Transverse Merkator: Zentralmeridian?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo,

ersteinmal, ich bin nicht sehr bewandert, daher verzeiht mir bitte meine Anfängerfrage:

Ich möchte eine eingescannte Karte von den Philippinen im Oziexplorer kalibrieren.
    Kartendatum: Luzon Philippines
    Projektion: Transverse Mercator

Nun möchte Oziexplorer zusätzliche Angaben:
    1. Latitude Origin
    2. Central Meridian
    3. Scale Factor
    4. False Easting
    5. False Northing

Fragen über Fragen:
    Was muss ich dort eingeben? Ist das Origin der Ort, auf den das Kartendatum bezogen ist (für Luzon ist dies: Balanacan, ca. 121N52', 13E33')? Oder ist das Origin dem jeweiligen Kartenausschnitt zu entnehmen?
    Was ist der Zentralmeridian? Ist das der Meridian des Referenzpunktes (also Balancan) oder die Mitte des jeweiligen Kartenausschnitts oder was?
    Was muss man bei den anderen Angaben eingeben?

Kalibrieren möchten ich zum Beispiel eine Karte, die von 121E30 14E00 bis 123N00 13E00 reicht und einen Maßstab von 1:250.000 hat.

Bitte helft mir!

Ich danke Euch sehr,
    Christian

• Hallo Christian,

vielleicht findest du hier die Antwort. Da gibt es auch ein Forum . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@28.04.2005 - 22:24
    Hallo Christian,

vielleicht findest du hier die Antwort. Da gibt es auch ein Forum . . .

Grüsse - Anton

Vielen Dank, Anton!

Habe ich bereits versucht, da bekomme ich einen Fehler, wenn ich etwas in das Forum eintragen will. Versuche ich auf jeden Fall weiter....

Gruß,
    Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mmmh steht da noch mehr auf Deiner Karte. Z.B. ein weiteres Gitter bzw was für ein Gitter ist überhaupt abgebildet? Transverse Mercator Projektion wird häufig mit einem Meter Gitter verbunden -- Wie z.B. Gauss-Krüger oder UTM. Außerdem sind diese Karten meist in Meridian-Zonen eingeteilt mit 3 oder 6 Grad. So etwas könnte also auch auf der Karte stehen.

Als Zentral-Meridian würd ich jetzt mal versuchsweise 120° oder 123° hernehmen (120 ist durch 6 oder 3 teilbar).

Latitut of Origin wird wohl N 0° sein.

Scale Faktor 1
    False Northing 0
    False Easting ???? Das ist der fiese Teil - kann man vielleicht aus dem zweiten Gitter nachvollziehen.... Ist jetzt aber kein Versprechen .... :)

Bis denn
    Ortwin

• Hallihallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Vielleicht schreibe ich Euch noch mal alles auf, was auf den Karten steht:

z.B.:
    "Transverse Mercator Projection
    Clarke Spheroid 1866 Luzon Datum
    1972 magnetic variation for center of sheet is 0%00 with annual increase of 0 degrees 02"

in der letzten Zeile steht z.T. auch:
    "1974 magnetic declination for center of sheet is 0 degrees 30' westerly. mean annual change is 0 degrees 01' westerly"

Hmmm, was bedeuten diese Angaben? Werdet Ihr daraus schlau?

Vielen, vielen Dank,
    Christian

• Hallo Christian,

der magnetische Pol wandert, daher diese Angaben.

zur Karte selber:
    Ich hab in einem Forum aufgeschnappt, dass UTM mit WGS84 als Kartendatum ganz gute Ergebnisse liefert. Als ich dies mit TTQV nachgeprüft habe - bei TTQV gibt es "Luzon Philippines" als Kartendatum - kam ich auf eine Abweichung von 68m in N/S-Richtung und 155m in O/W-Richtung. Der UTM-Streifen hat die Nummer 51 (Zentralmeridian 123° Ost)

Beispiel aus TTQV für N 1601276m, 51 283377m (Luzon Philippines)
    entspricht N 1601208m, 51 283532m (WGS 84):

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Hallihallo,

ersteinmal, ich bin nicht sehr bewandert, daher verzeiht mir bitte meine Anfängerfrage:

Das ist keine Anfängerfrage sondern eine die selbst Profis ins Schwitzen bringt.

Zitat

Ich möchte eine eingescannte Karte von den Philippinen im Oziexplorer kalibrieren.
    Kartendatum: Luzon Philippines
    Projektion: Transverse Mercator

1. Latitude Origin
    2. Central Meridian
    3. Scale Factor
    4. False Easting
    5. False Northing
    [/quote]

Eigentlich müsste die Angabe des Kartendatums einem Karten-Viewer reichen um die Karte anhand von Länge und Breite kalibrieren zu können. Die von dir genannten Werte, sind Werte um ein auf Mercator-Projection basierendes nationales Grid(Gitternetz) zu kalibrieren.

Was hat die Karte für Gitternetz?

Zitat

Fragen über Fragen:
    Was muss ich dort eingeben? Ist das Origin der Ort, auf den das Kartendatum bezogen ist (für Luzon ist dies: Balanacan, ca. 121N52', 13E33')? Oder ist das Origin dem jeweiligen Kartenausschnitt zu entnehmen?

Latitude Origin ist der Bezugs-Breitengad. Auf welches Gitter beziehen sich deine Koordinaten-Angaben. Ich zweifels sie an, da mir 121 Grad Nord unrealistisch erscheinen. :o

Zitat

Was ist der Zentralmeridian?

Das ist der Meridian an dem sich Zylinder und Ellipsoid berühren.

Zitat

Was muss man bei den anderen Angaben eingeben?

Das ist vom verwendeten Kartengitter abhängig.

Gruss Joern Weber

• Hi,
    steht nicht doch noch etwas zum Kartengitter da? Wie werden den die Koordinaten angegeben?

Was Du bisher gefunden hast sind Angaben zum Kartendatum, die Art der Projektion und die Werte zur Magnetischen Missweisung. Das Kartendatum und die Projektion sind aber schon eh klar.....

Bis denn
    Ortwin

• Falls Deine Angaben komplett sind und sich nicht noch eine Zone (I-V) hinter dem Luzon-Datum verbirgt, ist das verwendete Grid UTM (Universal Transverse Mercator).

Die entsprechenden Werte wären dann wie folgt:

Zitat

1. Latitude Origin

0 (also der Äquator, da auf der Nordhalbkugel)

Zitat

2. Central Meridian

123E

Zitat

3. Scale Factor

0,9996

Zitat

4. False Easting

500000

Zitat

5. False Northing

0

Falls hinter Luzon Philippines noch eine Zone (I-V) kommt, ist das verwendete Grid PTM (Philippine Transverse Mercator) mit den folgenden Werten:

Zitat

1. Latitude Origin

0 (also der Äquator, da auf der Nordhalbkugel)

Zitat

2. Central Meridian

117E (Zone I), 119E (Zone II), 121E (Zone III), 123E (Zone IV), 125E (Zone V)

Zitat

3. Scale Factor

0,99995

Zitat

4. False Easting

500000

Zitat

5. False Northing

0

Hier noch ein ausführlicher Link zum Thema

Gruss

Emil

• Also quasi ein Gauss-Krüger-System mit 2 Grad breiten Meridian-Streifen. Danke, habe ich gleich archiviert.

Gruss Joern Weber

• Hallihallo und vielen, vielen Dank für die tollen Hinweise!

Da sieht man es mal wieder: Natürlich habe ich von vornherein die Längen- und Breitengrade meiner Angaben vertauscht, 221° nörlicher Breite wäre wirklich etwas zu heftig..... :blink:

Hier nochmal ein Beispiel für die Koordinaten, die auf der Karte angegeben sind:

121°30' 45' 122°00' 15' 30' 45' 123°00
    14°00'

45'

30'

15'

13°00'

Da ich beim besten Willen keine Zonen-Angabe finde, gehe ich einfach mal von UTM aus.

Ich probiere als mal damit mein Glück.
    Habt noch mal vielen Dank für die super Infos!!!

Christian

• Zitat

Zitat von metal-missionar@2.05.2005 - 22:03
    Da ich beim besten Willen keine Zonen-Angabe finde, gehe ich einfach mal von UTM aus.

Dein Beispiel beschreibt allerdings ein Längen/Breitengrad-Gitter. In diesem Fall würde ich die Karte auch mit Längen/Breitengrad-Gitter kalibrieren.

Grüsse - Anton