City Navigator 5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen sp3 gekauft.
    Kann ich jetz noch die Software City Navigator 5.0 auf eine neuere Version updaten.
    Das Update auf die Version 6.0 habe ich ausgelassen.
    Entstehen für mich Kosten, oder kann ich einmal kostenlos updaten?
    Ist es überhaupt sinnvoll unzusteigen wenn ich überwiegend die Karten von Frankreich, Spanien und Portugal nutze?

Mit freundlichem Gruß

Olaf

• Hallo Olaf,

das Überspringen wirkt sich nicht aus, auf eine Version 5 kann V7 folgen. Vermutlich wird das aber kostenpflichtig.
    „Einmal kostenloses Update“ stammt aus der Gerüchteküche. Durch geschicktes Timing (späte Registrierung) existiert zwar diese Möglichkeit, sie ist aber nicht die Regel.

Wenn beim Kauf des Gerätes der 25-stellige Frischaltcode dabei lag, und wenn man nicht eine zweite Freischaltung benötigte, dann wird GARMIN nicht wissen, wann das Gerät verkauft wurde. Meldet man sich aber erst jetzt mit Neuerwerb CN 5, werden da wohl Bremsen eingebaut sein.
    Auf jeden Fall käme es auf einen Versuch an, als „neuer Kunde“ das Update 7 anzufordern und zu sehen, ob man zur Kasse gebeten wird. Plausibilitätsprüfungen arbeiten ja nicht immer perfekt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Moin!

Über den Sinn und Zweck neuerer Karten kann man viel diskutieren. Letztlich muß man aber selbst entscheiden, was man braucht. Gerade in den von Dir genannten Ländern (auch Frankreich!) ist die Erfassung des Straßennetzes noch nicht vollständig. Mit jeder neueren Version kommen also weitere Orte mit den kleineren Straßen hinzu, von denen bisher nur die Hauptstraßen erfaßt waren.

Grundsätzlich lassen sich alle Vorversionen von CN updaten. Die Zwischenversion braucht man nicht. Oder anders: man kann beliebig viele Versionen überspringen.

Ob ein Update für Dich kostenpflichtig ist, hängt davon ab, ob Du Deine Software registriert hast und wann das war. Hast Du vor dem Erscheinungstag der aktuellen Version von CN registriert, so ist das Update kostenpflichtig. Hast Du bisher nicht registriert, so kannst Du dann, wenn Du registrierst, kostenfrei auf die dann aktuelle Version updaten.

Registrierung der vorhandenen Version und Freischaltung des Updates geht unter http://www.garmin.com
    Bestellung der Update CDs für registreierte Nutzer (Kostenfrei) unter http://www.garmin.de bzw. wenn Du nicht in Deutschland wohnst, bei den jeweilegen Generalimporteur Deines Landes.

Auf diesen Seiten findest Du auch die Stichtage, wann die aktuellen Versionen von Kartensoftware erschienen ist. Außerdem auch die Stichtage für kostenlose Updates.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Kann ich denn irgendwie feststellen, ob ich die Software (erfolgreich) registriert habe? Ich bin schon einmal vor ca. einem Jahr damit angefangen, kann aber nicht sagen, ob es geklappt hat.

Olaf

• Zitat

Zitat von Bunav@29.04.2005 - 09:32
    das Überspringen wirkt sich nicht aus, auf eine Version 5 kann V7 folgen. Vermutlich wird das aber kostenpflichtig.
    „Einmal kostenloses Update“ stammt aus der Gerüchteküche. Durch geschicktes Timing (späte Registrierung) existiert zwar diese Möglichkeit, sie ist aber nicht die Regel.
    [

???????????????????
    Also da möchte ich doch mal widersprechen!
    Auf den garmin.com Seiten steht eindeutig:
    ALLE die nach dem Stichtag die update CD´s freischalten wollen, bekommen
    das ERSTE update kostenlos!
    Das ist keine "Gerüchteküche".
    Wenn man sich NACH dem Stichtag REGISTRIEREN lässt, ist das erste update kostenlos, denn garmin kontrolliert das Registrierdatum und nicht das Kaufdatum.

Auf Version 5 kann auch Version 8 folgen.
    Sollte aber damals bereits eine Registrierung erfolgt sein, so wird auch das erste update kostenpflichtig.

Den Stand deiner Registrierung und ob kosten für das update entstehen kannst du jederzeit abrufen.
    Einfach bei garmin.com den 8stelligen Registrierungscode eingeben (ist auf dem gelben Zettel oben der in der Verpackung dabei war) und die Daten ansehen.
    Unten auf Update freischalten klicken und dann siehst du ja gleich ob die
    Schritte für die Bezahlung mit Kreditkarte übersprungen werden (dann ist das update kostenlos) oder ob garmin die Prozedur mit der Kreditkarte verlangt.
    Falls nicht, erhältst du im Schritt 7 den neuen 25stelligen Freischaltcode für
    das neue Kartenmaterial.
    Diesen neuen Code dann ebenfalls in MS eintragen, damit die Karten auch verwendet werden können.

Die einzelnen Schritte auf den garmin Seiten haben wir hier im Detail mit Fotos beschrieben:
    Kartenupdate durchführen auf garmin.com
    keine Angst die Freischaltung erfolgt in deutsch

Servus

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich testen!

Olaf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

habe soeben nach der Anleitung von Kurt meine Update freigeschaltet und meinen Unlock Code für die CN Version 7 bekommen. Jetzt benötige ich nur noch die CD!

Besten Dank für die Hilfe,

Olaf

• Hallo Kurt,

deine Hinweise sind mir bekannt, einfach deswegen, weil der Sachverhalt hier im Forum sehr oft beschrieben wurde, wobei die Mehrzahl der Beiträge von dir stammt.

Andererseits habe ich in der Vergangenheit mehrfach gelesen (sinngemäß) „1 Update ist ja kostenlos“. Das habe ich als Gerücht bezeichnet und eingeschränkt „möglich…. aber nicht die Regel“, so wie du es zitiert hast.

Es ist schön für uns, wenn GARMIN formal nur den Registrierungstermin prüft, im Originalton GARMIN wird allerdings das Kaufdatum genannt:
    „If you have purchased a locked MapSource product ON or AFTER the release date of an update (and you own the older version), you are entitled to an unlock on the newer version of that specific product for no charge."

Damit nun Interessenten nicht enttäuscht sind, wenn sie ihr erstes Update nicht automatisch kostenlos erhalten, wiederhole ich etwas präziser: Es ist ein Gerücht und entspricht nicht der Realität, dass man bei GARMIN „1 Update prinzipiell kostenlos“ bekommt. OK?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **