Frage zu Garmin MAP 295

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle,

ich bin neu hier im forum, habe etwas gestöbert und habe gleich meine erste frage!!

ich besitze ein Garmin Map 295 - bis jetzt hab ich das GPS-Gerät ausschließlich in der Fliegerei benutzt.

jetzt möchte ich das GPS jedoch auch beim segeln in kroatien einsetzen. an das Garmin 295 kann ich jedoch nur entweder ein stromversorgungskabel oder ein verbindungscabel zu einer COM-Schnittstelle am PC-bzw. Laptop anschließen und habe somit keine stromversorgung mehr.

ich betreibe eine Navigationssoftware am Notebook (auf dem Schiff) und bekomme die daten vom Gps-welches ich mit dem notebook verbunden habe. bei dieser variante, kann ich jedoch keine externe stromversorgung an das Gps-gerät anschließen, was bedeutet, daß der saft aus den batterien in kürzester zeit ausgezogen ist.

oder wird das gps-gerät jetzt über das notebook mit strom versorgt??

hat jemand das gleiche problem bzw. gibts dazu vernünftige lösungen. bei einem 2-wochen-segeltörn bräuchte ich im durchschnitt 252 batterien - das ist aber nicht die lösung. :P :(

vielen dank und lg
    tom

• Hallo Tom,

nach meinen Informationen hat das Modell 295 „die“ klassische runde GARMIN-Buchse, wie ich sie in früheren Geräten auch besaß. Es gibt sehr wohl Kombinationskabel für die serielle Schnittszelle (PC) und für die Spannungsversorgung. Ich weiß nicht mehr, ob ich ein derartiges Kabel bekam oder nur ein 4-poliges Kabel mit offenen Enden, auf jeden Fall habe ich mit etwas Lötarbeit ein PC-Kabel produziert, das noch eine Koaxbuchse für die Spannungsversorgung besitzt. Damit konnte ich im Fahrzeug 12V einspeisen oder am PC ein Steckernetzteil (ca. 12V) anschließen. Als Verpolungschutz war da noch eine Diode in Durchlassrichtung, deren Spannungsabfall nicht weiter störte, sondern sogar die Verlustleistung (Erwärmung) des GPS etwas reduzierte.

Was den Preis anbelangt: Zubehör ist ja meist recht teuer, aber solch Kabel funktioniert auch ganz gut ohne den Aufdruck GARMIN. Das Handbuch zeigt die Belegung Data-In /Data-Out / (-) Ground / (+) Power.

Grüße
    Bunav

Erst beim zweiten Lesen sehe ich "Beitrag 1", also herzlich willkommen hier im Forum !

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das meinte ich, für den Selbstbau könntest du auch noch unter 5768811483 suchen, aber du hast schon einen günstigen Preis entdeckt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **