerks C: überprüft - unabhängig, was eingestellt wurde, und die Installation dann auch auf einem anderen Laufwerk verweigert ?

Sollte hier tatsächlich ein Problem beim Installer vorhanden sein, würde ich solange Daten, die nicht unbedingt auf C: erforderlich sind vorübergehend auf ein anderes Laufwerk schaufeln, dann installieren und danach die Daten wieder zurück.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mathias,

nach den Angaben der GPS GmbH benötigt die CitySelect 7 1673 MB. Da Markus nur von 1,5 GB spricht, würde ich nicht zu dem Verfahren raten. Die Auslagerungen müssten permanent sein, evtl. ließen sich nicht alle Regionen installieren, und –noch schlimmer-- Laufwerk C: wäre dann voll, d.h. kein Platz für spätere Dateien, die zwangsweise auf dem Bootlaufwerk abgelegt werden und kein Defragmentierern möglich, die entsprechenden Programme hätten gern 15% oder mehr freien Plattenspeicher.

Es ist mir unter WIN98, ME und jetzt WIN2000 immer gelungen, ein anderes Laufwerk vorzugeben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Beitrag im Forum c320/330 steht, und für c320 soll es eine eigene Version von CitySelect geben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Ich meinte diese Vorgehensweise doch nur für den Fall, dass er zwar D: anwählen kann, der Installer aber trotzdem C: überprüft und deswegen auch die Installation auf D: verweigert.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Es ist mir ein Rätsel.

Nur noch mal zum Verständnis:
    CS v7 Europe besteht aus 3 CDs, Disk 1 of 3, Disk 2 of 3 und Disk 3 of 3.
    Die CDs haben alle ein blaues Label (Vielleicht ist ja gerade in meiner Schachtel das falsche Zeugs mitgepackt gewesen ???)
    Es steht auf allen 3 CDs zusätzlich oben "For StreetPilot c320".

Ich habe auch schon mit Garmin gemailt, die mir vor einer "versuchten" Neuinstallation empfohlen haben, die RegistryKeys im Windows System zu löschen.
    Hab ich gemacht - ohne Erfolg.

Es fehlt ganz einfach gesagt ein Auswahlmenü, wie es in "jedem" Game vorhanden ist, wo man die Platte "C:" oder "D:" oder sonst wohin auswählen kann.

Bei mir wird nur, auf "C:" überprüft und festgestellt, dass 1,5 GB freier Speicherplatz nicht ausreichen.

Ich hab leider auch nicht die Möglichkeit auf "C:" Platz zu schaffen.
    Ausserdem will ich auch auf "C:" nur das Betriebssystem liegen haben.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Das wirkt nicht sehr professionell von Garmin.

lg
    Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Na endlich einer ,den es genauso geht wie mir, wie bekomme ich das<jetzt auf mein 2tes Laufwerk und nicht auf C

Danke werni :8