Editieren von Tracks in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin neulich einen Weg mt dem MTB an einem steilen Hang gefahren, der dann langsam in eine Straße heranführte und in diese mündete. der Track hüpfte in einem gewissen Abstand zur Straße auf diese. Jetzt möchte ich den Track richtigstellen, also editieren. Wie kann ich das in Mapsource machen? :huh:

Bei einem Track in der TOP50 der als overlay gespeichert ist, geht das ja leicht.

• Zitat

Zitat von upndown@29.04.2005 - 22:20
    Jetzt möchte ich den Track richtigstellen, also editieren. Wie kann ich das in Mapsource machen? :huh:

Ein Track ist eigentlich von der Definition her eine Aufzeichnungs einer zurückgelegten Wegstrecke. Das heisst das was Du machen willst ist eigentlich eine 'Fälschung' eines Protokolls. Und GARMIN ist das sehr strikt. Das heisst es geht in MapSource nicht, das man einen Trackpunkt nachträglich verändert.

ABER: Zum Glück gibt es ja noch einige Tools die sehr hilfreich sind. Also den Track mit z.B. WinGDB in eine Route umwandeln, die Route so anpassen wie man das möchte, und dann wieder in einen Track zurück umwandeln. Fertig!

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@30.04.2005 - 00:16
    ... das was Du machen willst ist eigentlich eine 'Fälschung' eines Protokolls. Und GARMIN ist das sehr strikt. Das heisst es geht in MapSource nicht, das man einen Trackpunkt nachträglich verändert.

meine Vermutung: Garmin hat es bisher nicht für nötig gehalten, Aufwand in die Entwicklung dieser Funktionalität zu stecken.
    Allerdings ist über die Versionen der MapSource-Gui hinweg eine stete - wenn auch langsame - verbesserung und erweiterung der funktionalität zu erkennen. Mann kann evtl. auf MS v7 hoffen...

Immerhin kann mann schon jetzt die punkte mit copy + paste innerhalb des Tracklogs und über tracklogs hinweg kopieren und verschieben. @JLacky Damit dürfte das Protokollfälschungsargument ein wenig ins Wanken geraten;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26@30.04.2005 - 08:58
    meine Vermutung: Garmin hat es bisher nicht für nötig gehalten, Aufwand in die Entwicklung dieser Funktionalität zu stecken.

Ich denke nicht das GARMIN das zukünftige machen wird. Die Philosophie die GARMIN verfolgt ist eigentlich klar: Aufgezeichnet wird mit einem Track, navigiert wird mit einer Route.

Die ganzen Funktionen rund um die Trackaufzeichnung sind ja eigentlich nicht dadurch entstanden das sich Jemand hingesetzt hat, und sich ein schlaues Gesamtpacket von Trackfunktionen ausgedacht hat, sondern die sind alle historisch gewachsen. Die ersten GPS-Geräte hatten weder Wegpunkte noch TrackLog-Funktionen, die haben einfach nur die Position angezeigt. Die nächste Generation hatte dann schon ein grafisches Display und man konnte Wegpunkte speichern, und das ging dann schrittweise weiter. Und nach dem es dann Tracks gab, wollte man natürlich den Track auch als Navigationsunterstützung verwenden, und hat die TrackBack-Funktion erfunden, usw. usw.

Nur dann gab es die ersten Geräte die auch Karten darstellen konten. Und dann wurde die 'Route' erfunden. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir den GPS 12 (oder wars der GPS III) gekauft habe, und da gab es dann zum erstenmal sowas wie Routen, und dieses Konzept der Routen war mir völlig unverständlich, weil ich bis dahin nur Tracks kannt.

Und in dieser gesammten Zeit, hat sich an den Trackfunktionen bei GARMIN eigentlich weder auf den Geräten, noch in MapSource viel verändert. Deshalb glaube ich auch nicht das sich zukünftig etwas ändert. GARIM überlässt die ganze Trackbearbeitung halt den Tools von Drittanbietern.

