Neue Quest Software zum Download bereit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

[quote]
    ... Dann, wie bei euch auch, Fehlermeldung: keine Daten gefunden.

also, nochmal zum mitmeisseln... ;)

hier findest du alla "windows XP" (soweit ich das verstanden hab musst du einfach die sprachdatei QuestAudioGerman300.rgn im Dateiexplorer auf den Updater.exe ziehen... :huh: )
    und hier für dos-fenster-fans die kommandozeilenanleitung. ich denke eines der beiden sollte funzen.

viel glück!

gruss

hubraumfan

• Hi all,

also ich finde auch, dass sich Tante Garmin jetzt verständlicher ausdrückt, ich bin zufrieden mit dem Ergebniss des Updates.

• Zitat

Zitat von hubraumfan@1.05.2005 - 21:47
    soweit ich das verstanden hab musst du einfach die sprachdatei QuestAudioGerman300.rgn im Dateiexplorer auf den Updater.exe ziehen... :huh:

Genau so isses, brauchte auch einige Minuten bis ich hinter diese doch recht unorthodoxe Vorgangsweise heraus hatte (bzw stehts auf der Garmin page so beschrieben; jaja RTFM ^_^)

1. download von QuestAudioGerman_300.exe auf (findbares!) Verzeichnis
    2. entweder doppelklick auf diesen *.zip file und Angabe des Verzeichnisses welches nun gereriert werden soll, oder rechte Mousetaste und zB "unzip to D:\..."
    3. Quest anwerfen, GPS ausschalten und mit PC verbinden
    (4. checken ob firewall/Virenscanner gar Zoff machen)
    5. im Explorer obiges Verzeichniss öffnen und einfach mit der Mouse (like Taste gedrückt halten) den file "QuestAudioGerman_300.rgn" auf den file "Updater.exe" ziehen; darauf startet der updater automatisch, dort "USB" markieren und [OK].

Etwaiger "Rückstieg" auf die OEM Sprachversion Ver 2.00 geht einfach und jederzeit mit der update-CD welche im Quest-bundle inkludiert.

Aber auch die OEM Sprachversion Ver 2.00 spricht IMO mit der firmware 3.40 jetzt nicht nur zeit/distanzrichtig vorm Abbiegepunkt, sondern auch schneller und deutlicher.
    Hat für mich den Vorteil jetzt bei "ein-hundert-vier-zig-Meter..." nicht mehr verzweifelt auf die Distanzanzeige am Quest goffen zu müssen (und dort <40m zu sehen; "WAAHH!" Vollbrems... :lol: ) sondern nahezu ohne auf's Display zu sehen den Abbiegepunkt identifizieren und anvisieren zu können.
    So gesehen auf jeden Fall wesentliche Verbesserung

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    das Tante Garmin schneller wird ist ja echt in Ordnung :8
    Auch das Up-Daten werde ich hinkriegen (ansonsten bin ich wieder Dauergast) B)

Aber ... kann mir mal jemand versuchen irgendwie zu erklären, was sich nach dem Up-Date der Audiodaten an der Aussprache der Tante verändert hat :huh:

Wie ? Die Tante klingt reserviert? ... nach Zeitansage ? ...
    ... so richtig flüssig hat sie ja noch nie ...

Schon mal ein großes Danke für die wundervollen Erklärungsversuche

• 1. die Geschwindigkeit der Ansagen entspricht jetzt deutlich eher der "normalen" Spache - die alte Tante Garmin hatte ja eher etwas von einer Rolle Schlaftabletten

2. die Dateien sind um ein vielfaches besser an die Technik angepasst - man kann sich jetzt regelrecht anschreien lassen, ohne dass es sich anhört als käme der Lautsprecher gleich aus dem Gehäuse gesprungen - einfach klar, laut und deutlich

3. die Stimme klingt nicht mehr ganz so warm/weich/säuselnd - ist halt ein weniger "geschäftlich" geworden - ist aber immernoch -zumindest für meine Ohren- durchaus angenehm (und ich kann die Stimme von Verone nu gar nich ab) die Zeitansage hat gegen die neue Frau Garmin auch nicht die leiseste Chance

Ich persönlich kann das das Update uneingeschränkt empfehlen :8

• Hallo,

ich habe die Datein geladen, entpackt und dann den Updater ausgeführt. Fehlermeldung.
    Dann wie Hubraumfan schrieb, die Datein QuestAudioGerman300.rgn auf den Updater gezogen. Ging auch nicht. Der Rechner suchte neue Treiber für den Quest und blieb dann hängen. Liegt das evtl. daran, daß ich noch WIN 98SE nutze? Die normalen Updates laufen ohne Probleme.

Danke und Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wolfgang131@2.05.2005 - 16:03
    Hallo,

ich habe die Datein geladen, entpackt und dann den Updater ausgeführt. Fehlermeldung.
    Dann wie Hubraumfan schrieb, die Datein QuestAudioGerman300.rgn auf den Updater gezogen. Ging auch nicht. Der Rechner suchte neue Treiber für den Quest und blieb dann hängen. Liegt das evtl. daran, daß ich noch WIN 98SE nutze? Die normalen Updates laufen ohne Probleme.

Danke und Gruß

Hallo Wolfgang

versuchs doch mal im DOS-Fenster:

"C:\Garmin\updater C:\Garmin\QuestAudioGerman300.rgn"

(TimS hat´s weiter oben schon mal gepostet)

Die Pfadangaben musst Du natürlich anpassen. Und die Quest SYS-Software muss vorher auf 3.4 upgedatet sein.

viel Erfolg

• @,Wolfgang131 Mach es so wie es hubraumfan beschrieben hat!
    Hab ich jetzt auch gemacht, keine 10 Minuten und alles klappt bestens! :8
    Über die Sprachqualität der Frau Garmin kann ich momentan noch nichts sagen aber das Update funkioniert einwandfrei. :)

• Das neue Audiofile ist eine wirkliche und deutliche Verbesserung! Die Sprecherin scheint die selbe zu sein, aber die Soundschnipsel wurden offenbar digital bearbeitet und auf den Serienlautsprecher abgestimmt. Nichts mehr dröhnt oder krächzt, bei halber Lautstärke wesentlich besser verständlich als vorher! Außerdem sind die lästigen Pausen "nach fünf ... hundert ... Meter rechts halten" deutlich verkürzt, sie spricht jetzt viel natürlicher. Frau Garmin ist jetzt so gut verständlich, dass sogar der dauernde Grammatikfehler "nach xx Meter" statt richtig "nach xx Metern" auffällt.

Nochmal kurz, wie's geht: Download der Quest_340.exe und der QuestAudioGerman_300.exe; beides sind selbstextrahierende ZIP-Dateien; Starten und entzippen lassen, Default-Verzeichnis c:\garmin ist OK, kann man nachher wieder löschen. Bildschirmschoner ausschalten, Programme schließen, Garmin anstöpseln (USB), mit Explorer ins Verzeichnis Garmin gucken. Doppelklick auf Updater.exe > USB suchen lassen > los geht's > Vollzugsmeldung abwarten > OK. Das war das Update auf 3.40. Danach das Soundfile AudioGerman.rgn oder so mit der Maus anfassen und im selben Verzeichnis auf die Datei Updater.exe fallen lassen > Update startet wie zuvor, dauert aber kürzer > Volzugsmeldung abwarten > OK.

Die Updates sind übrigens kumulativ, man kann also direkt die 3.40 aufspielen.

Wolfgang

• [quote]
    Hallo Wolfgang

versuchs doch mal im DOS-Fenster:

"C:\Garmin\updater C:\Garmin\QuestAudioGerman300.rgn"

(TimS hat´s weiter oben schon mal gepostet)

Hallo,

DOS ist nicht meine Welt. Aber die Tipps hier haben mir wirklich geholfen. Ich schreib auch, wie meine "Hilde" nun drauf ist.