Das Problem ist nur, das die Tracks inzwischen als universelles Austauschformat im Internet verwendet werden. Und das viele Leute das als 'genormten Standard' betrachten.

Zitat

Immerhin kann mann schon jetzt die punkte mit copy + paste innerhalb des Tracklogs und über tracklogs hinweg kopieren und verschieben.

Ja, wie schon gesagt, das ist ein funktionaler Rest aus der Zeit als es keine Routen gab, und mit TrackBack mittels Tracks navigiert wurden. Seit GARMIN das Routen-Konzept eingeführt hat, wurden die Trackfunktionen in MapSource eigentlich nur kosmetisch verbessert. Deshalb sollte man nicht hoffen, das da GARMIN was großartig was verbessert.

Die einzige Funktion die ich in MapSource wirklich vermisse ist das direkte Umwandeln eines Tracks in eine Route, so wie man es mit WinGDB machen kann.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@30.04.2005 - 00:16
    Ein Track ist eigentlich von der Definition her eine Aufzeichnungs einer zurückgelegten Wegstrecke. Das heisst das was Du machen willst ist eigentlich eine 'Fälschung' eines Protokolls.

hast ja schon recht, daß das Protokoll verfälscht wird. Nur ist das diesmal so, daß der Track überhaupt nihct stimmt, durch Löschen von Punkten kann ich da nichts erreichen, denn das würde den Track auch verstümmeln. Ich werde die Route nochmal fahren, und die Funktion "auf Straße zeigen" auf AUS stellen.

Und jetzt probier ich mal mit wingdb den Track in die route zu wandeln...

Danke für die Tips

• Schaut mal bei Garmin.com nach.
    Die neuste Version von MS ist als Betaversion erhältlich.
    Garmin scheint es kapiert zu haben und hat nun die Trackfunktion eingebunden!!!

Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von upndown@29.04.2005 - 21:20
    Ich bin neulich einen Weg mt dem MTB an einem steilen Hang gefahren, der dann langsam in eine Straße heranführte und in diese mündete. der Track hüpfte in einem gewissen Abstand zur Straße auf diese.

Diese Funktion nennt sich "snap to road".
    Damit sollten eigentlich geringe Kartenfehler ausgebessert werden.
    Ich nehme an du hast eine Straßennavigationskarte auf deinem GPS installiert gehabt, als du dann mit dem MTB in die Nähe dieser Straße gekommen bist,
    hat das GPS die Position auf die Straße korrigiert.
    Würdest du mit einem Auto fahren und dich auf dieser Straße bewegen aber tatsächlich einige Meter daneben bleibt die Positionsanzeige auf der Straße.

Beim SP3 lässt sich diese Funktion zB NICHT abschalten, bei anderen Modellen schon. Schau mal nach ob es bei deinem GPS Gerät möglich ist diese Funktion abzuschalten damit du beim nächsten Mal nicht das gleiche Problem hast.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,
    wenn ich mich richtig erinnere, merkt sich z.B. das GPS V das ausgeschaltete "lock on road" nicht, d.h., wenn ich meinen Ver aus- und wieder eingeschaltet habe, mußte ich die Funktion wieder ausschalten, wenn ich das so brauchte, weil es plötzlich wieder aktiviert war.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• ich habe es problemlos geschafft, einen Track mit MS 6.10 Beta zu "verfälschen".
    Dafür habe ich einen Track erst an der gewünschten Stelle getrennt. Danach habe ich die ungewollten Trackpoints in den Tracks gelöscht und neue Points dazu geführt. Die beiden Tracks habe ich dann wieder verbunden. Fertig ist ein Track, dass an einer Stelle ganz anders aussieht ie das Original.
    War das, wonach du gefragst hast?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@24.01.2006 - 17:08
    Diese Funktion nennt sich "snap to road".
    Damit sollten eigentlich geringe Kartenfehler ausgebessert werden.

... oder die GPS-Ungenauigkeit ...

Mike (mike_hd)