Vielen Dank an alle.

Grüße und gute allzeit gute Fahrt.

• hab tante hilde mit neuen stimmbändern jetzt auch drauf :rolleyes: ...aber erst im auto getestet, und hei :8 ist echt was gegangen, werde es morgen gleich mal mit :ph34r: testen.........

und übrigens ...updaten war absolut kein broblem....habe noch win 98 se

• Hi,
    hab gestern gleich Tante Garmin erneuert und siehe da ...
    ... klar und deutlich und von der Stimme her auch sehr angenehm ... dieses vorherige Gesäusel hat mich eh genervt ... die war so schwülstig mit ihrem Singsang ... jetzt sind es klare Befehle.

Up-Date hat ohne Probleme funktioniert.
    Habe aber auch beides nacheinander ausgeführt und habe beide Exe`n in unterschiedliche Verzeichnisse extrahiert (werden ja sowieso wieder gelöscht).
    Und da ist mir aufgefallen, woran es vielleicht liegen könnte, daß manche hier Probleme mit dem Soundfile haben.
    Bei beiden ist eine updater.exe dabei ... wenn die nun beide nicht identisch wären ... und man beide ins gleiche Verzeichnis kopiert ... und dann den Sounddingens auf die falsche updater.exe zieht ...
    ... wenns nicht stimmt, habe ich wenigstens versucht mir Gedanken zu machen ...

• Die Sprachqualität hat sich extrem verbessert. Ich habe einen CB Lautsprecher und die Stimme ist nun klar und deutlich und außerdem besser artikuliert. Da hat Garmin gut nachgebessert. Wahrscheinlich war der Ansturm an Mails gewaltig.

• Hallöle an all die tollen User dieses Forums. Habe gerade das Update 3.40 und audio 3.00 installiert. Als Computer Dödel kann ich nur 1000 mal Danke sagen, denn es war ein Kinderspiel Dank der hervorragenden Erklärungen und Tips hier im Forum.

:8 :8 DANKE :8 :8

• Hallo Zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich beide Updates installieren können. Vielen Dank an alle. Die "Hilde" sagt jetzt fast bitte. Ist aber für mich ok so. Ist immer schwer es allen recht zu machen. Ich kann damit gut leben.

Grüße

• Zitat

Zitat von mbrII@29.04.2005 - 22:25
    Momentan schüttens und ja zu mit updates ^^
    Das mit dem audio update ist auch ein netter Trick! :P
    Mal morgen austesten wie sich "Hilde" nun anhört.

wieso hilde? meine heißt susi :wub: (und ich finde sie umwerfend. hat jemand ihre nummer?)

• Hilfe bei mir findet er die Datei immer noch nicht !!!
    Was machich falsch ?? Kann mir jemand nochmal Schritt für Schritt aufzeigen?
    Danke im Voraus!!!

Zitat

Zitat von Ned@29.04.2005 - 17:44
    Sch... das funz bei mir nicht du meins so ( D:\Garmin\Software\Updater.exe ) geht aber nicht.

• Zitat

Zitat von Brandimotori@10.05.2005 - 16:48
    Hilfe bei mir findet er die Datei immer noch nicht !!!
    Was machich falsch ?? Kann mir jemand nochmal Schritt für Schritt aufzeigen?
    Danke im Voraus!!!

bekanntes problem... aber die lösung steht doch hier... einfach etwas weiter oben...

hier zum beispiel http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=50722

• hallo!

update auf 3.4 und audiofile 3.0 problemlos nach anleitung hier aus dem board. von selber wäre ich nicht draufgekommen, dass das audiofile auf den updater.exe gezogen werden muss.

hilde´s verständlichkeit ist nun vieeeeeel besser.

supersache

lg
    g